Rhein-Pfalz-Kreis: Tagesfahrt nach Düsseldorf mit Besuch des Kunstpalastes

Ludwigshafen – Die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises bietet am Mittwoch, 17. Mai 2017, einen Tagesausflug nach Düsseldorf an. Programmpunkte sind dabei der Besuch des Museums Kunstpalast mit einer Führung durch die Ausstellung „Lucas Cranach der Ältere“ sowie anschließend eine Stadtführung durch die historische Altstadt der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Lucas Cranach der Ältere war nicht nur einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Renaissance, sondern ohne Zweifel auch einer der produktivsten. Die mehr als 1500 von ihm geschaffenen Werke zeugen noch heute von seinem langen künstlerischen Schaffen und dem ungeheuren Spektrum innovativer Bildlösungen. Schon seine Zeitgenossen faszinierte Cranach mit der bestechenden Überzeugungskraft und Lebendigkeit seiner Bildsprache. Im Museum Kunstpalast können die Teilnehmenden in der Ausstellung rund um Lucas Cranach den Älteren Werke aus internationalen Sammlungen wie dem Metropolitan Museum of Art in New York, der National Gallery in London oder dem Museo Thyssen-Bornemisza in Madrid besichtigen.

Nach der Mittagspause folgt eine Stadtführung durch die malerischen Gassen der historischen Altstadt Düsseldorfs. Dabei erfahren die Teilnehmenden, warum die gotische Kirche St. Lambertus einen schiefen Turm besitzt, wie das Reiterstandbild des beliebten Kurfürsten Jan Wellem entstand, wo der weltbekannte Dichter Heinrich Heine geboren wurde und wie der Schneider Wibbel berühmt wurde. Der Burgplatz mit dem dazugehörigen Schlossturm bildet ein reizvolles Bild. Unweit davon liegt die Rheinuferpromenade, von welcher aus man einen wundervollen Blick über die Düsseldorfer Skyline und das Oberkasseler Ufer genießt.

Treffpunkt für den Tagesausflug nach Düsseldorf ist um 7:30 Uhr in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs Mannheim. Von dort aus geht es mit dem IC nach Düsseldorf. Um 18:27 Uhr beginnt die Rückreise aus Düsseldorf, ebenfalls mit dem IC, sodass Mannheim voraussichtlich gegen 21:30 Uhr erreicht wird. Die Fahrt kostet 63 Euro. Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich (Kurs-Nummer: B708057Z01).