Herxheim: Wild Card Fahrer und Lokalhelden testen auf Herxheimer Sandbahn

Max Dilger (Foto: Dilger-Racing)
Max Dilger (Foto: Dilger-Racing)

Herxheim – Max Dilger, der als Clubfahrer der MSV Herxheim am Vatertag beim ersten Finalrennen zur Langbahnweltmeisterschaft an den Start gehen wird und zahlreiche Clubfahrer der Motorsportvereinigung Herxheim haben am vergangenen Samstag auf der Sandbahn im Waldstadion trainiert.

Unzählige Runden absolvierte Max Dilger auf der Herxheimer Sandbahn, wo er in gut vier Wochen sein Debüt als Wild Card Fahrer in der Langbahnweltmeisterschaft geben wird. „Ich war in der Trainingszeit permanent auf der Bahn und konnte etliche Runde drehen. Zu Beginn des Trainings merkte ich, dass ich seit September auf keinem Langbahnmotorrad mehr gesessen war, doch es wurde von Runde zu Runde besser und auf den für mich komplett neuen Motorrädern, die mir vom City Team um Bernd Wilken zur Verfügung gestellt werden, kam ich immer besser zu Recht“, zog Dilger ein positives Fazit.

Mit in der Box war auch Jens Rütten, der Dilger gemeinsam mit BAB Racing und Mischa Bärmannauf den Langbahnrennen begleiten wird und von dessen Erfahrung Dilger bereits beim ersten Training profitiert. „Jens kann man einfach machen lassen! Man merkt sofort welch unglaublichen Erfahrungsschatz er als Mechaniker auf der Langbahn hat. Wir haben uns gut ausgetauscht und er wird noch ein paar Feinheiten am Motorrad verändern bevor wir das Sandbahnrennen in Dingolfing am 1. Mai als weiteren Test nutzen werden“, erklärt der 27 jährige, dessen Wild Card Vergabe für Aufsehen sorgte.

„Viele haben sich für mich gefreut, einige sahen meine Nominierung jedoch auch kritisch. Damit kann ich aber gut leben und ich freue mich auf meinen ersten Renneinsatz in der Weltmeisterschaft. Das dies ein anderes Rennen wird, als alle Langbahnrennen die ich bisher fuhr ist mir bewusst. Es geht um die Weltmeisterschaft und da wird jeder Fahrer 100% geben. Ich selbst kann aber befreit auffahren und wenn ich am Start gut dabei bin muss man mich auch erstmal überholen“, blickt Dilger auf das Rennen am Vatertag voraus und verrät noch ein Geheimrezept, „wenn ich dann wieder meine selbstgebackenen Brownies aus Erlenbach bekomme, dann kann eh nicht viel schief gehen.“

Beim Sandbahnrennen im bayrischen Dingolfing werden neben Max Dilger, der in der internationalen Klasse starten wird, auch die beiden Herxheimer Lokalmatadoren Rudolf „Rudi“ Eichenlaub und Sebastian Trapp, sowie der Haßlocher Marc Herter starten, der ebenfalls seit Jahren für die MSV Herxheim startet. Das Trio nutzte das Training ausgiebig um sich auf den ersten Rennstart im Jahr 2017 vorzubereiten. Gerade für die Neueinsteiger Eichenlaub und Trapp sind Renneinsätze das beste Training überhaupt, denn am 24. und 25. Mai steht für die Herxheimer Fahrer das Highlight überhaupt bevor. Das Heimrennen am Vatertag wo dann auch die Herxheimer Martin Theobald und Stephen Bergdoll mit im Fahrerfeld der nationalen Klasse sein werden.