Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: 35-jährige Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in Haft

Mannheim (ots) – Staatsanwaltschaft Mannheim und Polizeipräsidium Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen eine 35-jährige Frau aus Serbien erlassen. Sie steht im dringenden Verdacht, in der Mannheimer Innenstadt mehrere Ladendiebstähle begangen zu haben.

Die Frau soll bereits am 17. März 2017, zusammen mit einem unbekannten und noch flüchtigen Mittäter, in einem Bekleidungsfachgeschäft in den O-Quadraten drei hochwertige Damen-Jacken im Gesamtwert von über 5.000 Euro entwendet haben.

Am 27. April 2017 soll die 35-Jährige in dem gleichen Bekleidungsgeschäft erneut hochwertige Damen-Jacken im Wert von 3.700 Euro entwendet haben. Sie war wiederum in Begleitung eines unbekannten Mittäters.

In beiden Fällen soll die Tatverdächtige ein elektronisches Gerät zur Deaktivierung der Diebstahlswarnanlage eingesetzt haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen die Beschuldigte, die über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, erlassen. Sie wurde nach der Vorführung beim Haftrichter und Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt, insbesondere nach dem noch flüchtigen Mittäter, dauern an. Inwiefern die Tatverdächtige für weitere gleichgelagerte Taten in Betracht kommt, wird derzeit überprüft.

Mannheim: Junger Dieb vorläufig festgenommen; Komplize geflüchtet

Mannheim (ots) – Ein 15-jähriger Marokkaner wurde am Donnerstagnachmittag vorläufig festgenommen. Der Jugendliche steht im dringenden Verdacht, kurz nach 13 Uhr, an der Kurpfalzbrücke die Handtasche einer 76-jährigen aus deren Fahrradkorb gestohlen zu haben. Der 15-Jährige wurde dabei von zwei städtischen Mitarbeitern beobachtet. Nachdem er über den Treppenabgang unter die Kurpfalzbrücke geflüchtet war, wurde der Jugendliche von den beiden Zeugen verfolgt und dort angetroffen bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten. Ein zweiter Jugendlicher, der möglicherwiese ein Komplize des 15-Jährigen war, war bereits die Flucht gelungen. Nach Erledigung der Formalitäten wurde der Verdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das Haus des Jugendrechts hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Im Laufe des Donnerstags kam es zu fünf weiteren Diebstählen aus Fahrradkörben. Die Taten ereigneten sich zwischen 11 Uhr und 20.30 Uhr am Cahn-Garnier-Ufer, in der Rennershofstraße, der Augustaanlage und der Nürburgstraße sowie im im Jungbusch. Ob der Jugendliche auch für diese Taten oder zumindest einzelne davon ebenfalls verantwortlich ist, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Mannheim: Fahrerin fährt nach Verkehrsunfall einfach weiter – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Donnerstagvormittag kam es in der Heinz-Haber-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Unfallbeteiligter nach dem Zusammenstoß einfach weiterfuhr.

Eine 40-jährige Fiat-Fahrerin fuhr gegen 7.30 Uhr vom Fahrbahnrand an, als sie mit dem Fahrzeug des Unbekannten zusammenstieß, der in Richtung Landteilstraße unterwegs war. Durch die Wucht der Kollision wurde das Auto der 40-Jährigen gegen zwei geparkte Fahrzeuge, einen BMW und ein Nissan, geschleudert.

An diesen und am Fiat entstand ein Gesamtschaden von über 10.000,- Euro. Das flüchtige Auto, vermutlich ein Peugeot, müsste im rechten Frontbereich ebenfalls stark beschädigt sein. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Die Verkehrspolizei Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen sowie der flüchtige Fahrzeugführer werden gebeten, sich mit dieser unter Telefon 0621/174-4045 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Schönau: Einbruch in Kindergarten – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Donnerstagabend brach ein bislang unbekannter Täter in der Straße „Bromberger Baumgang“ in einen Kindergarten ein.

Der Unbekannte löste beim gewaltsamen Öffnen einer Tür den Einbruchalarm aus. Eine Passantin verständigte die Polizei, nachdem sie auf die rote Rundumleuchte aufmerksam geworden war. Beim Eintreffen der Beamten befand sich der Täter nicht mehr im Kindergarten.

