Hockenheim: Am 13. Mai gibt es „Spargelgenuss am Wasserturm“ – Fest von Bürgern für Bürger

Für den „Weißen Samstag“ werden noch Helfer gesucht. (Foto: Schwerdt)
Für den „Weißen Samstag“ werden noch Helfer gesucht. (Foto: Schwerdt)

Hockenheim – Die Idee wurde erst vor wenigen Wochen geboren, jetzt steckt man mitten in den Vorbereitungen, um das ehrgeizig gesteckte Ziel zu erreichen: Am Samstag, 13. Mai 2017, wird zum ersten Mal in der Rennstadt ein Spargelfest unter dem Dach des Hockenheimer Marketing Verein (HMV) gefeiert. Von 12 bis 17 Uhr wird dann rund um den „Hoggemer Riesenspargel“, dem Wasserturm, eingeladen zum Fest „Weißer Samstag – Spargelgenuss am Wasserturm“.

„Ein Spargelfest zu feiern war ein großer Wunsch, der beim Bürgerworkshop genannt wurde. Spargel gehört zu Hockenheim – es gehört zu unserer Identität. Mit dem Fest wollen wir unser Zusammenleben bereichern mit einem Fest von Bürgern für Bürger“, so Oliver Grein, Sprecher des Arbeitskreises im HMV. Die Vorbereitungszeit ist knapp: Nur wenige Wochen Zeit sind vergangen, seitdem die Idee geboren und eine erste Konzeption entwickelt wurde.

„Wir haben uns zusammen in der Arbeitsgruppe, die das Spargelfest vorbereitet, entschieden, das Fest ‚Weißer Samstag‘ zu nennen. Das zielt natürlich darauf ab, dass wir die Farbe des Spargels in unserem ganzen Fest wiederfinden wollen. Weiße Dekoration, weißer Wasserturm, Getränke wie Weißwein oder Sekt – die Farbe Weiß wird sich durch unser Fest ziehen“, so Grein.

Beginnen wird man in diesem Jahr angesichts der knappen Vorbereitungszeit in einem kleinen Rahmen. „Wir werden verschiedene Spargelgerichte anbieten und passende Getränke dazu. Wir hoffen, dass das Fest angenommen wird. Dann können wir schauen, ob wir das Fest weiter ausbauen werden, z. B. mit Vereinen, Live-Musik, Programm und so weiter. Unser Ziel ist es, hier in Hockenheim ein stilvolles Spargelfest mit Niveau zu etablieren. Der Anfang wird in diesem Jahr gemacht – jetzt werden wir sehen, wie es sich entwickelt“, so Tobias Nolting, Geschäftsführer beim HMV.

Für das Fest werden noch weitere Helfer benötigt, die Getränke ausschenken, im Hintergrund für Ordnung sorgen oder beim Auf- und Abbau helfen. „Nachdem wir die Idee veröffentlicht haben, dass wir ein Spargelfest veranstalten, haben sich Menschen bereit erklärt, uns zu unterstützen. Darüber sind wir sehr froh. Weitere Unterstützer sind herzlich willkommen.“, erklärt Oliver Grein.

Wer den „Weißen Samstag“ unterstützen oder weitere Infos erhalten möchte, kann sich direkt bei der Geschäftsstelle des HMV, Tobias Nolting oder Sarah Krause, melden. Kontakt: Hockenheimer Marketing Verein, Ottostr. 2, Tel. 06205 30670 – 34 oder -35, E-Mail: info@hockenheimer-marketing-verein.de