Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Neuhofen) Erneut Sachbeschädigungen in Neuhofen

Neuhofen (ots) – Im Laufe des vergangenen Wochenendes kam es erneut zu mehreren Sachbeschädigungen im Ortsgebiet Neuhofen. Unbekannte Täter beschädigten durch Steinwürfe sowohl eine Fensterglasscheibe, als auch Keramikkacheln an der Hauswand der Kindergartentagesstätte „Im Pavillon“ in der Donnersbergstraße. Weiterhin wurden zwei Beschädigungen an der Wandverkleidung der nebenanliegenden Grundschule festgestellt. Der Gesamtschaden beträgt circa 3000 Euro. Die Polizei ermittelt bereits wegen eines ähnlich gelagerten Sachverhalts, der sich in der Nacht vom 18. auf den 19.04.2017 ereignete. Hierüber wurde bereits gesondert berichtet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Schifferstadt: Verkehrsunfall aufgrund Vorfahrtsmissachtung

Schifferstadt (ots) – Am Dienstagmorgen, um 07:05 Uhr, kam es in Schifferstadt zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen. Eine 27 jährige Frau aus dem Rhein-Pfalz-Kreis befuhr die Mutterstadter Straße in Richtung Bahnhofstraße. Da die Ampel an der Kreuzung Mutterstadter Straße/Bahnhofstraße aufgrund eines technischen Defekts außer Betrieb war, fuhr die Frau in den Kreuzungsbereich ein und missachtete hierbei die Vorfahrt des von links kommenden Autos, weshalb es zum Unfall kam. Durch die Wucht der Kollision wurden beide Fahrzeuge über die Kreuzung hinaus auf den Gehweg befördert. Hierbei wurde zusätzlich eine Hauswand beschädigt. Beide Beteiligten erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt circa 16 000 Euro.

(Bobenheim-Roxheim) – Verkehrsunfallflucht, Zeugen gesucht!

Bobenheim-Roxheim (ots) – In der Nacht vom 01.05.2017 auf den 02.05.2017 parkt ein Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-Newssilberner Hyundai I30 in einer der Parkbuchten der Mehrfamilienhäuser im Pfalzring von Bobenheim-Roxheim. Als der Halter am Morgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrt, muss er an der Heckstoßstange einen frischen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro feststellen. Der Verursacher befindet sich nicht mehr vor.

Im Frankenthaler Stadtgebiet ereigneten sich im Jahr 2013 mehr als 500 Verkehrsunfallfluchten – jede einzelne stellt eine Straftat dar. Der § 142 des Strafgesetzbuches sieht für Unfallflucht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren vor. Der im Jahr 2013 durch Unfallfluchten entstandene Sachschaden beläuft sich derzeit auf ca. 575.363EUR. Ein Großteil der Unfallfluchten wird auf Parkplätzen oder an am Straßenrand geparkten Fahrzeugen begangen. Daher rät die Polizei: – Meiden Sie sehr enge Parkboxen. – Merken oder fotografieren Sie sich das Kennzeichen der neben Ihnen stehenden Fahrzeuge. – Gehen Sie lieber ein paar Schritte mehr. – Klappen Sie den Außenspiegel ein.

(Maxdorf) – Versuchter „Enkeltrickbetrug“ – Vorbildliche Reaktion

Maxdorf (ots) – Am 02.05.2017, gegen 10.15 Uhr, erhält eine 77-jährige Frau aus Maxdorf einen Anruf einer unbekannten Frau, die sich nicht mit Namen meldet. Auf Nachfrage erwidert die Anruferin mehrfach mit der Gegenfrage „kennst du mich nicht“. Schließlich nennt die Angerufene einen Namen einer Bekannten, für die sich die Anruferin dann ausgibt. Im weiteren Gespräch erzählt die Anruferin dann von einem Notartermin, für den sie dringend Geld benötige. Jetzt bemerkt die 77-Jährige, dass sie betrogen werden soll und beendete das Telefonat.

Die Stimme der unbekannten Anrufin lässt auf eine Dame mittleren Alters schließen, welche hochdeutsch ohne Akzent sprach.

Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Betruges.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte „Beute“ angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de.