OB Schlimmer in der Festhalle verabschiedet

Festlicher Abend

OB Hans-Dieter Schlimmer bei seiner letzten Rede

Landau – Am Sonntag, 20.12.15, verabschiedete sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer von den Bürgerinnen und Bürgern in der Jugendstil-Festhalle.

Der Festabend war anders als viele Festabende: er war kurzweilig, kulturell, tiefsinnig, aber auch lustig. Freunde der klassischen Musik oder des Jazz kamen genauso auf ihre Kosten wie Freunde des Kabaretts. Mitwirkende waren die Musikschule Rita Kottner (Triosonate), Thomas Kölsch vom Chawwerusch ("Die letschd Bütt"), Peter Damm und Michael Letzel (Klezmermusik mit Saxophon und Akkordeon), die Kabarettisten Spitz und Stumf, Holger Görrißen (Balladen von Tom Waits), Alice Nägle (PoetrySlam) und die Big Band der Stadtkapelle Landau (Leitung: Thomas Winter).

Thomas Hirsch, der am 01. Januar 2016 zum Nachfolger von OB Schlimmer gewählt wurde, überreichte ein Bild als Geschenk.

Bernd Lütz-Binder, der mit Hans-Dieter Schlimmers Eltern befreundet ist, hielt die Laudatio voller Tiefsinnigkeit und Humor – zur Begeisterung aller.

Durch den Abend führte die charmante Christine Ludt.

Fast 45 Jahre in der Politik

Am 31. Dezember 2015 endet die Amtszeit von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. An diesem Tag verabschiedete er sich aus der Politik seiner Heimatstadt. Gestartet als Jungsozialist, zog er mit bereits 25 Jahren in den Landauer Stadtrat ein, wurde dort 1986 Fraktionsvorsitzender seiner Partei, 1998 zum Bürgermeister gewählt und war seit dem 1. Januar 2008 schließlich Oberbürgermeister von Landau.

Hans-Dieter Schlimmer bedankte sich bei den Bürgern der Stadt Landau. Er blickte in seiner letzten Rede auf heitere Momente, aber auch auf Herausforderungen während seiner Amtszeit zurück. Zum Abschied dankten ihm die Bürger und seine Weggefährten mit einem lang anhaltenden Applaus.