Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Trio bei professionellem Ladendiebstahl ertappt – umfangreiches mutmaßliches Diebesgut sichergestellt

Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Beim gemeinschaftlichen Diebstahl von elf Mobiltelefonen im Wert von rund 1.500 Euro wurden am Donnerstagnachmittag zwei 20 und 22 Jahre alte Frauen und ein 19-Jähriger in einem Karlsruher Elektronikfachgeschäft ertappt. Mutmaßliches weiteres Diebesgut im Wert von etwa 7.500 Euro stellten in der Folge Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz bei der Durchsuchung ihrer Hotelunterkunft sicher. Unter anderem befanden sich darunter 100 Kleidungsstücke, Schmuck mit teilweise angebrachten Sicherungsetiketten sowie Utensilien zur fachgerechten Entfernung dieser Sicherungen.

Die beiden jungen Frauen waren vom Personal beobachtet worden, als sie gegen 15.30 Uhr die Telefone in ihren Taschen verstauten und an anderer Stelle für ihren 19-jährigen Tatgenossen bereitlegten. Der wiederum verpackte das Diebesgut in zwei zur Umgehung der Diebstahlsicherung präparierte Taschen. Schließlich konnte der Ladendetektiv die drei Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Unter dem dringenden Tatverdacht des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls wurde das aus Ungarn stammende Trio nach einem Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Freitag dem Haftrichter vorgeführt, der gegen alle drei die Untersuchungshaft angeordnet hat. Weitere Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Karlsruhe – Schnellrestaurant in der Kaiserstraße überfallen – Täter flüchteten ohne Beute

Karlsruhe (ots) – Ohne Beute flüchteten zwei maskierte Männer, die am frühen Freitagmorgen ein Schnellrestaurant in der Kaiserstraße überfallen hatten. Gegen 02.20 Uhr betraten die Männer durch die, aufgrund von Reinigungs- und Aufräumarbeiten offen stehende Hintertüre das Restaurant. Ein Täter hielt dem Filialleiter ein Messer an die Kehle und forderte Geld. Der zweite Maskierte bedrohte drei Mitarbeiter, die gerade mit Reinigungsarbeiten beschäftigt waren mit einer Pistole und forderte sie auf sich hinzulegen. Einer der Mitarbeiter rannte jedoch zum Haupteingang, klopfte gegen die Scheibe und machte zwei Personen vor dem Restaurant auf den Überfall aufmerksam. Diese verständigten sofort die Polizei. Beim Erkennen der Situation flüchteten die beiden Täter durch den Hintereingang ohne Beute. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der erste Täter war ca. 190 cm groß und hatte braune Haare. Er war dunkel gekleidet und hatte ein ca. 30 cm langes Messer mit braunem Griff dabei. Der zweite Täter war ca. 180 cm groß und ebenfalls dunkel gekleidet. Er trug einen Rucksack und hatte eine silberfarbene Pistole bei sich. Beide Männer sprachen deutsch mit osteuropäischem Akzent. Sachdienliche Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/9395555.

Karlsruhe – Mutmaßlicher Drogenhändler vorläufig festgenommen

Karlsruhe (ots) – In Karlsruhe konnte am Donnerstagabend ein mutmaßlicher Drogendealer mit einer größeren Menge an Betäubungsmitteln kontrolliert und vorläufig festgenommen werden.

Der 20-jährige Mann befand sich kurz vor 20:30 Uhr in einer Karlsruher Straßenbahn. Mit in der Tram saß ein in Freizeit befindlicher Polizeibeamter aus Nordrhein-Westfalen, der an dem Heranwachsenden einen starken Marihuanageruch wahrnahm. Der Beamte informierte daraufhin die zuständigen Kollegen und hielt den 20-Jährigen an der Haltestelle Mühlburger Tor bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest.

Im Rucksack des jungen Mannes fanden die Polizisten schließlich eine größere Menge unterschiedlicher Betäubungsmittel, was auch der Grund für die intensive Duftwolke war. Im Laufe der weiteren Ermittlungen fanden sich dann weitere Beweismittel, die den Verdacht erhärteten, dass der 20-Jährige mit Betäubungsmitteln Handel betreibt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.