Wiesbaden: Starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Stegerwaldstraße

Wiesbaden – In den Morgenstunden des 24.04.2017 wurde Berufsfeuerwehr Wiesbaden zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Dotzheim zu einem Wohnungsbrand in die Stegerwaldstraße gerufen

Gegen 04:08 erreichte die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Wiesbaden ein Notruf aus Dotzheim mit der Nachricht, dass es in dem Gebäude Stegerwaldstraße  13 brennt. In dem Haus wohnt eine ältere, hilfsbedürftige Frau. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Stegerwaldstraße schon stark verraucht. Aus einem Fenster im 1. OG drang unaufhörlich schwarzer Brandrauch nach außen. Ein erster Angriffstrupp begab sich auf die Suche nach der Bewohnerin im ersten OG. Zwischenzeitlich fand ein weiterer Trupp die Hausbewohnerin unverletzt in der Küche im Erdgeschoss. Zusammen mit einer schwarzen Katze wurde sie unverzüglich ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Die Hausbewohnerin wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren, die Katze darf den Rest des Tages in einer Tierklinik verbringen. Der eigentliche Brand im 1. OG konnte schnell mit einem C-Rohr abgelöscht werden.

Für die Dauer des Einsatzes war die Stegerwaldstraße voll gesperrt und die Ludwig-Erhard-Straße eingeschränkt befahrbar. Gegen 5:45 war der Einsatz beendet. Eingesetzt waren 22 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und 19 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Dotzheim.