Weinheim: 666 Einsätze für die Abteilung Stadt

Die Geehrten und Beförderten (Foto: David Kunerth)
Die Geehrten und Beförderten (Foto: David Kunerth)

Weinheim – Im März 2017 fand im Feuerwehrzentrum der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Abteilungskommandant Ralf Mittelbach und seine Stellvertreter Rolf Tilger und Thomas Keller begrüßten im randvollen Lehrsaal die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, sowie der Alters- und Ehrenabteilung. Von Seiten der Stadt Weinheim folgte der Einladung Feuerwehrdezernent und Erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, sowie Kommandant Reinhold Albrecht und seine Stellvertreter.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Mittelbach auf das vergangene Jahr ein. Die Abteilung habe das Glück mit einer motivierten Mannschaft, einem engagierten Abteilungsausschuss, sowie vielen unterstützenden Zug- und Gruppenführern in den letzten Jahren einiges bewegen zu können.

Vieles hat sich in der Feuerwehr Weinheim inzwischen getan, so Mittelbach und er finde die Feuerwehr sollte auch anerkennen, was diese heute alles für Möglichkeiten hat. Die Stadt Weinheim stellt den Feuerwehrangehörigen inzwischen eine gute Ausrüstung und Material zur Verfügung. Die Feuerwehrführung und unser Feuerwehrdezernent haben sich hierfür auch im vergangen Jahr wieder eingebracht. Die Einsatzabteilung hatte die Möglichkeit viele Sonderausbildungen zu besuchen, der Gemeinderat hat benötigte Fahrzeuge ersatzbeschafft und die neue Tagesdienstkleidung innerhalb der Feuerwehr Weinheim wurde eingeführt. Mit dem neuen Dienstausweis, wird es weitere Anerkennungen für das Ehrenamt geben. Unsere Feuerwehr steht gut da, und das sollten wir auch alle anerkennen, so Mittelbach. Trotz der vielen positiven Entwicklungen im vergangen Jahr, bleibt ein Wermutstropfen weiterhin bestehen, der Platzmangel im Feuerwehrzentrum. Dieses platzt mit den zahlreichen Mitgliedern aus allen Nähten, nicht nur die Umkleiden sind überfüllt und man muss schon auf andere Räume ausweichen und diese zweckentfremden, sondern auch der Platz in der Fahrzeughalle reicht nicht mehr aus. Hier muss die Stadt Weinheim mittelfristig aktiv werden und dieses akute Problem lösen.

Schriftführer Daniel Paradiso, berichtet über die Statistik und ging auf die größten Einsätze der Abteilung Stadt im Jahr 2016 ein. 204 Kameraden und Kameradinnen versehen ihren Dienst bei der Abteilung, darunter 105 Aktive Mitglieder aus der Einsatzabteilung, 62 Mitglieder der Jugendfeuerwehr gegliedert in 41 Jugendlichen ab 10 Jahre und 21 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren sowie 37 Mitglieder der Alters-und Ehrenmannschaft. Dadurch kommt die Abteilung Stadt auf ein Durchschnittsalter von 35,9 Jahre.

Die Einsatzabteilung der Abteilung Stadt bewältigte im Jahr 2016 insgesamt 666 Einsätze, darunter 239 Technische Hilfeleistungen, 100 Brände, 18 Tierrettungen, 90 Einsätze für die Helfer vor Ort Gruppe,143 Fehleinsätze, sowie 73 Sonstige Einsätze. Mit den 666 Einsätzen war die Abteilung Stadt auch im Jahr 2016 deutlich stärker wie die anderen fünf Weinheimer Abteilungsfeuerwehren gefordert und mehr als im Jahr zuvor, wie die Abteilung 530 Einsätze absolvierte. Auf Grundlage der Einsatzzahlen von allen Weinheimer Abteilungen im Verhältnis leistet die Abteilung Stadt insgesamt 67 % aller Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim

Die größten Einsätze im letzten Jahr waren Ende März der Dachstuhlbrand in Trösel und Anfang Mai der Lagerhallenbrand in der Olbrichtstrasse. Bei Ankunft des ersten Löschfahrzeuges standen bereits Teile der Fassade und des Dachstuhles in Brand. Mit 3 C Rohren im Innenangriff wurde das Feuer bekämpft. Ende Mai ging es zur Überlandhilfe nach Viernheim, dort war es zu einem ausgedehnten Gebäudebrand gekommen, der sich rasch ausbreitete und die Abteilung Stadt unterstützte die Feuerwehr Viernheim mit zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter. Auch im Juni wurde Weinheim nicht vom Unwetter verschont und so mussten die Einsatzkräfte mehrere Einsätze abarbeiten. Mitte Juni ging es dann erneut in die Nachbarstadt Viernheim, diesmal mit dem Gefahrgutzug, weil es in Viernheim zu einem Chemieunfall gekommen ist. Die Abteilung Stadt setze unteranderem den Abrollbehälter Atemschutz/Gefahrgut ein, damit ein Trupp unter Vollschutz zur Einsatzstelle vordringen konnte. Im Juli ging es zu einem nicht alltäglichen LKW Unfall auf die Bundesautobahn 5. Ein Lkw mit Kran war an der Weinheimer Bertleinsbrücke hängen geblieben. Durch den Aufprall des Krans an der Brücke riss dieser am Lastwagen ab und fiel Richtung Mittelleitplanke, wo er dann zwischen der Betonbefestigung und dem LKW zum Liegen kam.

