Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Müllentsorgung verschiebt sich durch 1. Mai

Aufgrund des Feiertags am Montag, 1. Mai, verschieben sich die Leerungstermine sämtlicher Abfallbehälter – also Restabfalltonne, Biotonne, Papiertonne und Wertstofftonne – von Montag, 1. Mai, bis Freitag 5. Mai, jeweils um einen Tag nach hinten.

So erfolgt die für Montag vorgesehene Leerung am Dienstag und so weiter. Im ELW-Abfallkalender unter www.elw.de. und in der ELW-App sind diese Verschiebungen bereits berücksichtigt.


50. Wiesbadener Wandertage – Kloppenheim

Im Rahmen der 50. Wiesbadener Wandertage 2017 führt der TV Kloppenheim am Montag, 1. Mai, in Verbindung mit dem Sportamt der Landeshauptstadt Wiesbaden die dritte Wanderung durch.

Start und Ziel der Wanderung sind am Vereinsheim „Sportplatz Kloppenheim“, das mit der ESWE Linie 24, Haltestelle „Ernst-Göbel-Schule“, zu erreichen ist. Gestartet werden kann von 8 bis 13 Uhr, Zielschluss ist um 16 Uhr.


Mitwirkende am 42. Internationalen Sommerfest gesucht

Das 42. Internationale Sommerfest unter dem Motto „Eine Weltreise der Sinne“, eine Veranstaltung des Amtes für Zuwanderung und Integration in Kooperation mit dem Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden, findet in diesem Jahr am Samstag, 9. September, auf dem Schlossplatz statt.

Wiesbaden gilt als weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus über 150 Nationen ihre Heimat haben und friedlich miteinander leben und arbeiten. Mit dem Internationalen Sommerfest soll dieser Zusammenhalt gestärkt und die kulturelle Vielfalt der Stadtgesellschaft dargestellt werden. Die „Weltreise der Sinne“ wird durch internationale kulinarische Spezialitäten aus aller Welt und ein buntes Folkloreprogramm erfahrbar.

Traditionell tragen Vereine und Initiativen aus Wiesbaden das Sommerfest; gewerbliche Anbieter werden nur in Ausnahmefällen zugelassen. Wer Interesse hat, aktiv mitzuwirken und das bunte Angebot mit einem Stand oder einem Bühnenbeitrag abzurunden, ist herzlich eingeladen, sich bis zum 15. Juni zu bewerben. An Ständen aus dem europäischen Raum besteht ein besonderes Interesse.

Interessenten richten ihre Bewerbung bitte an das Amt für Zuwanderung und Integration, Integrationsabteilung, Alcide-de-Gasperi-Straße 2, 65197 Wiesbaden, Telefon (0611) 312627, Fax (0611) 313946, E-Mail integration@wiesbaden.de.


„Wissenschaft findet Stadt“ mit Professor Jarass zu Quellensteuern

Zum vierten Mal präsentiert das Netzwerk der Wissenschaft am Mittwoch, 26. April, um 19 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal des Wiesbadener Rathauses die Reihe „Wissenschaft findet Stadt“. Das Thema des Abends lautet: „Wachsende Ungleichheit zu Lasten der Lohnempfänger! – Können Quellensteuern für alle eine faire effiziente Besteuerung sichern?“; Referent ist Professor Dr. Lorenz Jarass von der Hochschule RheinMain. Alle Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der kostenfreien Veranstaltung teilzunehmen.

Mit „Wissenschaft findet Stadt“ wird ein Forum für aktuelle Themen der Wissenschaft geboten, das den Dialog zwischen Wissenschaft und Stadtgesellschaft fördern soll. Professor Jarass, ein ausgewiesener Experte der Wirtschaftswissenschaften, hat sich einen Namen als Kritiker des deutschen Systems der Unternehmensbesteuerung gemacht, das nach seiner Meinung vor allem für Konzerne zu viele Steuerschlupflöcher bietet. In seinem Vortrag geht er der aktuellen Frage nach, ob Quellensteuern für alle eine faire Besteuerung sichern und wachsender Lohnungleichheit für Lohnempfänger entgegenwirken können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten zu diskutieren. Moderator Stephan Pacho führt durch den Abend.

Informationen gibt es auch im Internet unter www.netzwerk-der-wissenschaft.de oder https://de-de.facebook.com/studentenfutter.wiesbaden. Fragen beantwortet die städtische Hochschulbeauftrage Petra Monsees, Telefon (0611) 315692, E-Mail hochschule@wiesbaden.de.


Umleitung der Linie 21 in Auringen

Aufgrund der traditionellen Maibaumstellung im Stadtteil Auringen wird die Linie 21 am Sonntag, 30.04.2017 zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr umgeleitet. In Richtung Innenstadt verläuft die Umleitung nach der Ersatzhaltestelle „Alt Auringen“ in der August-Ruf-Straße über die Straße In der Hohl, weiter über Im Hopfengarten, zur Georg-Rieser-Straße, weiter zur Ersatzhaltestelle „Am Weinberg“ und weiter über den regulären Fahrtweg. In Richtung Medenbach ist keine Busumleitung erforderlich.

Die Haltestellen „Am Weinberg“ und „Alt Auringen“ entfallen. Fahrgäste können die Ersatzhaltestellen in der Georg-Rieser-Straße vor Hausnummer 1 oder in der August-Ruf-Straße vor den Hausnummern 15-17 nutzen.

Detaillierte Informationen gibt es an den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022-450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.