Pirmasens: Welttag des Buches am 23. April – Abenteuer-Schnitzeljagd in der Stadtbücherei

Pirmasens – Ab sofort lädt die Stadtbücherei Pirmasens alle jungen Leserinnen und Leser zu einer spannenden Abenteuer-Schnitzeljagd in die Dankelsbachstraße ein. Anlass der Aktion ist der bevorstehende Welttages des Buches am 23. April, den die UNESCO ausgerufen hat.

Bei dieser Aktion können in der Kinder-/Jugendabteilung an verschiedenen Stationen knifflige Rätsel gelöst und bei der abschließenden Verlosung einer von vielen attraktiven Buch-Preisen gewonnen werden. Mit Unterstützung der Buchhandlung Thalia wurden das Material zur Schnitzeljagd und die Gewinne vom cbj-Verlag zur Verfügung gestellt. Die glücklichen Gewinner werden am 31. Mai unter alle Teilnehmern ausgelost. Die Stadtbücherei Pirmasens ist montags und donnerstags von 10-12 und 14-18 Uhr, dienstags und mittwochs von 10-16 Uhr sowie freitags von 10-12 Uhr geöffnet.

Seit über 20 Jahren bekommen Kinder der 4. und 5 Klassen an diesem Tag im Rahmen der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ ein Buch überreicht. Dazu müssen die Lehrer ihre Klassen anmelden. Das Ziel ist, Kinder mit spannenden, eigens für diesen Anlass verfassten Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Zur Lösung der Schnitzeljagd muss das Buch aber (noch) nicht gelesen werden.

Das diesjährige Welttagbuch ist eine Geistergeschichte von Henriette Wich. In „Das geheimnisvolle Spukhaus“ verbringt der elfjährige Moritz die Sommerferien bei seiner Tante in Regensburg. Zusammen mit seinem Cousin Kamil und seiner Cousine Stella möchte er herausfinden, wer für die seltsamen Vorfälle im Haus verantwortlich ist. Spukt wirklich ein Geist herum oder handelt es sich doch nur um Streiche der Nachbarsjungen? Wie gut, dass Moritz sich mit Geistern auskennt …

Durch das Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des cbj Verlags – unterstützt von der Deutschen Post AG und dem ZDF – werden so alle Großen ermuntert, gemeinsam etwas für die Leseförderung zu tun.
Auch dieses Jahr wird das Welttag-Buch durch einen eigenständigen Bilder-Teil in einer Art Comicversion erweitert. Es ist damit auch für Integrations- und Willkommens-Klassen geeignet. Ziel ist es, insbesondere nicht-deutschsprachigen Kindern einen Einstieg in die Welt der Literatur zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Inklusion zu leisten.
Hintergrund: Der 23. April wurde von der UNESCO-Generalkonferenz zum Welttag des Buches ausgerufen. Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenken um diesen Tag über 1 Millionen Exemplare des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“ an Schulklassen der Klassenstufen 4 und 5. Unterstützt wird die Aktion von Bibliotheken, der Stiftung Lesen, den Kultusministerien der Länder, der Deutschen Post, dem ZDF und dem cbj Verlag.
Der Welttag des Buches, zugleich auch Todestag von Shakespeare und Cervantes, soll auf die Bedeutung des Buches in der Informationsgesellschaft hinweisen. Die Idee zu diesem Welttag geht auf eine katalanische Tradition zurück. Dort werden seit den 20er Jahren am 23. April, dem Sankt-Jordi-Tag, Bücher und Rosen verschenkt und ein großes Volksfest rund um das Buch gefeiert.

Ein früher und zwangloser Zugang zum Buch erhöht später die Bildungschancen – darüber sind sich die Fachleute einig. „Wir haben wieder bei der Aktion mitgemacht, weil die Abenteuer-Schnitzeljagd ein Riesenspaß für die Kinder ist und wir uns über jeden jungen Leser freuen, den wir hinzu gewinnen“, sagen die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Pirmasens.

www.welttag-des-buches.de