Neustadt: Die Polizei-News

Neustadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrug über Facebook

Neustadt/Weinstraße (ots) – In den letzten Tagen kam es zu zwei Fällen bei denen Unbekannte über fremde Facebook-Accounts Nachrichten an deren Freundesliste versendeten und diese darin baten, die Handynummer für ein Gewinnspiel mitzuteilen.

Nachdem diese gutgläubig übermittelt wurden, bekamen die Geschädigten eine SMS zugesandt, in der sie noch aufgefordert wurden eine PIN zu senden. Im Vertrauen, dass ihre Freunde ihnen nichts unseriöses schicken würden, übermittelten sie die PIN und aktivierten hierdurch einen kostenpflichtigen Dienst.

Wie die Täter an die Zugangsdaten der Facebook-Accounts gelangten ist bislang unklar. Um solche Taten zu verhindern ist es wichtig ein sicheres Passwort zu verwenden und entsprechende Nachrichten, auch von Freunden, kritisch zu hinterfragen.

Informationen rund um das Thema Gefahren im Internet/ Passwortsicherheit können Bürgerinnen und Bürger beispielsweise über das Internetportal www.polizei-beratung.de abrufen.

Diebstahl eines Feuerlöschers/ Zeugenaufruf

Neustadt/Weinstraße (ots) – Unbekannte tauschten zwischen Donnerstag und Freitag in der Klemmhofpassage einen Pulverlöscher gegen einen unbrauchbaren Schaumlöscher aus. Damit der Diebstahl nicht auffällt wurde anschließend das Prüfetikett des Pulverlöschers angebracht. Glücklicherweise fiel dies jedoch auf, sodass im Notfall wieder ein geeigneter und funktionstüchtiger Feuerlöscher zur Verfügung steht. Ein Strafverfahren wegen Beeinträchtigung von Nothilfemitteln und Diebstahl wurde eingeleitet.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizei in Neustadt zu wenden.

Unfallflucht/ Suche nach Geschädigtem

Neustadt/Weinstraße – Hambach (ots) – Am Samstag gegen 11:25 Uhr meldete eine Zeugin eine Unfallflucht im Bereich der Weinstraße in Hambach. Demnach habe ein vorbeifahrendes Fahrzeug einen geparkten roten PKW am Spiegel touchiert. Die Zeugin konnte zwar den Verursacher benennen, von dem geschädigten Fahrzeug war das Kennzeichen jedoch unbekannt. Da sich das Fahrzeug zwischenzeitlich entfernt hatte, wird der/die Fahrzeughalter/in gebeten sich bei der Polizei zu melden.