Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Falsche Polizeibeamte festgenommen, 81-Jährige lässt sich nicht überlisten

Wiesbaden, 24./25.04.2017

(He)Da hatten sich die Trickbetrüger mal gehörig verschätzt. Statt eine 81-jährige Wiesbadenerin hinters Licht zu führen, half diese, die gemeinen Betrüger festzunehmen. Die ganze Geschichte nahm am Montagabend ihren Lauf. Ein Betrüger meldete sich telefonisch und gab sich als Polizeibeamter aus. Die aufgetischte Geschichte ist fast immer die gleiche. Die Polizei hätte eine Einbrecherbande festgenommen. Hierbei sei auch eine Adressliste sichergestellt worden, auf der die Straftäter die Adressen ausgesuchter Opfer vermerkt hätten. Die Angerufene sei eine dieser Personen, bei denen anscheinend demnächst eingebrochen werden solle. Sie müsse nun genau die Ratschläge der Polizei befolgen: Fenster überprüfen, Türverriegelung kontrollieren usw. Weiterhin wurden hochtrabend Sicherheitsratschläge gegeben. Damit war der erste Anruf erledigt. Dienstags meldete sich dann abermals der falsche Polizeibeamte. Man wisse nun, dass Straftaten bei der 81-Jährigen passieren werden und ihr Geld nun nicht mehr sicher sei. Was der Anrufer jedoch nicht wusste: Die Dame hatte sich noch am Vorabend nach dem ersten Anruf unter Beteiligung einer Freundin an die echte Polizei gewandt. Von dieser bekam Sie natürlich bestätigt, dass es sich nur um eine betrügerische Masche handeln könne. Die Wiesbadener Kriminalpolizei nahm sich der Sache an, klärte die Seniorin auf und gab Verhaltenshinweise, sollten weitere Anrufe eingehen. Als dies nun geschah, drehte die Wiesbadenerin den Spieß um und ließ sich zum Schein auf die Forderungen des Anrufers ein. Vorgestern konnten dann zwei 18- und 19-Jährige bei der, von ihrer Seite erhofften, Geldabholung festgenommen werden. Gestern wurden diese nun einem Haftrichter vorgeführt, welcher gegen den 18-Jährigen einen Haftbefehl erließ. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass angerufene Senioren bei einem Kontakt mit Trickdieben dieser Art, auch wenn der versuchte Trickdiebstahl erkannt wurde, äußerst vorsichtig sein sollten. Ohne zuvor die Polizei kontaktiert zu haben, ist von einem Versuch, diese hochprofessionellen und psychologisch geschulten Täter hinters Licht zu führen, abzuraten. Zu hoch ist die Gefahr, dass Ihnen doch Geld abgeluchst wird.

Warnung vor betrügerischen Anrufen

01.01.2017 bis 27.04.2017

(pl)Unangekündigt klingelt das Telefon und ein angeblicher Mitarbeiter einer namhaften Softwarefirma berichtet von einem angeblichen Problem mit dem Computer des Angerufenen oder einer neu benötigten Lizenz. Tatsächlich wollen die Anrufer nicht helfen, sondern an das Geld der Bürgerinnen und Bürger kommen oder sich Zugriff auf deren Rechner, speziell zum Online-Banking, verschaffen. Allein in diesem Jahr wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Westhessen bereits 21 solcher Fälle gemeldet, wovon sich dreizehn im April ereigneten. Auch wenn einige der Angerufenen glücklicherweise nicht auf die angeblichen Softwarefirmenmitarbeiter reinfielen und die Telefonate rechtzeitig beendeten, erbeuteten die Betrüger in den anderen Fällen mit dieser Masche insgesamt rund 18.000 Euro.

Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen. Kein Mitarbeiter einer seriösen Softwarefirma wird Sie unaufgefordert zu Hause anrufen und die Behebung von Problemen anbieten, die Sie vor dem Anruf noch gar nicht hatten. Lassen Sie sich von Unbekannten nicht um den Finger wickeln und gehen Sie keinesfalls auf fragliche Angebote zur Installation einer Software oder Fernwartung ein. Beenden Sie das Gespräch rechtzeitig. Geben Sie keine Kontodaten, Kreditkartendaten oder gar ein Passwort preis und überweisen Sie kein Geld.

