Rheinland-Pfalz: Bei Speedmarathon fielen mehr als 3800 Schnellfahrer auf

Symbolbild Verkehrskontrolle © Holger Knecht

Mainz – Beim diesjährigen europäischen Speedmarathon wurde in Rheinland-Pfalz insgesamt die Geschwindigkeit von 123.985 Fahrzeugen gemessen. Exakt 3876 Fahrerinnen und Fahrer waren zu schnell. So wurde bei Mainz ein PKW-Fahrer mit 178 km/h bei einer Beschränkung auf Tempo 100 geblitzt.

Positiv festzustelllen bleibt: Rund 97 Prozent aller Verkehrsteilnehmer haben sich an die Geschwindigkeitsvorschriften gehalten. Nur rund drei Prozent fuhren schneller als erlaubt und nahmen damit in Kauf, einen Unfall durch zu hohe Geschwindigkeit zu verursachen oder Unfallfolgen zu verschlimmern. Insbesondere diese drei Prozent gilt es durch Aktionen wie den europäischen Speedmarathon zu erreichen: Selbst geringe Tempoüberschreitungen können den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

An insgesamt landesweit 47 Kontrollstellen wurden an dem Aktionstag Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Polizeien in ganz Europa haben sich an der 24-stündigen Verkehrssicherheitskampagne mit dem Schwerpunkt „Überhöhte Geschwindigkeit“ beteiligt, um auf den Risikofaktor Nummer eins bei Verkehrsunfällen und speziell Unfällen mit Todesopfern aufmerksam zu machen.