Manfred Geis mit Wandfigur
Manfred Geis mit Wandfigur WV 316 von Franz Bernhard, 1991, Landesmuseum Mainz © VG Bild-Kunst Bonn 2017/ Foto: Ursula Rudischer, GDKE

Mainz – Wie spannend ein ganz persönlicher Zugang zu einem Gemälde oder einer Skulptur sein kann, zeigt das Landesmuseum Mainz ab Mittwoch, dem 3. Mai 2017.

Unter dem Motto „Der frische Blick“ startet das Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) eine neue Reihe, zu der Museumspädagogin Ellen Löchner interessante Gäste unterschiedlichster Profession gebeten hat. An jedem ersten Mittwoch im Monat lädt das Museum zukünftig von 17 bis 18 Uhr dazu ein, in kleiner Runde und zwangloser Atmosphäre, jeweils einen Gast und seinen ganz individuellen Blick auf ein Kunstwerk seiner Wahl kennen zu lernen.

Den Auftakt am 3. Mai gestaltet Manfred Geis, Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur im rheinland-pfälzischen Landtag. Neben seinen politischen Aktivitäten in der Kulturpolitik rief Manfred Geis 1999 die Reihe „Kunst im Abgeordnetenhaus“ ins Leben, wo er in regelmäßigen Abständen jungen zeitgenössischen Künstlern ein Forum bietet. Im Landesmuseum wird er seinen „frischen Blick“ auf eine Holzskulptur des Künstlers Franz Bernhard werfen, der zu den führenden deutschen Bildhauern der Gegenwart zählte. Manfred Geis beschreibt seine Beziehung zum Kunstwerk folgendermaßen:

„Ich bin kein Kunsthistoriker, kein Sachverständiger, mein Blick auf Kunstwerke ist der eines Liebhabers. Und manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick, wie bei dem „Kopf“ von Franz Bernhard.“

Ob faszinierend, verstörend oder bereichernd – Kunst wird immer durch das Auge des Betrachters lebendig. Oftmals baut der Kunsthistoriker mit seinen Fachkenntnissen eine Brücke zur Wahrnehmung. Jedoch kann der persönliche Zugang zu einem Gemälde oder einer Skulptur mindestens genauso spannend und inspirierend sein. Dies will die neue Reihe zeigen.

Am 7. Juni ist dann Event-Koch und AZ-Autor Ralph Schüller zu Gast, der diesmal nicht „frisch vom Markt“ berichtet, sondern mit „frischem Blick“ Werke von Eduardo Chillida und Louis de Caullery im Landesmuseum betrachtet.

Preis: € 5,- inkl. einem Glas Sekt zur Begrüßung
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen; Anmeldung empfohlen unter ellen.loechner@gdke.rlp.de
Die nächsten Termine, jeweils mittwochs 17 – 18 Uhr, am 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September 2017.