Kallstadt: Monteur nach Lkw-Brand von mobilem Kran gerettet

Kallstadt (ots) – Am Donnerstag (20.04.) wurde gegen 10.00 Uhr im Neubaugebiet in der Verlängerung des Erpolzheimer Weges der Polizei ein brennender Lkw gemeldet.

Die Feuerwehr rettete aus dem Korb eines Hubsteigers einen Mann und löschte den Brand am Lkw. Nach ersten Aussagen eines 47jährigen Hockenheimers waren er und sein Kollege im ausgefahrenen Korb eines Hubsteigers, um einen im Neubaugebiet feststehenden Kran zu reparieren. Nach dem Fernstarten des Lkw-Motors entstand plötzlich ein Brand im Motorraum, der die Technik versagen ließ und der Korb nicht mehr eingefahren werden konnte. Während der 47jährige am feststehenden Kran ungesichert aus mehr als 10 Metern Höhe hinunter auf den Boden kletterte, konnte ihm sein Kollege auf dem gefährlichen Weg nicht folgen. Die schnell eintreffende Feuerwehr musste den Mann mit der komplett ausgefahrenen Drehleiter (30 Meter) retten. Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.