Speyer: Wohnungsbrand in der Kurt-Schumacher-Straße

Bei dem Brand kam 1 Person ums Leben (Foto: Feuerwehr Speyer)
Bei dem Brand kam 1 Person ums Leben (Foto: Feuerwehr Speyer)

Speyer – Am gestrigen Donnerstag gingen gegen 21.58 Uhr neun Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Speyer ein. Die Anrufer meldeten starke Rauchentwicklung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Kurt-Schumacher-Straße 35. Ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden, konnte zu dieser Zeit von keinem der Anrufer mitgeteilt werden.

Unmittelbar nach der Annahme des Notrufes wurde der gesamte erste Löschzug, der zu dieser Zeit gerade einen Einsatz im Paketzentrum abgearbeitet hatte, über Funk in die Kurt-Schumacher-Straße entsandt. Zeitgleich wurde die Feuerwache 2 in der Viehtriftstraße alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war Feuerschein und starke Rauchentwicklung aus der Brandwohnung wahrzunehmen. Sofort ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz und einem C-Strahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Wohnung über das Treppenhaus vor. Die Haustür war durch den Brand, der aus bisher unbekannter Ursache und in unmittelbarer Nähe der Tür ausbrach, schon teilweise zerstört.

Beim Absuchen der Wohnung fand der eingesetzte Angriffstrupp eine leblose männliche Person im Schlafzimmer vor. Diese wurde aus der Wohnung gerettet und noch im Treppenhaus von der Feuerwehr reanimiert.
Der Regelrettungsdienst übernahm sodann die Versorgung des 35-jährigen Patienten, für den jedoch leider jegliche Hilfe zu spät kam. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Patienten feststellen.

Weitere Trupps suchten zeitgleich unter Atemschutz die restlichen Wohnungen ab und evakuierten diese.
Hierbei konnte eine weitere Person dem Rettungsdienst übergeben werden, die mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.
Da aufgrund der Größe des Gebäudes von mehreren verletzten Personen ausgegangen werden musste, wurden vorsichtshalber der Organisatorische Leiter sowie der Leitende Notarzt alarmiert.
Das THW Speyer übernahm nach dem Einsatz der Feuerwehr die Eigentumssicherung der Brandwohnung.
Die Feuerwehr Speyer war mit acht Fahrzeugen und 32 Kräften vor Ort und konnte den Einsatz gegen 01.14 Uhr abschließen.
Die Helfer des THW waren mit fünf Fahrzeugen und 18 Helfern an der Einsatzstelle beschäftigt und konnten diese gegen 02.00 Uhr verlassen.

Das THW war im Einsatz (Foto: THW OV Speyer)
Das THW war im Einsatz (Foto: THW OV Speyer)

Einsatz für das THW Speyer nach einem Gebäudebrand

Das Technische Hilfswerk (THW) Speyer wurde am 13. April 2017 um 22:50 Uhr zur Sicherung von mehreren Wohnungen alarmiert. Zuvor war in einem Mehrparteienhaus ein Brand ausgebrochen. Das THW Speyer war mit 18 Helfern und 5 Fahrzeugen vor Ort.

Gegen 22:00 Uhr brach im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus, in dessen Verlauf ein Bewohner verstarb. Um sicherzustellen, dass keine Bewohner in den angrenzenden Wohnungen schliefen, öffnete die Feuerwehr mehrere Wohnungstüren. Der Einsatzauftrag für das THW sah vor, die Türen und Fenster der ausgebrannten Wohnung sowie die Türen der geöffneten Wohnungen zu sichern. Mittels Pressspanplatten wurden Türen und Fenster verschlossen. Viele der beschädigten Eingangstüren ließen sich mit einfachen Mitteln wiederinstandsetzen. Ein Metalltürrahmen war so stark beschädigt, dass er nur durch den Einsatz eines Schweißgeräts instandgesetzt werden konnte.

Gegen 01:00 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte abrücken. Der gesamte Einsatz endete für das THW um 02:00 Uhr.