Mannheim: 5. Deutsch-Chinesisches U 16 – Fußballturnier in der Metropolregion Rhein-Neckar – Größter deutsch-chinesischer Jugendaustausch

Mannheim – Das Deutsch-Chinesische Jugendfußballturnier feiert Geburtstag. Zum fünften Mal wird das Highlight des Jugendaustauschs zwischen der Volksrepublik China und Deutschland am 1. und 2. Juli 2017 in Mannheim und erstmals auch in Worms stattfinden.

Vom 28.Juni bis 5. Juli werden vier chinesische U 16-Teams mit rund 80 Jugendlichen mit Begleitung die Metropolregion Rhein-Neckar besuchen. Im Rahmen dieses großen deutsch- chinesischen Jugendaustauschs werden sie unter anderem Schulen und Jugendzentren besuchen und ein interessantes Kulturprogramm erleben. Besonders viel Gewicht legen die Verantwortlichen wieder darauf, dass es möglichst oft Begegnungen zwischen deutschen und chinesischen Jugendlichen geben wird.

„Unser Schwerpunkt liegt bei diesem Projekt auf dem Jugend- und Kulturaustausch“, sagte der Vorstandsvorsitzende der im vergangenen Jahr gegründeten „Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Mannheim/Rhein-Neckar (GDCF MRN) e.V.“, Felix Kurz. „Wir wollen außerdem Mannheim und unsere Region als China-Zentrum von Baden-Württemberg präsentieren“, so Kurz.

Seit dem ersten Turnier 2012, das abwechselnd in Deutschland und China durchgeführt wird, gewinnt das Projekt immer mehr an Bedeutung. „Das Deutsch-Chinesische Jugendturnier U16 hat in beiden Ländern höchste Anerkennung und ist die aktive Veranstaltung freundschaftlicher Zusammenarbeit!“, betonte Klaus Schlappner. Der Mannheimer Kulttrainer ist gemeinsam mit Felix Kurz und Dr. Norbert Egger Initiator der Veranstaltung. Auch die sportliche Qualität steigt von Jahr zu Jahr, denn besonders die chinesischen Teams verbessern sich kontinuierlich.

Der Gesandte der Botschaft der Volksrepublik China, ZHANG Junhui, bekräftige ebenfalls den hohen Stellenwert des Turniers: „In diesem Jahr jährt sich die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und Deutschland zum 45. Mal. Die chinesisch-deutschen Beziehungen sind auf einem hohen Niveau und die kulturelle Zusammenarbeit beider Länder wird immer enger. Ein Austauschprogramm wie das der chinesisch-deutschen U16-Turniere wird mit Sicherheit eine Saat der Freundschaft in die Herzen der jungen Sportler legen, die in der Zukunft prächtig aufgehen wird. In diesem Sinne wünsche ich dem Fünften Deutsch-Chinesischen U16-Turnier viel Erfolg“.

Die Stadt Mannheim unterstützt das Fußballturnier. „Ich freue mich, dass in der Sportstadt Mannheim bereits das fünfte Deutsch-Chinesische Jugendfußballturnier ausgetragen wird. Dieses Turnier ermöglicht den Teilnehmern eine andere Kultur besser kennenzulernen und der Sport schafft eine Verbindung, die keiner gemeinsamen Sprache bedarf“, so der Fachbereichsleiter Uwe Kaliske. Wie eng die Beziehungen der Stadt zu China sind, machte noch einmal David Linse, Leiter des Fachbereichs Internationales deutlich: „Mannheim ist nicht nur das China-Zentrum von Baden-Württemberg, sondern in ganz Deutschland die einzige Stadt mit zwei chinesischen Partnerstädten. Enge Verbindungen zwischen Mannheim und dem Reich der Mitte haben lange Tradition und werden auf allen Ebenen gepflegt. Dies gilt für Wirtschaft und Wissenschaft genauso wie für Sport und Jugendbegegnungen.“

Die Schirmherrschaft für das Projekt hat wieder der Botschafter der Volksrepublik China, S.E. SHI Mingde übernommen und 2016 war das Turnier sogar offizieller Programmteil des Jahres des deutsch-chinesischen Jugend- und Schüleraustauschs.

Zum ersten Mal wird eine Vorrundengruppe ihre Spiele in Worms absolvieren. Das sich seine Stadt ebenfalls jetzt beim 5. Deutsch-Chinesischen Jugendfußballturnier engagiert, erklärt Uwe Franz, der Beigeordnete für Bau und Sport: „Im vergangenen Jahr gehörte ich zur Delegation, die unsere Mannschaften in China begleitet hat. Es waren beeindruckende Erfahrungen, die wir alle, die Jugendlichen und die Delegation, dort gemacht haben und die Gastfreundschaft der Chinesen war überwältigend. So etwas muss man erwidern und auf dieser Basis können wir hervorragende Freundschaften pflegen“, sagte Franz.

Im Rahmen des Besuchs der Organisatoren empfang Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den chinesischen Gesandten Zhang Junhui im Rathaus. In diesem Gespräch hat Oberbürgermeister Kurz auf die besondere Verbindung der Stadt Mannheim mit China verwiesen. Mannheim hat seit über 20 Jahren enge Verbindungen zu China. Mit der Hafenstadt Qingdao und mit der Stadt Zhenjiang bestehen seit mehreren Jahren intensive Städtepartnerschaften. Diese sind geprägt von regelmäßigem Kontakt und Austausch. Sei es auf wirtschaftlicher Ebene oder Kultureller.