Mainz: Neues von Mainz 05

Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.

Mainz 05 erhält Energie-Zertifikat

Der 1. FSV Mainz 05 wirtschaftet energetisch vorbildlich und effizient: Der Fußball-Bundesligist hat erfolgreich ein Energiemanagementsystem eingeführt und dafür nun vom TÜV Rheinland das Energie-Zertifikat nach DIN EN ISO 50001 erhalten. Die ISO 50001 ist eine weltweit gültige Norm der „International Organization for Standardization“ (ISO), die Organisationen und Unternehmen beim Aufbau eines systematischen Energiemanagements unterstützt.

Mainz 05 hatte sich in den vergangenen Monaten einem intensiven Audit der Zertifizierungsgesellschaft TÜV Rheinland Cert GmbH unterzogen, die nun zu dem Ergebnis kam, der Verein erfülle die hohen Forderungen des geprüften Standards. Seit Oktober 2010 ist Mainz 05 der erste klimaneutrale Verein der Bundesliga und erhebt auf Basis eines CO2-Fußabdruckes Daten über die verschiedenen Energieverbräuche, wertet diese aus und erarbeitet Möglichkeiten zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung. Jetzt sind diese Ergebnisse systematisiert worden, um zukünftig noch gezielter und effektiver Maßnahmen ermitteln und bewerten zu können.

„Die Einführung des Energiemanagementsystems ist die konsequente Fortführung unseres ökologischen Denkens und Handelns. Sie hat bereits während der Einführungsphase erste Einspar- und Optimierungspotenziale aufzeigen können“, sagt Stephan Bandholz, der als Stadionmanager der OPEL ARENA mit seinem Team für die Implementierung verantwortlich war. Kompetente Unterstützung für die Einführung und Erfüllung der geforderten Dokumentation fand Mainz 05 bei seinem langjährigen Partner ENTEGA.

„Die erfolgreiche Implementierung des Energiemanagementsystems konnte in einem zweistufigen Zertifizierungsaudit nachgewiesen werden. Wir freuen uns, unseren ersten Bundesligaverein nach ISO 50001 zertifizieren zu können und wünschen beim Thema Energieeinsparung weiterhin viel Erfolg“, so Tyrone Adu-Baffour, Leiter des Zertifizierungsaudits.

Auswärtsspiel beim FC Bayern München ausverkauft

Das Gästekartenkontingent für das Auswärtsspiel des 1. FSV Mainz 05 beim Rekordmeister FC Bayern München ist restlos ausverkauft. Auch an den Tageskassen in München werden keine Tickets mehr erhältlich sein. Insgesamt 4.500 Mainzer Fans werden die 05er am Samstag, 22. April 2017 (Anpfiff 15:30 Uhr) in der Allianz Arena unterstützen.