Karlsruhe: Das FEST DER SINNE machte den Frühling mit allen Sinnen erlebbar

Große Genussreise in der Karlsruher Innenstadt mit Gästen aus der ganzen Region

Karlsruhe – Bunte Farben, fließende Stoffe und köstliche Düfte in der Karlsruhe Innenstadt: Das FEST DER SINNE mit verkaufsoffenem Sonntag begeisterte Besucherinnen und Besucher aus Karlsruhe und der ganzen Region. Am ersten Mai-Wochenende wartete vom Stephan- über den Kirchplatz St. Stephan bis zum Friedrichsplatz eine bunte Frühlingslandschaft mit Angeboten für alle Sinne auf die zahlreichen Gäste, die, am sonnigen Samstag und trotz wechselhaften Wetters am Sonntag, die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe in vollen Zügen genossen. Parallel zum FEST DER SINNE wurden die Heimattage Baden-Württemberg 2017 vor dem Karlsruher Schloss eröffnet.

„Das FEST DER SINNE war ein großer Erfolg für die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe“, resümiert Citymanager Sascha Binoth. „Die Händler präsentierten sich mit besonderen Aktionen, die sehr gut angenommen wurden, und die drei Märkte in der Karlsruher Innenstadt waren überaus gut besucht. An diesem Wochenende bot sich vielen Karlsruherinnen und Karlsruhern eine besondere kulinarische Entdeckungstour, aber auch genauso viele Gäste aus der ganzen Region strömten in die Innenstadt und genossen die vielfältigen Angebote.“

Samstag und Sonntag empfing die Karlsruher Innenstadt die Genuss- und Shoppingbegeisterten mit weit geöffneten Türen und kunterbunt bespielten Märkten. Mit vielfältigen Aktionen für Kinder und Familien, regionalen Köstlichkeiten und einem einzigartigen Flair war das FEST DER SINNE mit verkaufsoffenem Sonntag in Karlsruhe und Durlach wieder ein voller Erfolg; Besucherinnen und Besucher konnten hierzu auch in diesem Jahr kostenlos von der Innenstadt nach Durlach und wieder zurück pendeln. Der Einzelhandel bot außerdem ausgewählte Aktionen, Verköstigungen und Angebote – der großen Nachfrage entsprechend zeigten sich Händler und Gastronomen mit dem Umsatz sehr zufrieden.

Der Genussmarkt auf dem Friedrichsplatz ließ das Feinschmeckerherz höher schlagen. Von Karlsruher Gin bis hin zu Elsässer Flammkuchen: Die Markthändler lockten mit Spezialitäten aus Baden-Württemberg, Pfalz und Elsass. Außerdem wurden kostenlose Führungen durch die Genussregion des Dreiländerecks angeboten, die großen Anklang bei Touristen, Gästen aus der Region aber auch Karlsruherinnen und Karlsruhern fanden. Neben Live-Musik und Social Media-Kochshow kamen auch die kleinen Besucherinnen und Besucher im Slow Mobil und an den unterschiedlichen Spielstationen auf ihre Kosten.

Foodblogger und Instagrammer trafen sich außerdem zum InstaWalk über das FEST DER SINNE, um ihre Genussreise mit der Online-Community zu teilen. Großer Beliebtheit erfreute sich auch das traditionelle Maskottchen Dance-Battle am Sonntag, bei dem die Karlsruher Maskottchen rund um Kombi Karle und Tina Tunnel alles gaben.
Auf dem Kirchplatz St. Stephan ließ der Schokoladenmarkt mit einer großen Auswahl an süßen und herzhaften Schokoladenvariationen keine Wünsche offen und in der „HappySchoko“-Werkstatt konnten Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Schoko-Variationen kreieren. Der Stephanplatz lockte mit dem beliebten Stoffmarkt Holland am Samstag und dem traditionellen Flohmarkt am Sonntag. Hier konnten DIY-Begeisterte und Sammler nach Herzenslust Stöbern und Feilschen.

Das Wochenende lockte 300.000 Menschen nicht nur in die Fächerstraßen, Seitenstraßen und auf die Plätze in der Karlsruher Innenstadt, sondern auch auf den Schlossvorplatz. Parallel zum FEST DER SINNE wurden mit dem Baden-Württemberg-Tag die Heimattage 2017 mit einem abwechslungsreichen Programm eröffnet. Einen besonderen Blick auf das bunte Treiben bot dabei die Fahrt mit dem doppelten Riesenrad.

Das FEST DER SINNE ist eines von 14 Projekten des Kooperationsmarketings im Jahr 2017 zur Belebung der Innenstadt und Förderung des Karlsruher Einzelhandels. Das Kooperationsmarketing besteht aus der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG), der City Initiative Karlsruhe und der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH.

www.stadtmarketing-karlsruhe.de