Karlsruhe: Radladerbrand auf Firmengelände

Karlsruhe – Die Feuerwehr wurde am Montag, 10.04.17, gegen 14 Uhr zu einem Gelände einer Metallrecycling-Firma gerufen. Dort brannten aus unbekannter Ursache Metallspäne und ein Radlader. Es entstanden große Mengen an schwarzem Rauch.

Da der Brand des Radladers bereits auf unmittelbar daneben gelagerte Titanspäne übergegriffen hatte, war die Brandbekämpfung erschwert. Zunächst mussten die brennenden Titanspäne mit Sand abgedeckt werden, um heftige Reaktionen mit dem Löschwassers zu vermeiden. Erst nach dieser Maßnahme konnte mit der eigentlichen Brandbekämpfung des Radladers mittels zweier C-Rohre begonnen werden. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich bis ca. 16.00 Uhr hin. Das Löschwasser wurde über die firmeneigene Löschwasserrückhaltung aufgefangen. Aufgrund der anfänglich starken Rauchentwicklung wurde die Messkomponente des ABC-Zuges alarmiert um im Bereich der Nordweststadt und Knielingen Luftmessungen durchzuführen. Die Messungen der Feuerwehr waren negativ. Der Einsatz dauert zur Zeit noch an. (Stand: 16 Uhr)