Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gestohlenes Handy sichergestellt

Kaiserslautern (ots) – Ein gestohlenes Handy hat die Polizei am Mittwochnachmittag bei der Kontrolle eines 25-jährigen Radfahrers sichergestellt. Der Mann wurde gegen 16.15 Uhr im Hilgardring kontrolliert, weil er mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs war. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Zudem war das von ihm mitgeführte Mobiltelefon nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben. Er gab gegenüber den Beamten an, das Handy in einem An- und Verkaufsgeschäft in der Innenstadt gekauft zu haben. Die Ermittlungen dauern an. Nachdem er die aufgrund des Haftbefehls zu zahlende Geldstrafe aufgetrieben hatte, wurde er entlassen.

Fahrerflucht – aufmerksamer Zeuge merkt sich Nummernschild

Kaiserslautern (ots) – Ein aufmerksamer Zeuge hat sich am Mittwochabend in der Europaallee das Nummernschild einer Unfallverursacherin gemerkt und dazu beigetragen, dass ein Unfall mit Fahrerflucht schnell geklärt werden konnte. Eine 36-jährige Autofahrerin stieß gegen 20.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants beim Rückwärtsfahren gegen ein anderes Fahrzeug und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Zusammenstoß entstand an beiden Autos Sachschaden. Dank des Zeugen konnten die Beamten die mutmaßliche Unfallverursacherin ermitteln und an ihrer Wohnanschrift im Donnersbergkreis aufsuchen. Sie hatte nach eigenen Angaben nichts von dem Anstoß mitbekommen. Die Ermittlungen dauern an.

Nach Geldwechseln 50 Euro weg

Kaiserslautern (ots) – Eine 78 Jahre alte Frau ist am Dienstagnachmittag in der Innenstadt Opfer eines dreisten Diebstahls geworden. Die Seniorin war gegen 17 Uhr in der Richard-Wagner-Straße unterwegs, als sie ein Unbekannter ansprach und Geld gewechselt haben wollte. Während sie in ihrer Geldbörse nachschaute, griff der Mann „helfend“ in das Portemonnaie und riss sich dabei offensichtlich einen 50-Euro-Schein unter den Nagel. Der Mann war etwa 50 Jahre alt, Deutscher, kleine Statur und hatte lichte Haare. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Mit zweieinhalb Promille Unfall gebaut

Kaiserslautern (ots) – Ein 40-jähriger Autofahrer hat am Mittwochvormittag in der Königstraße einen Unfall gebaut und war dabei deutlich betrunken. Der Mazda-Fahrer war gegen 11.45 Uhr in Richtung Innenstadt unterwegs, als ein vor ihm fahrendes Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen musste. Der 40-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr auf den Wagen auf. Während der Unfallaufnahme wurden die Beamten auf massiven Alkoholgeruch aufmerksam und veranlassten einen Alkoholtest, der einen Wert von 2,51 Promille anzeigte. Bei der anschließenden Blutentnahme musste unmittelbarer Zwang angewendet werden. Der Führerschein des Alkoholsünders wurde sichergestellt.

Autos aufgebockt und Räder mitgenommen

Autos aufgebockt und Räder mitgenommen (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch an zwei Fahrzeugen sämtliche Räder geklaut und einen Schaden von rund 5.000 Euro verursacht. In der Morlauterer Straße sah ein Zeuge einen A-Klasse Mercedes, an dem die Räder fehlten – der Wagen neueren Baujahres stand auf Pflastersteinen. Die hinzu gerufene Streife stellte fest, dass die vier 18-Zoll-AMG-Räder im Vierspeichen-Design mit Radbolzen entwendet waren – Schaden rund 2.500 Euro. In der gleichen Nacht war ein Mercedes Vito im Gersweilerweg das Ziel von Langfingern. Sie demontierten an dem geparkten Wagen die vier Leichtmetallräder mit Sommerbereifung und verursachten ebenfalls einen Schaden von etwa 2.500 Euro. Ob zwischen den beiden Diebstählen ein Zusammenhang besteht, müssen die Ermittlungen ergeben. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.