Neckar-Odenwald-Kreis: 9. Ehrenamtsevent am 16. Mai – Ein Abend als Dankeschön für ehrenamtliches Engagement im Landkreis

Neckar-Odenwald-Kreis / Obrigheim – Nachdem das Ehrenamtsevent im vergangenen Jahr wegen den Unwetterereignissen in den Herbst verschoben werden musste, findet die Veranstaltung in diesem Jahr wieder zu gewohnter Zeit im Frühsommer statt. Landrat Dr. Achim Brötel lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, die sich beispielsweise in Vereinen, Rettungsdiensten, Initiativen wie den Asylkreisen oder auch im privaten Rahmen ehrenamtlich engagieren, zum 9. Ehrenamtsevent am Dienstag, den 16. Mai 2017 in die Neckarhalle Obrigheim ein. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Landrat Dr. Achim Brötel liegt dieser Abend besonders am Herzen: „Ich kann und will mir unseren Landkreis nicht ohne das hohe Maß an ehrenamtlichem Engagement vorstellen. Denn ich sehe jeden Tag, wie wichtig diese Arbeit für das Zusammenleben ist. Der Abend soll ein kleiner Dank hierfür sein.“ Die Einladung gilt unabhängig von den schriftlichen Einladungen, die das Landratsamt in großer Zahl veranlasst hat. „Hier können wir leider keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben“, sagt der Landrat: „Wir freuen uns aber auf alle, die sich ehrenamtlich einbringen, ob sie nun in einer Liste erfasst sind oder nicht.“

Die Vorbereitungen für das Event laufen bereits auf Hochtouren. Neben der Begegnung mit Gleichgesinnten wird der Abend ein buntes Programm bieten, das Manfred Schärpf moderiert. Nach einem tänzerischen Auftakt mit der Kindergarde der FG „Höpfemer Schnapsbrenner“ wird Dr. Brötel die Gäste begrüßen. Einen Angriff auf die Lachmuskeln veranstaltet Ralf Zang mit seiner Tochter Lina mit ihrer Comedynummer „Aus dem Bauch heraus“. Danach folgt eine artistische Turnshow mit den Kunstturnern des FC Victoria Hettingen. Atemberaubendes Tempo an der Gitarre versprechen die preisgekrönten Ausnahmemusiker Jan Pascal Stieber und Alexander Kilian. Rose-Marie und Friedhelm Bender werden im Gespräch mit Manfred Schärpf über ihre großen Erfolge im Seniorentanz berichten und Auszüge aus ihrem Repertoire vorführen. Den Schlusspunkt setzen dann „Die Vier Borkemer“ mit ihrer Parodie „Schlager mal anders“. Nach den Schlussworten des Landrats steht dann ein großzügiges Fingerfood-Buffet, aber auch der gemeinsame Austausch der Gäste im Mittelpunkt.

Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 5. Mai dringend erforderlich unter Telefon 06261/84-2500, Fax 06261/84-4770 oder per E-Mail an ehrenamtsevent@neckar-odenwald-kreis.de.