Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt: Betrüger festgenommen – Was lange währt, wird endlich gut

Frankfurt (ots) – (em) Im Verlauf der letzten Tage, wurde ein 30-jähriger Betrüger gleich zweimal festgenommen. Er steht im Verdacht, über eine Internetplattform Bitcoins zum Kauf angeboten zu haben und sie schließlich nicht wie vereinbart übermittelt zu haben.

Am Sonntag, den 23. April 2017 suchte ein 27-jähriger Mann das 1. Polizeirevier auf, um eine Anzeige gegen einen zunächst unbekannten Betrüger zu erstatten. Der 27-Jährige hatte zuvor über eine Internetplattform Bitcoins bestellt, die Summe in bei einem Treffen
bar übergeben und anschließend die „Ware“ nicht erhalten.

Als der mutmaßliche Täter erneut „digitale Münzen“ zum Kauf anbot, informierte das Opfer die Polizei darüber. Der 27-Jährige und der Bitcoin-Verkäufer verabredeten sich in der Zeil, wo die Beamten den mutmaßlichen Täter schließlich festnahmen. Der 30-Jährige führte unter anderem einen Schlüssel für ein Schließfach am Koblenzer Hauptbahnhof sowie mehrere Goldbarren mit sich. Als er dem Haftrichter vorgeführt wurde, durfte er das Gerichtsgebäude zunächst als freier Mann verlassen.

Doch dies sollte nicht lange so bleiben: Als seine vermeintliche Wohnung gestern durchsucht werden sollte, stellte sich heraus, dass diese so nicht existent war.

In dem Schließfach fanden die Kollegen der örtlichen Bundespolizei weiteres Beweismaterial wie Festplatten und USB-Sticks. Währenddessen redete der Tatverdächtige auf die Beamten ein und versuchte sie dazu zu bewegen, sein Hab und Gut aus dem Schließfach an ihn auszuhändigen.

Ein untauglicher Versuch: Die Gegenstände wurden sichergestellt und er vorläufig festgenommen. Der Haftrichter hatte in der Zwischenzeit aufgrund der neuen Beweislage einen Untersuchungshaftbefehl ausgestellt.

Der 30-jährige Tatverdächtige wird heute erneut dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Schwanheim: Mann mit Waffe raubt Gastwirt aus

Frankfurt (ots) – (em) In der Nacht von Dienstag (25.04.2017) auf Mittwoch (26.04.2017) kam es in der Straße „Zur Waldau“ in einer Gaststätte zu einem schweren Raub. Der Täter ergaunerte mehrere hundert Euro und ergriff anschließend die Flucht.

Gegen 00:20 Uhr räumte der 65-jährige Inhaber der Gaststätte sein Vorratslager auf, als ganz plötzlich ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann den Raum betrat, ihm eine Waffe vorhielt und die Herausgabe von Bargeld forderte. Als der Täter die Tür des Lagers schließen wollte, kam es zu einem Gerangel zwischen ihm und dem Opfer. Der Maskierte nutzte die Gunst der Stunde und zog dem 65-Jährigen das Portemonnaie aus der Hosentasche. Damit hatte er was er wollte und rannte mit der Beute in Richtung Tränkweg.

Der Täter soll etwa 35 Jahre alt und circa 175 cm groß gewesen sein sowie eine kräftige Statur gehabt haben. An seiner dunklen Kleidung soll an der linken Schulter eine Art Wappen angebracht gewesen sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Frankfurter Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069/755-53111 entgegen.

Frankfurt-Sachsenhausen: Randalierer treten Autospiegel ab – Zeugen gesucht

Frankfurt (ots) – (as) Zwei bislang unbekannte Randalierer haben am späten Dienstagabend in der Binding- und Geleitstraße mehrere Spiegel geparkter Autos abgetreten.

Gegen 22.15 Uhr meldete eine aufmerksame Anwohnerin die gerade lautstark durch die Bindingstraße ziehenden Randalierer. Bereits hier hatten sie den einen oder anderen Außenspiegel beschädigt. Im weiteren Verlauf konnte die Zeugin sehen, dass zwei junge Männer weiter in die Geleitstraße liefen. Hier konnten schließlich weitere beschädigte Pkw festgestellt werden. Insgesamt sind bislang fünf Pkw beschädigt. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Täter im Schutze der Dunkelheit verschwinden. Sie werden als etwa 28 Jahre alt beschrieben. Während der eine nur etwa 1,75 m groß sein soll, wird der andere als auffallend größer ungefähr 1,90 m beschrieben. Der größere Täter trug eine rote Basecap, eine weite Hose und trug zudem einen roten Rucksack mit gelber Fläche darauf.

Sachdienliche Hinweise nimmt das 8. Polizeirevier unter Telefon 069 – 755 10800 entgegen.

Frankfurt-Gutleutviertel: Trickdiebstahl der anderen Art

Frankfurt (ots) – (mc) Ein Mann wurde gestern (26. April 2017) von zwei Frauen in der Karlsruher Straße abgelenkt und zeitgleich bestohlen.

Gegen 17.00 Uhr setzte sich der Mann müde von einer langen Busreise aus Bosnien in ein Café. Er wollte die Zeit bis zum Eintreffen seiner Familie aus Hattersheim vertreiben, als er von zwei Frauen angesprochen wurde. Ziemlich forsch setzte sich eine der beiden späteren Diebinnen auf den Schoß des 56-jährigen. Während sie ihn begrapschten, boten sie ihm gerade mal für 15 Euro Sex an. Dabei entwendeten sie ihm unbemerkt 200 Euro aus seiner Gesäßtasche und verschwanden fluchtartig vom Tatort.

Erst später bemerkte er den Diebstahl.

Die Polizei fahndet in diesem Zusammenhang nach den zwei Trickdiebinnen: 1. Frau: 30 – 40 Jahre alt, osteuropäisches Erscheinungsbild, ca. 1,70m groß, schlanke Statur, schulterlange braune Haare und bekleidet mit einem weißen Kleid und blauen Punkten und einer braunen Lederjacke 2. Frau: 20 – 30 Jahre alt, osteuropäisches Erscheinungsbild, ca. 1,60m groß, schlanke Statur, braune Haare und bekleidet mit einer dunklen Jeans und Lederjacke

Die Polizei nimmt unter der Rufnummer 069 / 755 – 53111 Hinweise zum Sachverhalt und Identität der Täterinnen entgegen.

Frankfurt-Nordend: Rentnerin stirbt bei Zimmerbrand

Frankfurt (ots) – (as) Bei einem Zimmerbrand an der Eysseneckstraße ist in der vergangenen Nacht eine 83-jährige Rentnerin ums Leben gekommen.

Um Mitternacht schreckte ein Rauchmelder einer im zweiten Stock liegenden Wohnung des Mehrfamilienhauses die Nachbarn auf. Den zu Hilfe eilende Nachbarn war es wegen der starken Rauchentwicklung nicht möglich in die Wohnung zu gelangen. Die alarmierte Feuerwehr konnte zwar das Feuer schnell löschen, für die Rentnerin kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Nach ersten Ermittlungen dürfte das Feuer durch eine brennende Zigarette entstanden sein. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro.