Kerzenheim: Bei Greiner gibt‘s noch Ausbildungsplätze

Kerzenheim – Rund 20 junge Leute haben sich zwecks Berufsorientierung bei der Greiner Schaltanlagen GmbH in Kerzenheim umgeschaut. Begleitet, von „Job aktiv“-Managerin Gerda Gauer erlebten die Schüler/innen einen informativen Vormittag, bezogen auf fünf Berufsfelder. Man erfuhr, dass es dieses Jahr noch drei freie Ausbildungsplätze für Elektriker, zwei für Metallbauer sowie je einen für Technische Systemplaner und Fachlageristen gibt. Die Tochterfirma Comexio bilde zudem Fachinformatiker aus. Ein Azubi für Büromanagement solle erst 2018 wieder eingestellt werden.

Nicole Heilmann stellte den Besuchern kurz die Geschichte des seit 1954 bestehenden Unternehmens mit 110 Mitarbeitern vor. Sie betonte, dass bei Greiner hergestellte Nieder- und Mittelspannungsanlagen bei großen Industriekonzernen in aller Welt zu finden sind.

Der 2013 gegründete Zweig Comexio befasse sich mit Anforderungen an die Gebäudeautomation; Stichwort: „Smart Home“. Ausbildungsleiter Martin Tisch nahm die Gruppe später mit auf einen ausführlichen Betriebsrundgang – auch um den Einsatz modernster vollautomatischer Maschinen wie Hochleistungslaser und CNC-Stanze zu demonstrieren.

In Sachen Ausbildung gaben zwei „Lehrlinge“ Auskunft zu Lernfächern an der Berufsschule und es wurde informiert, dass die Handwerkskammer überbetriebliche Kenntnisse vermittelt. Gern stelle man bei Greiner auch in den gewerblichen Berufen weibliche Bewerber ein, wurde betont. Interesse für und gute Noten in Mathematik wurden als wichtige Voraussetzungen genannt. Wegen der komplizierten Anforderungen rund um die Elektrotechnik sollte man fit sein bei „Sinus, Tangens und Pythagoras“, hieß es. Die Anwesenden wurden eingeladen, sich zu einem Praktikum anzumelden.