eiserne_scheidemantel_lörzweiler
Der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt (links), Beigeordneter Helmut Sans (rechts) sowie Ortsbürgermeister Michael Christ (2.v.r.) gratulieren Johanna und Artur Scheidemantel (Mitte) zur Eisernen Hochzeit in Lörzweiler. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Lörzweiler – In Lörzweiler feierten die Eheleute Johanna und Artur Scheidemantel Eiserne Hochzeit.

Zu diesem besonderen Anlass gratulierte der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt in Vertretung von Landrat Claus Schick und im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Zudem fanden sich der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bodenheim Helmut Sans sowie der Lörzweiler Ortsbürgermeister Michael Christ zum Gratulieren ein.

Kennengelernt hatte sich das Jubelpaar in Bodenheim „auf der Musik“ bei gemeinsamen Tanzveranstaltungen, bei denen Artur Scheidemandel Schlagzeug in der Kapelle „Melodia“ spielte. Die Musik prägt von Jugendtagen an das Leben des mittlerweile 86-Jährigen: Er sang im Kirchenchor, machte sich im Musikverein Lyra auch einen Namen als Trompeter und dirigierte sogar gelegentlich den Chor des Gesangvereins Lörzweiler, dem er ebenfalls angehörte.

Beruflich war Artur Scheidemantel als Elektriker tätig und arbeitete 22 Jahre bei der Bundeswehr, während die heute 83-jährige Johanna sich um die insgesamt fünf Kinder der Familie kümmerte. Dabei waren gemeinsame Urlaube in den österreichischen Bergen viele Jahre lang besondere Höhepunkte des Familienlebens.

Auch wenn das rüstige Ehepaar mittlerweile den wohlverdienten Ruhestand genießt, hilft es gerne im Weinbaubetrieb einer Tochter. Außerdem nehmen die Scheidemantels regen Anteil am örtlichen Geschehen von Lörzweiler, pflegen viele freundschaftliche Kontakte und sind bestens in die Dorfgemeinschaft integriert. Die Besuche von acht Enkeln und fünf Urenkeln bereichern zudem das Leben des Jubelpaares.