Kaiserslautern: Bei Raubüberfall Pfefferspray eingesetzt

Kaiserslautern (ots) – Ein 79-jähriger Geschäftsinhaber ist am Donnerstagvormittag bei einem Raubüberfall in der Pariser Straße leicht verletzt worden.

Gegen 11.15 Uhr betrat ein Unbekannter den Laden und wollte angeblich eine Decke kaufen. Auf dem Weg zu dem entsprechenden Regal stieß er den 79-Jährigen zu Boden, kniete sich auf ihn und nahm aus der Hosentasche seinen Geldbeutel mit einem vierstelligen Bargeldbetrag an sich. Als der Geschädigte sich wehrte, setzte der Räuber Pefferspray ein und flüchtete mit dem Geldbeutel über die Hasenstraße in die Turnerstraße, wo ihn ein Zeuge aus den Augen verlor. Während der Flucht traf der Unbekannte auf einen weiteren Mann, bei dem es sich möglicherweise um einen Komplizen gehandelt haben könnte.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Männern verliefen erfolglos. Der etwa 20 bis 30 Jahre alte mutmaßliche Räuber wird vom Geschädigten als südländischer Typ mit schwarzen Haaren und einem schwarzen Dreitagebart sowie normaler Figur beschrieben. Er trug einen grauen Jogginganzug, eine graue Jacke und eine rot Baseball-Mütze. Der zweite Mann, mit dem er bei der Flucht zusammentraf, war ähnlich gekleidet und ebenfalls eine südländische Erscheinung.

Der 79-Jährige wurde bei dem Überfall durch das Pfefferspray und die körperlichen Attacken leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 bei der Polizei zu melden.