Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


VHS-Vortrag: Moderne Diagnostik des Prostatakrebses

Der Prostatakrebs ist die häufigste bösartige Tumorerkrankung des Mannes. Über die klassische Früherkennung hinaus stehen heute in der Diagnostik moderne Methoden zur Verfügung. Spezialisten des Klinikums Ludwigshafen informieren Betroffene, Angehörige und allgemein Interessierte am Donnerstag, 27. April 2017, in der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof, über das Thema Prostatakrebs. Der Vortrag startet um 18.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Oberärztin Claudia Schulz (Zentralinstitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie) führt in das Thema der Kernspintomografie der Prostata ein, Funktionsoberarzt Tobias Karutz (Urologische Klinik) erläutert den Ablauf einer MR-fusionierten Prostatabiospie (Magnetresonanz-fusionierte Prostatabiopsie). Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit, Fragen an die Spezialisten zu richten.


Bingo im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Für Menschen, die gerne Bingo spielen, bietet das Team des Begegnungszentrums „Komm R(h)ein! Rheingönheim“ (Hoher Weg 45-47) am Donnerstag, 27. April 2017, wieder einen Bingonachmittag an. Los geht es um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.



Bessemerstraße zeitweise gesperrt

In der Bessemerstraße muss zwischen Hohenzollernstraße und Robert-Koch-Straße der Abwasserkanal saniert werden. Für die Planung der Kanalerneuerung sind im Vorfeld Untersuchungen des Baugrundes und Kampfmittelerkundungen erforderlich. Für den genannten Straßenabschnitt wird am Donnerstag, 27. April 2017, zwischen 7 und 17 Uhr ein absolutes Halteverbot und abschnittsweise ein Durchfahrtsverbot eingerichtet. Die Zufahrt zur Tiefgarage des Anwesens Bessemerstraße 20 bis 24 ist möglich. Die Stadtverwaltung bittet Autofahrerinnen und Autofahrer, ihre Fahrzeuge an dem genannten Datum rechtzeitig umzuparken.

Bei Rückfragen und Anregungen steht die Projektleitung des Wirtschaftsbetriebes Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, Rainer Dech, unter der Telefonnummer 0621 504-6802 zur Verfügung.


Stadtteil-Bibliothek Oppau zwei Wochen geschlossen

Aufgrund von Bestandsarbeiten bleibt die Stadtteil-Bibliothek Oppau, Edigheimer Straße 34-36, vom 24. April bis zum 5. Mai 2017 geschlossen. Ausgeliehene Medien können während dieser Zeit in der Zentralbibliothek in der Bismarckstraße 44-48 zurückgegeben werden. Eine telefonische Verlängerung ist unter der Nummer 0621 504-2600 möglich. Die Zentralbibliothek ist dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet.


Café Alternativ: Vortrag über die „Medizin“ Hildegard von Bingens

Einen Vortrag mit dem Titel „Mythos Hildegard von Bingen: Heilkraft vom Klosterbeet und ,Küchengifte‘“ hält die Heilpraktikerin Ilse Grote am Donnerstag, 27. April 2017, um 17 Uhr im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Das Wissen über Kräuter und Heilpflanzen, das Hildegard von Bingen hatte, gilt als der Grundstein der modernen Phytotherapie. Warum warnt Hildegard von Bingen vor den „Küchengiften“ wie Lauch oder Pfirsiche? Welche Pflanzen und Knollen haben eine große Heilkraft für Magen und Verdauung? Im Vortrag geht Grote auf Basismittel der „Hildegard-Medizin“ ein, also Heilpflanzen und Gesundes vom Gewürzregal, und beleuchtet die Hintergründe dieser besonderen Heil- und Denkweise. Der Eintritt kostet zwei Euro.


Café Klick: Kurs zum Thema Internet und Soziale Medien

Für Seniorinnen und Senioren, die ihre Kenntnisse in Sachen Internet und Soziale Medien vertiefen möchten, bietet das Café Klick, Benckiserstraße 66, einen vierteiligen Kurs ab Mittwoch, 3. Mai 2017, von 14 bis 17 Uhr an. Themen sind unter anderem sicheres Einkaufen im Internet und sicheres Vernetzen in verschiedenen Sozialen Medien. Kenntnisse im Umgang mit Computern und Internet sind Voraussetzung für die Teilnahme. Diese kostet 28 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Donnerstag, 27. April 2017, in LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr).


Klavier-Matinee im Wilhelm-Hack-Museum

Im Wilhelm-Hack-Museum spielt in der Konzertreihe der Pfälzischen Musikgesellschaft am Sonntag, 30. April 2017, Yeseil Kim auf dem Klavier. Die Matinee mit beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt kostet 7, ermäßigt 5 Euro. Der Museumseintritt ist inbegriffen.


Das Utopische Gespräch: Untenrum frei, Obenrum frei?

Im Rahmen der Reihe „Das Utopische Gespräch“ lädt das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, am Donnerstag, 27. April 2017, um 19 Uhr zu einer moderierten Lesung mit der Autorin Margarete Stokowski ein. Sie wird aus ihrem im September 2016 erschienen Buch „Untenrum frei?“ lesen und über die Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit in der heutigen Zeit diskutieren. Was bedeutet es für unsere Gesellschaft, wenn pornografische Werbung alltäglich geworden ist, das Regierungsoberhaupt seit langem weiblich ist und die Bezahlung von Frauen noch immer nicht der von Männern entspricht? Die Autorin und Spiegel Online-Kolumnistin Margarete Stokowski regt in ihrem Buch dazu an, diese Verbindungen nicht zu ignorieren, sondern sich bewusst zu machen, wo Veränderungen möglich sind und wo diese sogar nötig sind. „Margarete Stokowskis Texte sind bitterböse und lustig, persönlich und polemisch.“ (Süddeutsche Zeitung). Die moderierte Lesung wird Gelegenheit zu ausführlichen Diskussionen und weiteren Gesprächen geben.

Moderieren wird Sylvia Enders, die als Diplom-Kauffrau, Coach und Projektleiterin in der Industrie sowie als Vorstandsmitglied des Business and Professional Women Club Mannheim-Ludwigshafen e.V. von ihren eigenen Erfahrungen mit der Karriere und den kleinen oder größeren Ungleichheiten im Berufsleben berichten kann.
Der Eintritt kostet 8, ermäßigt 4 Euro. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bloch.de.