Im Oktober ging es zur Weinheim Galerie zu einem gemeldeten Gefahrgutaustritt. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es sich nur um Pfefferspray handelt, dennoch wird der Einsatz den Weinheimer Bürgern in Erinnerung bleiben, da innerhalb wenigen Minuten die Bahnhofstrasse mit Einsatzfahrzeuge zugestellt war und für Aufregung sorgte. Ende Oktober wurde die Abteilung Stadt zur Überlandhilfe nach Birkenau alarmiert. Dort war es zu einem ausgedehnten Scheunenvollbrand gekommen. In einer Novembernacht wurde die Abteilung Stadt zur Unterstützung der Werkfeuerwehr Naturin gemeldet. Bei Ankunft der Abteilung Stadt stand die Lagerhalle bereits in Vollbrand und unterstütze die Löscharbeiten sowie die Einsatzleitung. Insgesamt waren bei diesem Einsatz, der sich mehrere Tage zog, 240 Feuerwehrleute im Einsatz. Im Dezember ging es zum Brand eines Vereinsheim der Kleintierzüchter. Die Mitglieder konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das Vereinsheim wurde dennoch Opfer des Feuers und wurde völlig zerstört.

Neben den Tätigkeitsberichten von der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung, der Oldtimergruppe, der Helfer vor Ort Gruppe, der Feuerwehrseelsorger und des Kassiers, standen auch Ehrungen und Beförderungen auf der Agenda. Diese wurden vom Kommandant Albrecht und dem Ersten Bürgermeister Fetzner durchgeführt – siehe Unten. Kommandant Reinhold Albrecht, dankte in seinem Grußwort für die zahlreichen unentgeltlichen Stunden Dienst am Nächsten für die Weinheimer Bürger. Die Abteilung Stadt sei innerhalb der Feuerwehr Weinheim der Motor und treibt mit ihrem Engagement die anderen Abteilungen mit an. Viele Neuerungen die bei der Feuerwehr Weinheim in den letzten Jahren umgesetzt wurden sind, entsprungen aus der Abteilung Stadt. Seinen Worten schloss sich Erster Bürgermeister Fetzner an. Ohne die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte könnte der professionelle Schutz für Weinheim nicht geleistet werden.

Die beiden höchsten Ehrungen des Abends gingen an den ehemaligen Stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Tilger und an den ehemaligen Jugendwart der Abteilung Stadt Hannes Hartmann. Beide haben von der Stellvertretenden Kreisjugendwartin Lisa Wiener die Ehrenmedaille in Silber verliehen bekommen. Als neuer Kassenprüfer wurde Wolfram Sittig von der Versammlung gewählt.

Beförderungen und Ehrungen:

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann:

Dennis Baumann
Jonas Gärtner
Marc Gumbel
Marcel Heckmann
Andreas Ziegler
Markus Zimmer

Zum Oberfeuerwehrmann:

Alexander Pun
Johannes Ernst
Jan-Philipp Stöppel

Zum Hauptfeuerwehrmann – Frau:

Lina Albrecht
Kai Böhler
Sven Buerholt
Manuel Fath
Marc Fath
Sven Käding
David Kunerth
Daniel Paradiso
Sascha Pröhl
Christopher Quintel
Christian Schneider
Wolf-Dieter Wöffler

Zum Löschmeister:

Hannes Hartmann

Zum Hauptlöschmeister:

Sascha Dell
Torsten Fath
Lothar Hörr
Erhard Keller
Markus Schäfer
Marco Vetter

Zum Oberbrandmeisterin:

Kerstin Baumann

Ehrungen:

Für 10 Jahre:

Sven Buerholt
Christian Quintel
Marc Gumbel
Ullrich Joithe

Für 20 Jahre:

Sascha Pröhl
Mirko Schöbel

Für 50 Jahre:

Fritz Schröder

Für 60 Jahre:

Fritz Egger

Für 70 Jahre:

Walter Müller
Friedrich Weber