Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

40-Jähriger nach Diebstahl festgenommen

Kaiserslautern (ots) – Ein 40 Jahre alter Mann ist am Donnerstagmorgen nach einem Diebstahl aus einem parkenden Wagen in der Schulstraße festgenommen worden. Der Fahrzeuginhaber informierte die Polizei gegen 8.45 Uhr und teilte mit, dass eine fremde Person in seinem Auto saß. Die hinzugerufenen Beamten trafen auf den polizeibekannten 40-Jährigen, der vom Anrufer festgehalten wurde und die Tat bestritt. Angeblich habe er nur in dem Auto geschlafen. Der Wagen war allerdings komplett durchwühlt und der mutmaßliche Täter hatte die Fahrzeugpapiere sowie die Sonnenbrille des Geschädigten in seine Jacke eingesteckt. Ob das Auto abgeschlossen war, konnte der Geschädigte nicht eindeutig sagen. Im weiteren Verlauf fanden die Ermittler bei dem 40-Jährigen weitere Karten und Dokumente, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus anderen Diebstählen stammten und teilweise schon zugeordnet werden konnten. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Beim Diebstahl von Tablets erwischt

Kaiserslautern (ots) – Drei Personen sind am Mittwochnachmittag in einem Elektromarkt in der Merkurstraße beim Diebstahl von Tablets im Wert von mehr als 2.000 Euro erwischt worden. Zwei Frauen – 22 und 26 Jahre alt – und ihr 22-jähriger Begleiter hielten sich gegen 16.30 Uhr in der Fachabteilung auf, als die jüngere der Frauen mit einem offensichtlich absichtlich ausgelösten Alarm die Aufmerksamkeit auf sich zog. Dies nutzte der Mann, passierte die Kasse und legte die vier Tablets im Außenbereich zum Abtransport ab. Die drei aus Südosteuropa stammenden Personen von der hinzu gerufenen Streife wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Bei der Durchsuchung einer Wohnung in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach stellten die Ermittler weiteres vermutliches Diebesgut sicher. Die von den Personen benutzten Handys und ihr Fahrzeug wurden ebenfalls sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Im Bus belästigt

Kaiserslautern (ots) – Eine 22-jährige Frau ist am Mittwochnachmittag in einem Linienbus von einem unbekannten Mann belästigt worden. Die Geschädigte war gegen 14.45 Uhr von der Uni in Richtung Stadtmitte unterwegs, als ihr der neben ihr sitzende Unbekannte mehrfach mit der Hand über den Oberschenkel strich. Sie junge Frau forderte den Mann schließlich energisch auf, seine Handlungen zu unterlassen. Beim Aussteigen in der Innenstadt am Brunnen an der Einkaufsmall entschuldigte er sich bei der 22-Jährigen. Der Mann war etwa 50 Jahre, hatte dunkle leicht gewellte (krause) Haare und war nach Angaben der Frau wahrscheinlich Deutscher. Er trug eine beige längere Jacke, eine schwarze Stoffhose und hatte einen starken Unterbiss. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 bei der Polizei zu melden.

Von Hund in Finger gebissen

Kaiserslautern (ots) – Eine 18-jährige Frau hat am Mittwoch Anzeige erstattet, weil sie durch einen Hundebiss leichte Verletzungen erlitten hat. Die Geschädigte traf mit ihrem Hund im Wald im Bereich Schlossstraße auf eine 16 Jahre alte Jugendliche, die ebenfalls mit ihrem Vierbeiner unterwegs war. Dabei biss der Hund der Jugendlichen die junge Frau mehrfach und sie zog sich eine Prellung zu. Da es nicht der erste Angriff dieses Hundes war, entschloss sie sich zur Anzeige. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Mehrere Unfallfluchten gemeldet

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Mehrere Unfälle mit anschließenden Fahrerfluchten sind der Polizei am Mittwoch im Stadt- und Kreisgebiet gemeldet worden. Ein 43-jähriger Autofahrer war am Mittwochnachmitttag gegen 15.15 Uhr auf der Bundesstraße 39 in Weidental in Richtung Kaiserslautern unterwegs. Als er einen vor ihm fahrenden weißen Kastenwagen überholte, zog dieser nach links. Nach dem anschließenden Zusammenstoß fuhr der Fahrer des Transporters trotz Hup- und Lichtzeichen weiter. Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Merkurstraße hatte eine Smart-Fahrerin ihren Wagen um 17.20 Uhr abgestellt. Als sie etwa fünf Minuten später zurückkehrte war der Smart hinten links beschädigt – Verursacher dürfte ein rotes Fahrzeug gewesen sein. In Mehlbach in der Pferchstraße beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer am Dienstagabend eine Mauer und einen Zaun. Eine Anwohnerin beobachtete gegen 21.30 Uhr einen silberfarbenen Kleinlaster einer Firma aus dem Landkreis Südwestpfalz beim Wenden. Die Ermittlungen nach dem Fahrer dauern an. Last but not least streifte ein Unbekannter am Dienstagnachmittag zwischen 14.15 Uhr und 14.45 Uhr am Davenportplatz ein parkendes Auto und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Mögliche Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

„Gute Wurst“ geklaut

Kaiserslautern (ots) – Über einen nicht alltäglichen Diebstahl wurde die Polizei am Mittwoch von einer 93-jährigen Frau aus dem östlichen Stadtgebiet informiert. Die Seniorin teilte der hinzu gerufenen Streife mit, dass ein Mann in ihre Wohnung gekommen sei und sich an ihrem Kühlschrank bedient hätte. Dabei hätte der Unbekannte „die gute Wurst vom Metzger“ mitgenommen. Der etwa 30 bis 40 Jahre alte Mann hat sich nach Angaben der Frau nur für den Kühlschrankinhalt interessiert – Wertgegenstände nahm er nicht mit. Im Rahmen ihrer glaubhaften Schilderungen gab die 93-Jährige an, dass der Unbekannte nur kurz in ihrer Wohnung war und wahrscheinlich einen Schlüssel besitzt.

Unbekannte nimmt Geldbeutel mit

Kaiserslautern (ots) – Eine Unbekannte hat am Mittwochvormittag in einem Supermarkt am Fackelrondell den Geldbeutel einer 78-jährigen Frau mitgenommen, die ihn kurz zuvor im Geschäft vergessen hatte. Die Geschädigte hatte ihr Portemonnaie gegen 11.45 Uhr beim Einpacken ihrer Waren abgelegt und anschließend versehentlich liegen gelassen. Als sie dies kurz nach dem Verlassen des Geschäftes bemerkte und zurückging, war der Geldbeutel weg. Sie erhielt die Auskunft, dass die Geldbörse von einer unbekannten Frau mit schwarzen Haaren, die eine längere lilafarbene Jacke getragen haben soll, mitgenommen wurde. Näheres ist von der mutmaßlichen Diebin nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 bei der Polizei zu melden.