Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erst Geldbeutel verloren, dann von Bundespolizei verhaftet

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Mainz (ots) – Am Sonntagmittag informierte ein 33-Jähriger telefonisch das Bundespolizeirevier Mainz darüber, dass er seinen Geldbeutel im Zug liegen gelassen hätte. Durch eine Streife wurde daraufhin der vermisste Geldbeutel aufgefunden. Bei der Überprüfung des darin befindlichen Ausweises stellte sich heraus, dass die Person wegen Betruges mit Haftbefehl gesucht wurde. Die Beamten verfolgten den Anruf über die übertragene Telefonnummer zur Arbeitsstelle des Gesuchten zurück. Dort wurde der 33-Jährige aufgesucht und verhaftet. Bei der Durchsuchung wurde eine geringe Menge an Betäubungsmitteln und ein Springmesser aufgefunden. Der Verhaftete konnte einem längeren Gefängnisaufenthalt gegen eine Zahlung von knapp 900 Euro entgehen. Ihm droht jetzt allerdings neuer Ärger wegen den Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz.

Mainz, Verkehrszeichen durch Fans herausgerissen

Sonntag, 09.04.2017, 12:05 Uhr

Bereits vor Beginn des Drittligaspiels FSV Mainz 05 gegen FC Hansa Rostock kam es in der Stadt zu einer Sachbeschädigung.

Mehrere Personen mit Fanbekleidung von Hansa Rostock warfen auf der Mombacher Straße, Ecke Fritz-Kohl-Straße, einen Bauzaun sowie ein Verkehrszeichen um. Die verständigten Polizeibeamten konnten den Bauzaun unbeschädigt wieder aufstellen. Das Verkehrszeichen war an der Bodenverankerung abgebrochen. Der Schaden liegt im unteren dreistelligen Bereich. Die Tatverdächtigen wurden nicht mehr angetroffen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630

Mainz, Polizeieinsätze auf dem Rheinfrühling

Am Samstagabend sowie in den frühen Sonntagmorgenstunden kam es zu mehreren Polizeieinsätzen auf dem Rheinfrühling.

Am Samstag gegen 20:25 Uhr wurde bei einer Personenkontrolle eines 33-Jährigen eine süßlich riechende, selbstgedrehte Zigarette aufgefunden. Der Mann gab an, dass es sich um Betäubungsmittel handelte. Die Zigarette wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt.

Gegen 23:40 Uhr randalierte eine Gruppe hessischer Jugendlicher (im Alter von 18 und 20 Jahren) und griff eine 34-jährige Mitarbeiterin eines Weinstandes verbal an. Durch die Einsatzkräfte konnte die höchst aggressive Gruppe angetroffen werden. Sie erhielten einen Platzverweis, welchem sie nachkamen. Es wurden Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung gefertigt.

Kurz nach Mitternacht, um 00:05 Uhr wurde eine Rangelei zwischen zwei Gruppen am Konrad-Adenauer-Ufer gemeldet. Diese hätten sich zunächst verbal und im weiteren Verlauf körperlich auseinandergesetzt. Ein 18-jähriger Wiesbadener gab an, dass er von einem 16-Jährigen in den Bauch getreten worden sei. Es wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen.

Mainz, Keine Fahrerlaubnis

Samstag, 08.04.2017, 17:00 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Polizeibeamte in der Unteren Zahlbacher Straße auf zwei Kleinkrafträder aufmerksam, die offensichtlich einen Rotlichtverstoß begangen hatten. Als die Beamten eine Verkehrskontrolle durchführen wollten und hierzu zu den Fahrzeugen aufschlossen, Blaulicht und „Stop Polizei“-Signal einschalteten, flüchteten die Kleinkrafträder. Ein mit zwei Personen besetztes Kleinkraftrad beschleunigte und befuhr den rechten Gehweg der Unteren Zahlbacher Straße in Fahrtrichtung Binger Straße. Schließlich bog der Fahrer in eine Einfahrt ein, ließ das Fahrzeug fallen und flüchtete zu Fuß. Der Fahrer konnte durch die Polizeibeamten sofort festgehalten werden. Der Beifahrer flüchtete. Zeitgleich ließ der andere Kleinkraftradfahrer das Fahrzeug zurück.

