Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Sachsenhausen: Taschendiebe auf frischer Tat festgenommen

Frankfurt (ots) – (ne) Zwei Taschendiebe sind Sonntagmorgen in der Klappergasse festgenommen worden, nachdem sie in mehreren Bars erfolgreich nach Tatgelegenheiten Ausschau gehalten hatten.

Zivilbeamte hatten die beiden 26 und 36 Jahre alten Männer ins Visier genommen, da sie sich in diversen Bars immer wieder auffällig nach Opfern umsahen und versuchten bei günstiger Gelegenheit in Hand- und Jackentaschen zu greifen.

Schließlich gelang es ihnen das Portemonnaie einer 31-jährigen Frau zu erbeuten. Mit ihrem Diebesgut zogen sich die beiden Diebe in eine ruhige Seitenstraße zurück und durchsuchten die Geldbörse nach Bargeld.

Ein guter Zeitpunkt um der Diebestour ein Ende zu bereiten. Die Beamten nahmen die Langfinger vorübergehend fest.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Hotelangestellter überfallen

Frankfurt (ots) – (ne) Zwei unbekannte Täter haben am frühen Sonntagmorgen gegen 05:00 Uhr einen 22-jährigen Angestellten eines Hotels in der Ludwigstraße überfallen und mehrere Tausend Euro erbeutet.

Die beiden Unbekannten gingen nach dem Betreten des Hauses zielstrebig zur Rezeption. Der 22-jährige Angestellte wollte beide Männer ansprechen, jedoch wurde er von einem der Täter unvermittelt durch Schläge gegen den Oberkörper, sowie gegen den Kopf angegriffen.

Anschließend verlangten die Männer den Kassenschlüssel und entwendeten sodann den Bargeldbestand. Mit ihrer Beute flüchteten die Räuber aus dem Hotel und rannten in Richtung Hafenstraße.

Der 22-Jährige konnte die Täter wie folgt beschreiben: Ca. 175-180 cm groß, helle Haut, bekleidet mit schwarzen Kapuzenpullis, schwarzen Hosen und dunklen Schuhen. Einer der Männer trug außerdem eine graue Jacke. Beide sprachen akzentfreies Deutsch.

Frankfurt-Nieder-Eschbach: Call-ID-Spoofing – Polizei warnt

Frankfurt (ots) – (as) Am vergangenen Wochenende kam es im Stadtteil Nieder-Eschbach zu zwei Anrufen, die mittels Call-ID-Spoofing den Anruf der Polizei vortäuschen sollten.

Die beiden Anrufe mit der Rufnummer 069-110 erreichten am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr zwei ältere Frauen im Alter von 66 und 76 Jahren. Dabei habe sich ein „Polizeiobermeister Schmidt“ nach den Verschlussverhältnissen der Wohnung und der darin lebenden Personen erkundigt. Er gab vor, dass eine rumänische Einbrecherbande seitens der Polizei festgenommen und in deren Taschen soll ein Zettel mit der Anschrift der Opfer sichergestellt wurde. Nunmehr wolle man die Opfer warnen und zu Hause besuchen.

Die Polizei warnt aufgrund der aktuellen Fälle erneut vor dieser Masche, die es in den letzten Jahren immer wieder gab. Ziel der Anrufer ist den meist betagten Opfern einen Hausbesuch abzustatten, bei dem sie dann ihre Opfer beklauen. Deren Telefonnummer haben die meist gut organisierten Banden aus dem Telefonbuch. Dabei orientieren sie sich an alt klingenden Vornamen. Ein in der Regel gut Deutsch sprechender Anrufer checkt im ersten Schritt, ob sein potentielles Opfer leicht zu beeinflussen ist, um dann einen oder mehrere Trickdiebe zu schicken.

Die Nummer des Polizeinotrufs 110 wird niemals angezeigt. Im Zweifelsfall sollten die Opfer sofort selbst ihr zuständiges Polizeirevier oder den Notruf anrufen und Rücksprache halten.

Frankfurt-Griesheim: Frau überfallen

Frankfurt (ots) – (as) Eine 41-jährige Frankfurterin ist in der Nacht zum Samstag von zwei unbekannten Männern in der Eichenstraße überfallen und leicht verletzt worden.

Gegen 01.45 Uhr schlugen sie die auf dem Heimweg befindliche Frau von hinten gegen einen Hauswand und forderten unter Vorhalt eines Messers ihr Bargeld und Handy. Als sie der Forderung nicht gleich nachkam, attackierten sie die Frau erneut. Nunmehr setzte sich die Frau erheblich zur Wehr, so dass die beiden Räuber ohne Beute in Richtung Sportplatz flüchteten. Bei dem Stoß gegen die Hauswand erlitt die Frau eine Platzwunde am Auge.

Die beiden Täter werden als etwa 25 Jahre alt und etwa 1,70 bis 1,80 m groß beschrieben. Sie sollen dunkel gekleidet gewesen sein.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 069 / 755 – 53111 entgegen.

Frankfurt-Preungesheim: Polizei stellt Marihuana in nicht geringer Menge sicher

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Abend (23. April 2017) nahm die Polizei einen 25-jährigen Mann fest, der knapp ein halbes Kilo Marihuana mit sich führte.

Gegen 20.30 Uhr kontrollierten Beamte des 12. Polizeireviers in der Huswertstraße ein mit vier Männern besetzten Opel Astra. Als die Polizisten an das Fahrzeug herantraten, konnten sie bereits einen dezenten Marihuana-Geruch wahrnehmen. Eine Durchsuchung des Fahrzeuges sollte den Verdacht bestätigen: In einem Rucksack fanden die Polizeibeamten einen mit Marihuana gefüllten Beutel. Um den Duft dessen zu überdecken, war das Auto großzügig mit Duftsteinen ausgestattet.

Wie sich herausstellte, gehörte der Rucksack einem 25-jährigen Beifahrer. Dieser wurde vorläufig festgenommen und die etwa 490 Gramm Marihuana sichergestellt. Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder nach Hause entlassen. Die Ermittlungen dauern an.