Kaiserslautern: Kaiserslauterer Team in St. Louis mit Preis für besonderes Ideenreichtum ausgezeichnet

Tim Klüter (l.) vom FLL Junior Team bei der FIRST Lego League, April 2017 (Foto: Andreas Klüter)
Tim Klüter (l.) vom FLL Junior Team bei der FIRST Lego League, April 2017 (Foto: Andreas Klüter)

St. Louis, USA / Kaiserslautern – Großer Jubel in der Nacht zum 30. April 2017 im Kaiserslauterer Team beim Finale der „FIRST® LEGO® League (FLL) Junior“ in St. Louis: Die Teamleistungen wurden mit dem „Explosive Ideas Award“ für besonders ideenreiche technische Umsetzung ausgezeichnet.

Das vom 26. bis 29. April 2017 stattfindende Finale ist der Höhepunkt des Bildungsprogramms von weltweit 40.500 Teilnehmern in 6800 Teams aus 33 Ländern, die in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie herangeführt werden. In ihren Teamsitzungen hatten die Kaiserslauterer Grundschüler Anton Bogner, Simon Freudenberg, Tim Klüter, Alvaro Leister, Emil Lerchbacher und Max Scheck sich mit dem Artenschutz von Bienen, ihrem Lebensraum und Völkern beschäftigt und beispielhaft mithilfe von elektronischen LEGO®-Systemen nachgebaut.

In St. Louis wurde das FLL Junior Team von Tim Klüter und Coach Andrea Birk vertreten, deren Teilnahme die Science Alliance Kaiserslautern e. V. und dabei insbesondere die Kaiserslauterer High- Tech-Unternehmen Empolis Information Management GmbH und Wipotec Wiege- und Positioniersysteme GmbH ermöglicht haben. Tim: „Ich bin sooo glücklich! Wir sind für die neuen Aufgaben in diesem Jahr schon angemeldet“.

In der kommenden Saison 2017/18 dreht sich unter dem Namen „AQUA ADVENTURESM“ alles um das Thema Wasser und dessen Verwendung. Teilnehmen können alle Interessierten Teams aus bis zu sechs Teammitgliedern im Alter zwischen sechs und 10 Jahren gemeinsam mit 2 Coaches. Die Anmeldung ist seit 10.April bis Ende des Jahres möglich unter www.first-lego-league-junior.org.