Der 14-Jährige besaß keinen Führerschein bzw. Prüfbescheinigung. Die Mutter des Jungen wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Beide Kräder wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, Frontalzusammenstoß zweier Pkw

Samstag, 08.04.2017, 10:50 Uhr

Am Samstagmorgen kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der Kurmainzstraße in Mainz-Finthen.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 51-jähriger Fahrzeugführer die Kurmainzstraße in Fahrtrichtung Wackernheim. Aus ungeklärter Ursache kam er von seiner Fahrbahn ab und steuerte auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte der 51-Jährige mit dem entgegenkommenden Fahrzeug eines 45-jährigen Autofahrers aus Hessen.

Der 45-jährige Autofahrer aus Hessen wurde hierbei leicht verletzt und begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Mainz, Acht Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht

Am 09.04.2017, 04:13 Uhr, lief eine unbekannte Tätergruppe (zwei bis drei Personen) die Canisiusstraße in Richtung Karlsbader Straße entlang und trat an mehreren Fahrzeugen den Außenspiegel ab. Ein Zeuge sah die Gruppe und informierte die Polizei. Eine umgehende Fahndung im Nahbereich verlief negativ. Die Polizeibeamten stellten insgesamt acht beschädigte Fahrzeuge (zwei VW, ein Skoda, drei BMW, ein Mercedes-Benz und ein Transporter) fest.

Einer aus der Gruppe soll circa 1,70 Meter groß und untersetzt gewesen sein, er trug eine lange Jacke.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Mainz, Mehrere Roller in Mombach gestohlen – Zeugen gesucht

Am Geifen sah ein Zeuge am 07.04.2017, 23:40 Uhr, zwei männliche Täter, die gerade versuchten, einen auf einem Privatparkplatz abgestellten Roller der Marke Benelli zu entwenden. Die beiden hatten den Roller bereits kurzgeschlossen, der Zeuge konnte das Motorgeräusch hören. Er lief sofort zu dem Parkplatz. Als die beiden jungen Männer den Mann bemerkten, rannten sie davon und konnten von dem Zeugen auch nicht mehr eingeholt werden.

Sie sollen etwa 16 bis 17 Jahre alt gewesen sein und südländisch ausgesehen haben. Einer trug ein kurzes T-Shirt mit Rückenaufschrift, der andere trug ein Langarmshirt.

In der Nacht zum Samstag, zwischen 19:00 und 08:30 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen abgeschlossenen Roller von einem umzäunten Grundstück Am Hipperich. Bei dem Roller handelt es sich um einen Aprilia Amigo Sport 450 HDT.

Ebenfalls in Mainz-Mombach wurde ein weiterer nicht zugelassener und nicht fahrbereiter Roller in der Karlsstraße entwendet. Der Halter bemerkte den Diebstahl am Samstagmorgen gegen 09:30 Uhr. Möglicherweise war der Roller aber schon am Freitag entwendet worden.

Am 09.04.2017, 08:50 Uhr fand eine Spaziergängerin einen Roller ohne Kennzeichen in einem Gebüsch nahe der Straße An der Hasenquelle. Sie informierte die Polizei. Diese stellte fest, dass der Roller in der vergangenen Nacht ebenfalls in der Straße Am Hipperich entwendet worden war.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Polizei sucht noch Zeugen, die Hinweise auf die Rollerdiebe geben können.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Mainz, Fußgänger von Lkw erfasst

Montag, 10.04.2017, 07:57 Uhr

Heute Morgen kam es im Berufsverkehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Rheinachse in Mainz.

Nach ersten Erkenntnissen wurde ein bisher unbekannter Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn von einem in Richtung Innenstadt fahrenden Lkw, Betonmischfahrzeug, erfasst und schwer verletzt. Der Mann wurde durch die Berufsfeuerwehr geborgen, notärztlich versorgt und anschließend durch den Rettungsdienst in die Uni-Klinik verbracht.

Auf der Rheinachse musste für die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen eine Teilsperrung eingerichtet werden. Der Berufsverkehr wurde über die Nahestraße/Goethestraße Richtung Innenstadt umgeleitet. Der Fahrzeugverkehr in Richtung stadtauswärts konnte einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Innenstadt- und Neustadtbereich. Die Verkehrsbetriebe mussten Fahrplanänderungen durchführen. Die Sperrung dauert derzeit noch an.

Ein Gutachter wurde durch die Staatsanwaltschaft Mainz mit den Ermittlungen der Unfallursache beauftragt.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise zum genauen Unfallhergang machen können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Valenciaplatz, Telefon: 06131-654210.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)