Sinsheim: Graffiti-Projekt im Jugendhaus – Kunterbuntes Graffitiprojekt für Jugendliche


Gruppenfoto (Foto: Stadtverwaltung Sinsheim)
Gruppenfoto (Foto: Stadtverwaltung Sinsheim)

Sinsheim – Das Jugendhaus Sinsheim veranstaltete in Kooperation mit dem Maler – und Lackiererbetrieb Stückler in den Osterferien ein Graffiti-Projekt.

Gemeinsam durften Jugendliche unter Anleitung der Jugendhausmitarbeiterin Laura Olbert und Malermeister Ralf Stückler eigene Kunstwerke schaffen: Zunächst wurde mit Bleistift skizziert, dann auf Karton detailliert das Meisterwerk geübt und anschließend mittels Spraydosen umgesetzt, was im Künstler-Kopf entstanden ist.

Am Projekttag selbst war der Graffitikünstler Simon Dederer mit anwesend, der den zehn teilnehmenden Jungs und Mädels Tipps und Tricks vermittelt hat.

Die Ergebnisse waren bunt gemischt. Beliebt waren Symbole wie Peace-Zeichen, der eigene Name, oder auch Logos ortsansässiger Sportvereine.

„Besonders wichtig war mir, dass den Jugendlichen eine Plattform geboten wurde, ihren Sozialraum mitzugestalten. Darüber hinaus sollte aber auch die Sprühkunst, die an sich in Sinsheim negativ behaftet ist, thematisiert werden, um zu vermitteln, dass man auch auf legale Weise sein Stadtbild verschönern kann“, so Olbert.

Der besondere Dank gilt den Sponsoren, die für den bunten Vormittag mitverantwortlich waren: Malerbetrieb R. Stückler, Monowell GmbH & Co und Schneider GmbH Holz und Baustoffe.