Alle Bürger sind herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür in Worms
Alle Bürger sind herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür in Worms

Worms (ots) – Beim Tag der offenen Tür der Polizei in Worms am Sonntag, 14.05.2017, besteht auch die Möglichkeit, schnell noch ein schönes Muttertagsgeschenk zu erwerben und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

Geschenke kaufen und soziale Projekte unterstützen
Geschenke kaufen und soziale Projekte unterstützen

So wird der Koblenzer Polizist und Autor Walter Reick anwesend sein und sein Buch „Polizist, Freund, Helfer und Mensch“ anbieten – Gespräche mit und Fragen an den Autor sind ausdrücklich erwünscht.

Walter Reick sammelte neun Jahre lang mehr als 100 Geschichten aus dem Polizeialltag und veröffentlichte diese in seinem Buch, nachdem seine Frau eine schwere Erkrankung überstanden hatte. Viele lustige, spannende, aber auch nachdenkliche und traurige Geschichten aus dem Leben der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten finden sich darin und zeichnen ein realistisches Bild aus dem Polizeialltag. Den Reinerlös des Buchverkaufs spendet der Autor stets an Projekte für kranke Kinder. So geht der Gewinn, der beim Tag der offenen Tür bei der Wormser Polizei erzielt wird, an das rein spendenfinanzierte Projekt der Clowndoktoren „Clowns helfen heilen“ unter der Federführung der Wormser Schauspielerin Astrid Haag, die als Frau Dr. Schnuggelisch einmal pro Woche mit lustigen Visiten in der Kinderklinik Worms zur Heilung der Kleinen beiträgt. Das Buch kann am Tag der offenen Tür für 7,90 Euro in den Räumen der Polizeidirektion erworben werden.

Der Koblenzer Polizist und Autor Walter Reick stellt sein Buch vor
Der Koblenzer Polizist und Autor Walter Reick stellt sein Buch vor

Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher am gleichen Stand. Dort können nämlich auch die beliebten „Polizei-Taschen“ gekauft werden, deren Erlös ebenfalls sozialen Zwecken zugute kommt. Entstanden ist die Idee im Jahr 2013, nachdem die neue blaue Uniform die alte grüne abgelöst hatte. Upcycling – heute Trend und ein geläufiger Begriff für das Umwandeln gebrauchter Dinge, die eigentlich in den Müll wandern würden, in neuwertige Produkte – so entstehen daher aus den alten grünen Uniformen jetzt modische Taschen unter dem Markennamen „UniTP“ (Uniformtaschen Polizei), die in der Schneiderei der „Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen“ von psychisch erkrankten Menschen gefertigt werden. Seit November 2015 kommt der Erlös auch der Stiftung „Herzenssache“ von SWR Rheinland-Pfalz /Saarland zugute: 33 Prozent der Einnahmen gehen seitdem an diese Kinderhilfsaktion, um Kinder und Jugendliche im Südwesten zu unterstützen. Es handelt sich also von der Fertigung bis zum Verkauf um ein 100 % soziales, im wahrsten Sinne des Wortes „grünes“ Projekt. Wer also schon immer mal eine Tasche in leuchtendem Grün aus einer echten Polizei-Regenjacke oder eine schicke dunkelgrüne Tasche mit Original-Schulterklappen besitzen wollte, kann diese Gelegenheit beim Tag der offenen Tür der Polizei Worms in der Hagenstraße nutzen.

Volles Programm beim Tag der offenen Tür
Volles Programm beim Tag der offenen Tür