Landau: Proben des LJBO in voller Fahrt – Konzert am Ostermontag

Probt an der Pauke mit den blauen Elefanten des Kinderschutzbundes: Markus Pfister vom LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz. (Foto: LJBO)
Probt an der Pauke mit den blauen Elefanten des Kinderschutzbundes: Markus Pfister vom LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz. (Foto: LJBO)

Landau – Das LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz, das am Ostermontag, 17. April um 18:00 Uhr zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. in der Landauer Jugendstil-Festhalle gastiert, bereitet sich seit dem vergangenen Wochenende in Prüm auf seinen großen Auftritt vor. Neun Registerprobendozenten wurden für die ersten Tage eingeladen, um in den Einzelgruppen des Orchesters die Qualität zu sichern. In der Ostervorwoche wird Chefdirigent Stefan Grefig nun den jungen Leuten musikalische Höchstleistungen abfordern.

„Bei der Zusammenarbeit mit dem LandesJugendBlasOrchester „sprudelt“ es förmlich. In der Arbeitsphase stecken die jungen Musiker voller Wissbegierde, beim Konzert dann voller Emotionen. Ich habe das LJBO als ein Orchester kennengelernt, das beim Konzert immer noch ‚einen oben drauf‘ legt, das stets mehr wissen möchte, immer mehr ins Detail gehen will und am Konzertabend fantastisch, lebendig und intrinsisch musiziert – einfach großartig“, so Stefan Grefig im Interview.

Vor zwei Jahren war das Osterkonzert des LandesJugendBlasOrchesters in der Landauer Jugendstil-Festhalle von durchschlagender Wirkung. Mit zwei Solisten und dem Herxheimer Kinder- und Jugendchor „Südpfalzlerchen“ gelang eine fulminante Aufführung von Johan de Meijs vierter Sinfonie. In diesem Jahr gilt es die damalige Inszenierung noch zu toppen: „Casanova“ heißt das titelgebende Hauptwerk des Abends rund um den Abenteurer und Frauenhelden Giacomo Casanova. Komponist Johan de Meij versteht es auch hier, große Klangmassen unvergleichlich mitreißend zu gestalten.

„Irisierend farbig, virtuos, prunkvoll, beschwingt und sehnsuchtsvoll wird das Konzert am Ostermontag werden – eine Erlebnisrundfahrt durch mediterrane Klangwelten“, erklärt Walter Schumacher-Löffler vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz begeistert. Streicherklänge sowie der preisgekrönte Cello-Solist Sebastian Hennemann werden dabei den musikalischen Genuss zusätzlich unterstreichen.

Tickets für das Konzert gibt es online bei RESERVIX und Ticket Regional sowie vor Ort in Landau beim Ticketcenter Fish’n’Jam zu kaufen. Im Vorverkauf und an der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro.

Veranstaltungsplakat