Weinheim: Mehrzweckhalle Hohensachsen steht komplett saniert ab 24. April wieder zur Verfügung

Die saniert Mehrzweckhalle Hohensachsen (Foto: Stadtverwaltung Weinheim)
Die saniert Mehrzweckhalle Hohensachsen (Foto: Stadtverwaltung Weinheim)

Weinheim-Hohensachsen – Sie ist hell, luftig, das Ambiente mit der großen Glasfassade wirkt spannend und zu dieser Jahreszeit sehr naturnah und „grün“, weil die hohen Bäume fast in den Raum zu ragen scheinen. Die Hohensachsener Mehrzweckhalle ist nach mehrjähriger, in Abschnitten vorgenommener Generalsanierung fertig und wie neu – nur schöner als je zuvor, darin sind sich alle einig.

Am Montag wird die Mehrzweckhalle wieder eröffnet und den Vereinen und anderen Nutzern zur Verfügung gestellt. Der letzte und dritte Bauabschnitt war aufwendig. Die Fensterfassade wurde komplett ausgetauscht, der Boden, die Wände, die Decke samt Technik, auch die Außenfassade ist neu – deshalb war die Halle seit Juli 2016 für den Sportbetrieb gesperrt. Jetzt steht sie wieder zur Verfügung, wie Ortsvorsteherin Monika Springer mitteilen konnte. Sie hat den Bau stets intensiv begleitet und die Architekten Thomas Baier vom Amt für Immobilenwirtschaft und den beauftragten Planer und Architekten Bernd Kopp aus Hirschberg unterstützt.

Vor drei Jahren hatte die Generalsanierung mit dem Dach und der Außenfassade begonnen. In einem zweiten Abschnitt wurden Nebenräume und Sanitärräume angepackt, jetzt ging es um den eigentlichen Trainingsbereich der Halle und um eine energetische (und optische) Dämmung der Außenwand; dies wurde jetzt mit farblich ansprechenden Kunststoffplatten umgesetzt. Insgesamt kostete die Hallensanierung rund 3,3 Millionen Euro; der letzte Bauabschnitt war alleine mit rund 1,7 Millionen Euro veranschlagt.

Am Samstag, 24. Juni 2017, ist auch noch eine feierliche Eröffnung der Halle geplant.