Hoffenheim: „Wir sind frohen Mutes!“

TSG II empfängt SC Sand II in St.Leon-Rot

München/Sinsheim. Die Abstiegsregionen hat die TSG mit dem Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen verlassen, nun kann die Mannschaft von Trainer Jürgen Ehrmann die Reise zum FC Bayern München entspannt antreten. Die Partie am Montag (13.30 Uhr) übertragen Sport1 und DFB-TV live.

Trainer Jürgen Ehrmann über…

…den Gegner:

Der FC Bayern München hat nochmal Lunte gerochen. Nach der Niederlage des 1. FFC Turbine Potsdam gegen Freiburg am vergangenen Spieltag sind die Münchnerinnen zumindest wieder im Rennen um die Champions League-Plätze. Sie stehen unter Druck, weil sie gerade gegen Mannschaften wie uns nichts liegen lassen dürfen. Wenn Bayern führt, dann setzen sie oft auf die Verwaltung des Ergebnisses und Konterspiel. Dann ist es natürlich sehr schwer, noch ein Tor zu machen. Bei Standardsituationen ist München besonders stark. Ob Eckbälle, Freistöße oder Elfmeter, sie versuchen möglichst viele Aktionen rauszuholen. Mit Behringer hat der FC Bayern dann eine Spezialistin für die Ausführung. Für ein Tor gut ist immer Vivianne Miedema.

…das Personal:

Emily Evels hat sich am Montag im Training eine Sprunggelenksverletzung zugezogen und fällt definitiv aus. Je nach Verlauf der Trainingswoche ist nicht ausgeschlossen, dass Lina Bürger für die Partie am Montag schon wieder eine Option ist.

…die sportliche Situation:

Wir haben uns in den vergangenen Spielen so präsentiert, wie wir uns das vorstellen, gerade auch von der Punkteausbeute. Nach dem Sieg gegen Leverkusen sind wir in einer Situation, in der wir mutig auftreten können. Wir freuen uns auf das Spiel gegen Bayern München, schließlich ist es auch unser erstes Fernseh-Spiel in dieser Saison. Wir wollen aus einer kompakten Mannschaftstaktik Nadelstiche nach vorne setzen, selbst etwas kreieren und nicht nur hinterherlaufen. Den Zuschauern wollen wir keine destruktive Spielweise bieten. Vielleicht können wir auch selbst über Standards für Gefahr sorgen, das hat gegen Bayern schon des Öfteren funktioniert. Wir sind frohen Mutes!

Die Form des Gegners:

Der FC Bayern München kämpft in der Liga um den Anschluss an das Spitzen-Duo, belegt mit einem Punkt Rückstand auf den 1. FFC Turbine Potsdam und vier Punkten auf den VfL Wolfsburg den dritten Tabellenplatz. Nach einer Niederlage gegen die „Wölfinnen“ am 14. Spieltag, dem Aus im DFB-Pokal (ebenfalls gegen den VfL Wolfsburg) und dem Scheitern im Viertelfinale der Champions League, ist der FC Bayern trotz Verletzungssorgen zumindest in der Liga wieder einigermaßen in den Tritt gekommen. Gegen Bayer 04 Leverkusen, den SC Sand und den MSV Duisburg siegte die Elf von Trainer Thomas Wörle jeweils mit 1:0.

Die bisherigen Duelle:

Nachdem die TSG in der vergangenen Saison am letzten Spieltag einen Punktgewinn beim FC Bayern München feierte (1:1), reichte es im Hinspiel der laufenden Spielzeit nicht zu etwas Zählbarem. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Ehrmann unterlag dem letztjährigen Meister mit 0:1 (0:1). Bayern-Stürmerin Vivianne Miedema erzielte nach 25 Minuten das Tor des Tages.


2. Liga: TSG II empfängt Sand

St. Leon-Rot. Die Saison in der 2. Bundesliga Süd befindet sich auf der Zielgeraden. Vier Spieltage stehen für die TSG II noch an, am Samstag (15 Uhr) empfängt die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht die Zweitliga-Vertretung des SC Sand zu einem Duell mit Derby-Charakter im Ensinger Stadion in St. Leon.

Siegfried Becker und Lena Forscht über…

…den Gegner:

Der SC Sand II hat uns im Hinspiel Einiges abverlangt. Ein ähnliches Spiel erwarten wir auch am Samstag. Vom Einsatz und dem Kämpferischen hat man deutlich gemerkt, dass sie gegen uns etwas holen wollen. In einem Spiel mit Derby-Charakter ist die Motivation besonders hoch, zudem spielen in Sand mehrere Ex-Hoffenheimerinnen. Trotz ihres Tabellenplatzes bringt der Sport-Club viel Qualität mit, sie haben einige Spielerinnen mit Erstliga-Erfahrung in ihren Reihen und wir wundern uns oft über die Ergebnisse. Wir sind uns nicht sicher, mit welcher taktischen Ausrichtung Sand gegen uns antreten wird. Es wird auf jeden Fall ein schweres Spiel, denn für unseren Gegner geht es noch um den Klassenerhalt.

…das Personal:

Johanna Kaiser und Alicia Schinko fallen weiterhin aus. Neben Jule Bäcker und Nadine Hilkert, die definitiv fehlen werden, stecken auch mehrere andere Spielerinnen mitten in ihren Abschlussprüfungen. Mayla ter Veer fehlte am vergangenen Wochenende aufgrund von Oberschenkelproblemen, ist aber im Wochenverlauf wieder ins Training eingestiegen. Janina Müller musste gegen Niederkirchen mit Migräne passen, ist nun aber ebenfalls wieder einsatzbereit. Madita Giehl und Maximiliane Rall sind angeschlagen, sie werden bis Samstag aber wohl wieder fit sein. Annika Eberhardt wird uns hingegen nicht zur Verfügung stehen.

…die sportliche Situation:

Wir können auf eine super Torquote zurückblicken, damit sind wir natürlich sehr zufrieden. Wir haben gegen Niederkirchen wieder gefährliche Angriffe herausgespielt und daraus auch einige Tore generiert. Die Mannschaft spielt mutig und zielstrebig und setzt das um, was wir trainieren. Aus dem vergangenen Spiel nehmen wir aber auch mit, dass wir in der Defensive über 90 Minuten konzentriert sein müssen. Der SC Sand II wird uns sicherlich mehr abverlangen als Niederkirchen.

Die Form des Gegners:

Der SC Sand II belegt nach 18 Spieltagen den zehnten Tabellenplatz, der am Saisonende die Relegation bedeuten würde. Der Abstand auf den 1. FFC Niederkirchen (Platz neun) beträgt jedoch nur einen Punkt. Am vergangenen Spieltag ließ der Sport-Club jedoch wichtige Zähler beim Tabellenletzten TSV Crailsheim liegen und kam nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Die bisherigen Duelle:

Ein deutliches 3:0 – ein enges Spiel. In der Hinrunden-Begegnung gegen den SC Sand II dominierte die TSG, hatte den Dreier am Ende jedoch einer stark aufgelegten Friederike Abt im Tor zu verdanken. Die Trainer Siegfried Becker und Lena Forscht sprachen von einem „verdienten Sieg“ gegen einen „starken Gegner“. Maximiliane Rall schnürte gegen die Zweitliga-Vertretung des SC Sand einen Doppelpack, zudem traf Annika Eberhardt.