Einbruch in Schule

Wiesbaden, Lorcher Straße, 25.04.2017, 19:00 Uhr – 26.04. 2017, 06:40 Uhr

(He)In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen unbekannte Täter in der Lorcher Straße in ein Schulgebäude ein und verursachten einen Gesamtschaden von über 1.000 Euro. Zwischen 19:00 Uhr und 06:40 Uhr stiegen die Täter in das Gebäude ein und öffneten im Innern zwei weitere Räume gewaltsam. Es wurde Bargeld entwendet. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

BMW X6 entwendet

Wiesbaden, Tulpenweg, 26.04.2017 – 27.04.2014

(He)Heute morgen stellte ein Fahrzeugbesitzer in der Tulpenstraße in Wiesbaden fest, dass unbekannte Täter im Laufe der vergangenen Nacht seinen auf der Straße vor dem Wohnhaus abgestellten BMW X6 gestohlen hatten. Das Fahrzeug ist schwarz und trug letztmalig die Kennzeichen WI-SK 372. Täterhinweise liegen bis dato nicht vor. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Motorroller aus Parkdeck entwendet

Wiesbaden, Kurt-Schumacher-Ring, 26.04.2017, 10:15 Uhr – 26.04.2017, 18:40 Uhr

(He)Gestern entwendeten unbekannte Täter einen in dem Parkdeck der Hochschule Rhein-Main abgestellten Roller im Wert von circa 1.000 Euro. Das Zweirad wurde um 10:15 Uhr im Erdgeschoss des Parkhauses abgestellt. Als die Geschädigte nach Beendigung ihrer Vorlesungen um 18:40 Uhr nach Hause fahren wollte, war der Roller vom Typ Memory, Farbe beige, Kennzeichen: 338HAD verschwunden. Das 3. Polizeirevier bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Entwendeter Roller ausgebrannt

Mainz-Kostheim, Hauptstraße / Pfandlochweg, 24.04.2017 – 26.04.2017

(He)Gestern Mittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass in Mainz-Kostheim, in der Nähe eines Industriebetriebes auf dem Pfandlochweg ein ausgebrannter Roller liegen würde. Eine Streife vor Ort konnte ermitteln, dass der Roller in der Hauptstraße in Kostheim entwendet worden war. Zu welchem Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest. Gesehen wurde er letztmalig am Montagmittag, auf der Straße abgestellt. Der Roller war blau und hatte das Kennzeichen LBF 350 angebracht. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Das 2. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Unfallfahrer flüchtet

Wiesbaden-Biebrich, Wiesenstraße, Riedstraße, 21.04.2017, 23.40 Uhr,

(pl)Der Regionale Verkehrsdienst der Wiesbadener Polizei fahndet nach dem Fahrer einer dunklen Mercedes E-Klasse, der bereits am späten Freitagabend in Biebrich einen Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person verursacht und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat. Den Angaben von Zeugen zufolge war der unbekannte Autofahrer gegen 23.40 Uhr auf der Wiesenstraße in Richtung Waldstraße unterwegs. Als er dann die Kreuzung zur Riedstraße geradeaus passieren wollte, soll er den von rechts aus der Riedstraße kommenden und vorfahrtsberechtigten Opel Astra einer 19-jährigen Autofahrerin übersehen haben. Nach dem darauffolgenden Zusammenstoß beider Fahrzeuge sei der Unfallverursacher kurz aus seinem Wagen ausgestiegen, um sich nach dem Befinden der 19-Jährigen zu erkundigen, und dann aber einfach weitergefahren. Die 19-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und an dem Opel entstand ein Sachschaden von über 5.000 Euro. Der Autofahrer soll etwa 25 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß gewesen sein und ein südländisches Erscheinungsbild, einen dunkleren Dreitagebart, eine kräftigere Statur sowie braune Augen gehabt haben. Er trug eine blaue Jeans sowie eine schwarze Lederjacke und war mit einer dunklen Mercedes E-Klasse mit Wiesbadener Kennzeichen unterwegs. Das Fahrzeug müsste im Bereich der vorderen Stoßstange und der rechten Fahrzeugseite beschädigt sein. Zeugen des Unfalls und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem regionalen Verkehrsdienst der Wiesbadener Polizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.