Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gegenstände auf Gleise gelegt – Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen

Vollmerz, Sterbfritz (ots) – Noch unbekannte Täter legten in der Zeit vom 29.03.2017 bis 03.04.2017 mehrere Gegenstände auf die Gleise zwischen Vollmerz-Schlüchtern und Sterbfritz. Züge, die die Gegenstände überfuhren wurden dabei leicht beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Bei den Hindernissen handelte es sich um Schottersteine, Markierungspfosten, Eisenstangen und Betonplatten von Kabelschächten der Deutschen Bahn AG. Es kam zu Verspätungen im Zugverkehr.

Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main hat die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

Hinweise zu möglichen Tätern bitte an die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main Tel. 069/130145-1103, die kostenlose Bundespolizeihotline 0800/6888-000 oder unter www.bundespolizei.de

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Bundespolizei zieht verbotene Pyrotechnik ein

Frankfurt am Main (ots) – Die Bundespolizei wurde am Donnerstagnachmittag auf eine Personengruppe im Hauptbahnhof Frankfurt am Main aufmerksam. Vier Männer im Alter zwischen 18 und 27 Jahren verhielten sich offensichtlich nervös. Daher wurden die Personen, die mitgeführten Taschen und der PKW vor dem Hauptbahnhof durchsucht. Verbotene Pyrotechnik wurde gefunden. Einer der Männer führte zudem 1,4 Gramm Marihuana mit sich. Alle Gegenstände wurden durch die Bundespolizei eingezogen. Die Personen gaben an, auf dem Weg zu einem Basketballspiel nach Bamberg zu sein.

Gegen einen 19-jährigen Mann aus Weilburg und einen 27-jährigen Mann aus Kelkheim wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Sprengstoff- und das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt-Innenstadt/Bahnhofsviertel: Falscher Fünfziger

Frankfurt (ots) – (ne) Mit einem gefälschten 50-Euroschein versuchten zwei Unbekannte gestern Nachmittag in einem Supermarkt in der Allerheiligenstraße zu bezahlen – jedoch ohne Erfolg.

Denn der Kassierer prüfte das angebliche Wertpapier und stellte schnell fest, dass der Schein nicht echt ist. Der aufmerksame Mann behielt anschließend sowohl die Waren als auch das Falschgeld ein, was den beiden Gaunern ganz und gar nicht gefiel.

Als dann aber auch die Marktleiterin hinzutrat, nahmen die Unbekannten Reißaus und rannten aus dem Geschäft.

Am späten Abend gegen 23:30 Uhr hatten dann ebenfalls zwei Männer versucht mit gefälschtem Geld einzukaufen. Diesmal betraten die Täter einen Kiosk in der Taunusstraße und versuchten dem Verkäufer einen unechten 100-Euroschein unterzujubeln.

Auch dieser Verkäufer bemerkte sofort die Fälschung und rief umgehend die Polizei. Die konnte beide Männer (38 und 23 Jahre) vorübergehend festnehmen. Woher das Geld stammt, wollte keiner der beiden verraten.

Ob es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelt, muss nun ermittelt werden.

Frankfurt-Sachsenhausen: Graffiti-Schmierer festgenommen

Frankfurt (ots) – (ne) Heute Nacht konnte die Polizei Dank eines Zeugen zwei junge Männer vorübergehend festnehmen, die an diversen Hauswänden und Mauern ihre sogenannten „Tags“ sprühten.

Gegen 01:30 Uhr meldete der Zeuge aus der Stegstraße die beiden 18-Jährigen telefonisch der Polizei. Diese hatten mittels Spraydosen eine Hauswand besprüht und dabei einen großen Buchstaben gezeichnet.

Im Rahmen der sofortigen Fahndung konnten beide Sprayer angetroffen und festgenommen werden. In ihren Sachen konnten die Beamten diverse Dosen und Handschuhe mit frischen Farbanhaftungen finden.

Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung förderte weitere Beweismittel zu Tage. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer nach Hause entlassen.

Im Laufe des heutigen Vormittags stellte die Polizei weitere beschmierte Hauswände und Mauern in der Schwanheimer Straße, sowie im Großen und Mittleren Hasenpfad mit gleichem Schriftzug fest. Auch diese „Tags“ stammen vorbehaltlich weiterer Ermittlungen von den beiden 18-Jährigen.

Frankfurt-Bockenheim/Griesheim/Sachsenhausen: Seriendieb festgenommen

Frankfurt (ots) – (mc) Am gestrigen Abend haben Zivilbeamte einen mutmaßlichen Seriendieb am Güterplatz wiedererkannt und festgenommen.

Der Mann war in den polizeilichen Informationssystemen zur Fahndung ausgeschrieben, weil er im Februar und März dieses Jahres fünf nachweisliche Diebstähle in Supermärkten und Drogerien beging. Auf diesen Diebestouren klaute er unter anderem eine Digitalkamera, Geldbörsen und ein Handy im Wert von rund 1.200 Euro.

Der 49-jährige Wohnsitzlose wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Das zuständige Kommissariat ermittelt nun, ob der Taschendieb für noch weitere Taten infrage kommt.