Rheinstetten: Erstes Quartal ist in der Messe Hochsaison – Drei prallvolle Monate in der Messe Karlsruhe

Die LEARNTEC 2017 war so erfolgreich, dass die Folgeveranstaltung im Januar 2018 in zwei Hallen stattfinden wird. (Foto: LEARNTEC 2017/ Credit: KMK)
Die LEARNTEC 2017 war so erfolgreich, dass die Folgeveranstaltung im Januar 2018 in zwei Hallen stattfinden wird. (Foto: LEARNTEC 2017/ Credit: KMK)

Karlsruhe / Rheinstetten – Das erste Quartal des Jahres bringt die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) an die Kapazitätsgrenze des Messegeländes. Für die Veranstaltungsmonate Januar, Februar und März sind nur noch vereinzelt freie Belegungstage zu finden.

Zum Jahresstart 2017 konnte durch den Wegfall des Echtdampf-Hallen-Treffens ein zweitägiger IT-Entwicklerkongress eingebucht werden, welcher drei der vier Hallen belegte. Aber auch Messen wie die LEARNTEC und die EINSTIEG Beruf fanden im Januar statt.
Ein neuer Termin im Kalender war die Winterworld, eine Mega-Party, die am 28.01. Rave-Feeling in die dm-arena brachte. Gleichzeitig wurde in Halle 2 bereits eifrig für das Indoor Meeting Karlsruhe, welches am 4.02. stattfand, aufgebaut. Danach ging es nahtlos über in den Aufbau der art KARLSRUHE, ein Flaggschiff der KMK und gesetzter Termin im internationalen Kunstmesse-Kalender. Dazu Oliver Brück, Prokurist der KMK: „Wir sind bei der Belegung der Hallen schon sehr erfinderisch, um allen Veranstaltungen den optimalen Rahmen zu bieten. Dabei ist eine, von der technischen Infrastruktur über den Standbau bis zum Catering, abgestimmte Detailplanung mit allen Beteiligten ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Auf- und Abbau verschiedener Veranstaltungen laufen oft parallel. Mittlerweile auch rund um die Uhr. Alle Servicepartner und unsere Mitarbeiter ziehen dabei an einem Strang.“
Es folgte die Doppelmesse INVENTA/RendezVino und zeitgleich eine Veranstaltung der Edeka Südwest. Das gesamte Messegelände war damit belegt. Danach der Endspurt: mit Comedian Mario Barth, der TEDDY Show und den Ehrlich Brothers in der dm-arena vom 24. – 26.03. Den Abschluss des Quartals bildete eine weitere, zweitägige Handelsmesse der EDEKA Südwest.

Für das erste Quartal 2018 schaut Oliver Brück mit Freude und Sorge auf den Belegungskalender: „Alle Veranstaltungen aus 2017 werden auch 2018 in den ersten drei Monaten stattfinden. Ein zusätzlicher Termin für einen Finanzdienstleister ist optioniert. Und zu allem kehrt die High-Tech Fachmesse LOUNGES aus Stuttgart zurück. Das freut uns sehr, macht die Planung des Geländes jedoch noch herausfordernder. Schon jetzt ist klar, dass das Indoor Meeting von Halle 2 in die Halle 3 verlegt werden muss und die Leichtathletik-Schülermeisterschaften danach stattfinden werden, um alle Veranstaltungen abbilden zu können. Auch das kriegen wir hin, mehr geht aber nicht, wir sind ausgebucht.“

Für 2018 stehen nicht nur zusätzliche Termine im ersten Halbjahr an. Zwei Messen – die LEARNTEC und die EINSTIEG Beruf – waren in 2017 so erfolgreich, dass sie erhöhten Flächenbedarf angemeldet haben. Statt einer Halle werden zwei zur Verfügung stehen müssen. Darüber hinaus findet in 2018 auch das Welttreffen des digitalen ÖPNV, IT-TRANS wieder statt und durch die Schließung der Stadthalle werden zwei Kongress und eine große, nicht-öffentliche Messe eines Einkaufsverbundes ebenfalls im ersten Quartal an die Messe ziehen.