Speyer: Priesterseminar St. German wird nach Umbauphase mit einer Feier wiedereröffnet

Umbau des Priesterseminar St. German am Germansberg (Foto: Bistum Speyer)
Umbau des Priesterseminar St. German am Germansberg (Foto: Bistum Speyer)

Speyer – Am Samstag, den 6. Mai 2017, wird das Priesterseminar St. German am Germansberg in Speyer feierlich wiedereröffnet. Mit der Feier findet der Umbau, der vor zwei Jahren begonnen hat, seinen offiziellen Abschluss. Um 10 Uhr wird Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in der Seminarkirche des Priesterseminars einen Gottesdienst anlässlich der Wiedereröffnung feiern und den neu geschaffenen Altar weihen. Der Gottesdienst wird vom Domchor musikalisch gestaltet. Um 13.30 Uhr schließt sich im Edith-Stein-Saal des Priesterseminars ein Festakt für geladene Gäste an, verbunden mit der Segnung der neuen Räume. Regens Markus Magin wird zu diesem Anlass das Buch „Farben-Frohe Botschaft“ zu den Feuerstein-Fenstern der Nardini-Kapelle des Priesterseminars vorstellen.

Den Gottesdienst am Sonntag, den 7. Mai, um 9.30 Uhr in der Seminarkirche zelebriert Weihbischof Otto Georgens. Von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr lädt das Priesterseminar zu einem „Tag der offenen Seminartür“ ein. Die Leitung, die Dozenten, die Priesteramtskandidaten und die Mitarbeiter stellen ihre Arbeit vor und laden zu Führungen durch das Haus aus unterschiedlichen Perspektiven ein. Kinder können die mobile Kinderkirche kennenlernen, in Erzählworkshops biblischen Geschichten lauschen, Stofftaschen bedrucken oder an einer Seminarrallye teilnehmen. Aus dem benachbarten Karmel werden als Zeichen der Verbundenheit Kerzen und Karten aus eigener Herstellung zum Verkauf angeboten. Ein Vespergottesdienst um 17.00 Uhr, der von den Kaplänen des Bistums musikalisch gestaltet wird, beschließt die Feierlichkeiten zur abgeschlossenen Renovierung des Priesterseminars.

Hintergrund: Das Priesterseminar St. German

Das Priesterseminar trägt künftig den Zusatz „Pastoralseminar für das Bistum Speyer“ im Untertitel und dient der Aus- und Weiterbildung der verschiedenen pastoralen Berufsgruppen und der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bistum Speyer. Zurzeit werden im Bistum Speyer 13 Kandidaten für das Priesteramt, 12 Kandidaten für eine Tätigkeit als Diakon, rund 20 Pastoralreferentinnen und – Pastoralreferenten sowie sechs Gemeindereferentinnen und –referenten ausgebildet. Darüber hinaus gestaltet das Priesterseminar die mehrjährige Berufseinführungsphase für diese Berufsgruppen. Hinzu kommen zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote für haut- und ehrenamtliche pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Beispiel Leitungskurse für Pfarrer, Ausbildungskurse für Exerzitienbegleiter, Gottesdienst- oder Kommunionhelfer. Darüber hinaus dient das Priesterseminar als Tagungshaus für Veranstaltungen des Bischöflichen Ordinariats, kirchlicher Einrichtungen, Gruppen und Verbände.

Seit dem Jahr 2008 besteht eine enge Kooperation des Priesterseminars St. German mit den Priesterseminaren der Diözesen Bamberg, Eichstätt und Würzburg, die ebenfalls zur Kirchenprovinz Bamberg gehören. Die Priesteramtskandidaten absolvieren in Speyer im Anschluss an ihr Theologie-Studium gemeinsam den zweijährigen Pastoralkurs, der sie auf die seelsorglichen Aufgaben in den Pfarrgemeinden vorbereitet.

Das Priesterseminar St. German wird von Regens Markus Magin geleitet. Spiritual ist Dekan Markus Horbach aus Rockenhausen. In der Bildungsarbeit des Priesterseminars sind fünf Dozenten und zahlreiche Referentinnen und Referenten tätig. Das Haus verfügt über einen großen Saal, der mittels einer Wand getrennt werden kann, zwei große und mehrere kleine Gruppenräume sowie 42 Zimmer mit Übernachtungsmöglichkeit.