Kreis Südwestpfalz: Tech Caching Parcours an der IGS Waldfischbach-Burgalben

Einige Schülerinnen beim Start des Tech Caching Parcours an der IGS in Waldfischbach-Burgalben. Dahinter stehen Benjamin Gundacker, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, und die Didaktische Leitung der IGS, Gisela Henn. (Foto: Martin Seebald)
Einige Schülerinnen beim Start des Tech Caching Parcours an der IGS in Waldfischbach-Burgalben. Dahinter stehen Benjamin Gundacker, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, und die Didaktische Leitung der IGS, Gisela Henn. (Foto: Martin Seebald)

Waldfischbach-Burgalben – Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz organisierte zusammen mit der Hochschule Kaiserslautern einen Tech Caching Parcours am 29. März an der Daniel Theysohn Integrierten Gesamtschule (IGS) in Waldfischbach-Burgalben im Rahmen der Standortinitiative Südwestpfalz. 16 Schülerinnen aus den Klassenstufen 9 und 10 konnten ihren Stärken und Interessen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz: MINT, auf die Spur kommen. Benjamin Gundacker, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, war vor Ort und schaute den Teilnehmerinnen bei den Experimenten über die Schulter.

Für die richtige Berufswahl ist es wichtig, die eigenen Talente zu kennen. Bei den Experimenten, die die Schülerinnen unter Anleitung der vier Tutorinnen der Hochschule Kaiserslautern durchführten, konnten sie feststellen, was ihnen besonderen Spaß machte und auf welchen Gebieten ihre berufliche Zukunft liegen könnte. Die Tutorinnen der Hochschule Kaiserslautern stellten den Parcours mit insgesamt 13 Stationen vor, unterstützten die Mädchen bei den Experimenten und erklärten Sachverhalte. Nach vier Stunden war der Tech Caching Parcours abgeschlossen und die Teilnehmerinnen der Meinung, dass das Angebot vielfältig, abwechslungsreich und spannend war.
Wichtig für die Schülerinnen war, dass sie selbst entscheiden konnten, welche der angebotenen Stationen sie ausprobieren möchten und ob sie die Experimente allein oder in einer kleinen Gruppe durchführen wollen. Der Tech Caching Parcours ist so aufgebaut, dass die einzelnen Stationen durch Stationskarten selbsterklärend durchlaufen werden können. Außerdem ist den Stationskarten zu entnehmen, welche Berufsbilder zu einer Station passen. Bei Interesse standen selbstverständlich auch die Tutorinnen für die Schülerinnen zur Verfügung und klärten über passende Ausbildungsberufe oder Studiengänge auf.

Kathrin Britz, Stufenleiterin der Klassenstufen, zeigte sich sehr zufrieden und dankbar, dass der Tech Caching Parcours an der IGS Waldfischbach-Burgalben durchgeführt werden konnte. Auch dieses Mal organisierte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz zusammen mit der Hochschule Kaiserslautern die Durchführung. Miriam Heinrich, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, findet es wichtig, den Tech Caching Parcours den Schulen im Landkreis anbieten zu können: „Wir unterstützen gerne die Schulen in der Südwestpfalz, indem wir beispielsweise den Schülerinnen durch den Tech Caching Parcours die MINT-Fächer näherbringen. Hier können die Teilnehmerinnen zeigen, wo ihre Stärken liegen und auch Sachen ausprobieren, mit denen sie bisher noch nicht so sehr in Berührung gekommen sind. Somit bekommen sie die Chance, die Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten in den technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen kennenzulernen. Selbstverständlich haben wir auch die Unternehmen der Region im Auge, die in diesen Bereichen tätig sind und die unter Fachkräftemangel leiden. Wir möchten aktiv einen Beitrag dazu leisten, dass zukünftig genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen – der Tech Caching Parcours ist ein Teil der Maßnahmen, die wir einsetzen, um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen.“