Ob dieser im Gebäude war und etwas entwendete, oder ob er vom Alarm vertrieben wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Telefon 0621/777690 oder dem Polizeiposten Mannheim-Schönau unter Telefon 0621/773230 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Hochstätt: Einbruch in Kindergarten und Wohnung – Bewohnerin aus dem Schlaf gerissen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Nacht zum Freitag brachen bislang unbekannte Täter in ein Anwesen in der Straße „Wasengrund“ ein. Eine Bewohnerin wurde gegen 1:30 Uhr durch Geräusche an der Wohnungstür aus dem Schlaf gerissen und bemerkte, wie jemand gewaltsam versuchte, sich Zutritt zu ihrer Wohnung zu verschaffen. Als die verständigten Beamten vor Ort eintrafen, hatten die Einbrecher jedoch schon die Flucht ergriffen. Schnell konnte festgestellt werden, dass die Eingangstür zum Kindergarten im Erdgeschoss ebenfalls aufgebrochen wurde. Im Inneren waren sämtliche Spinde sowie Schränke und Schubladen durchwühlt worden. Ob etwas gestohlen wurde, steht bislang nicht fest. Aus der Wohnung der Geschädigten wurde nichts entwendet. Beide Türen waren jedoch nicht mehr funktionsfähig. Der entstandene Sachschaden lässt sich bisher nicht näher beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Trick-Diebinnen entwenden mehrere Tausend Euro Bargeld – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Donnerstagnachmittag entwendeten zwei bislang unbekannte Diebinnen aus einer Wohnung in der Wiesbadener Straße mehrere Tausend Euro Bargeld.

Die beiden Frauen klingelten gegen 14.30 Uhr an der Wohnungstür eines 91-Jährigen und baten um einen Zettel und einen Schreibstift. Sie gaben vor, einem anderen Anwohner des Mehrfamilienhauses eine Nachricht hinterlassen zu wollen.

Nachdem der Senior die Frauen in die Wohnung gelassen hatte, um ihnen die gewünschten Utensilien zu geben, entwendete eine unbemerkt eine Geldkassette, während die andere den hilfsbereiten Mann ablenkte. Die dreisten Diebinnen hatten ein ca. 3 bis 4-jähriges Kind dabei. Das Fehlen des Geldes bemerkte der Bestohlene erst, nachdem die Frauen gegangen waren.

Die Täterinnen wurden wie folgt beschrieben:

  1. Täterin: Ca. 180 cm groß, schmale Statur
  2. Täterin: Ca. 150 cm groß, kräftige Statur, ca. 65 Jahre alt

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Feudenheim: Zahlreiche Keller aufgebrochen – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Feudenheim (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen unbekannte Täter zahlreiche Kellerräume in fünf Mehrfamilienhäusern im Stadtteil Feudenheim auf. Die Einbrecher drangen auf unbekannte Weise in die Wohnanwesen ein und durchzwickten jeweils die Vorhängeschlösser sämtlicher Kellerabteile. Ob etwas gestohlen wurde, muss bei den einzelnen Geschädigten noch erhoben werden. Der Schaden kann bislang noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal, Tel.: 0621/71849-0 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: Renitenter Randalierer leistet Widerstand gegen die Polizei

Mannheim-Innenstadt (ots) – Ein 33-jähriger Mann randalierte am Donnerstagmittag in der Innenstadt auf der Straße und leistete heftigen Widerstand gegen Polizeibeamte. Zeugen verständigten kurz vor 13 Uhr die Polizei, da der 33-jährige Mann aus Mali im Bereich der Dalbergunterführung randalieren und Passanten anpöbeln und bedrohen würde. Beim Eintreffen der Beamten konnte der 33-Jährige auf dem Gehweg des Luisenrings angetroffen werden. Dieser begann sofort damit, die Polizisten als Rassisten und Bastarde zu beschimpfen. Gegen die darauf folgende Festnahme wehrte er sich mit Händen und Füßen, konnte jedoch mit Unterstützung weiterer Polizeistreifen überwältigt und in den Streifenwagen gebracht werden. Hierbei sympathisierten sich umstehende Passanten gegen die Polizeibeamten und warfen ihnen Unverhältnismäßigkeit und Rassismus vor. Im Polizeirevier Mannheim-Innenstadt setzte der Mann sein widersetzliches Verhalten fort und schrie lauthals im Revier herum. Dabei beleidigte er fortwährend die Polizisten und spuckte gar nach ihnen. Der 33-Jährige machte einen deutlich alkoholisierten Eindruck, ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille.

Gegen ihn wird nun wegen Beleidigung, versuchter Körperverletzung und Widerstands gegen Polizeibeamte ermittelt.

Da der Mann in zurückliegender Zeit mehrfach in gleicher Weise aufgetreten war, wurde er in einer Fachklinik zur eingehenden Untersuchung vorgestellt, wo durch den diensthabenden Arzt eine stationäre Aufnahme zur weiteren Behandlung befürwortet wurde.