Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Einbruch in Schwesternzimmer in Uni-Klinik

Montag, 03.04.2017

Am Montagmorgen stellen die Mitarbeiterinnen einer Abteilung der Uni-Klinik Mainz fest, dass über das Wochenende die Tür zu ihrem Schwesternzimmer eingetreten wurde. Die bislang unbekannten Täter haben sich auf ungeklärte Art Zutritt zu dem Verwaltungsbereich verschafft und die Tür zum Schwesterzimmer gewaltsam geöffnet. Dort öffneten sie ebenfalls gewaltsam einen Schrank und entwendeten die Kaffeekasse mit einem dreistelligen Geldbetrag. Weitere Wertgegenstände wurden nicht entwendet. Die Höhe des Sachschadens ist noch ungeklärt.

Mainz, Scheiben an PKW eingeschlagen

Montag, 03.04.2017, 20:20 Uhr

Ein Taxifahrer stellte sein Taxi im Czernyweg auf dem Gelände der Universität Mainz ab. Als er nach wenigen Minuten zurückkehrt ist eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten entwendet. Von den Tätern fehlt jede Spur.

In der Nacht auf Dienstag wurde an einem BMW die rechte vordere Seitenscheibe eingeschlagen. Ein Zeuge meldete dies der Polizei. Der Fahrzeughalter des in der Kaiserstraße geparkten PKW, konnte leider nicht erreicht werden. Die Polizei entnahm daraufhin alle Wertgegenstände aus dem PKW und hinterließ eine Benachrichtigung für den Fahrer. Aufgrund der trockenen Witterung konnte auf ein Abschleppen, zu Lasten des Halters verzichtet werden.

Mainz, neue Betrugsmasche „Zahlen bei Übergabe eines Briefes“

Montag, 03.04.2017

Eine Ladenbesitzerin in einer Mainzer Fußgängerzone erhielt bereits am Freitag einen Anruf. Der männliche Anrufer gab sich als ihr Nachbar aus und bat sie, einen Brief für ihn entgegenzunehmen. Sie glaubte auch, ihren Nachbarn am Telefon wiederzuerkennen und wollte ihm diesen Gefallen tun.

Dem Überbringer des Briefes müsste sie allerdings 150,- € übergeben. Auch dies sicherte sie zu. Als kurz darauf ein Mann erschien und einen Brief, als auch eine Zeitschrift für den Nachbarn übergab, händigte sie diesem die 150,-€ aus.

Am Montagmorgen nahm sie dann Kontakt mit ihrem Nachbarn auf, der allerdings nichts von diesen Absprachen wusste und auch keinen Brief erwartete.

Die Geschädigte erstattete daraufhin am Montag, 03.04.2017 Strafanzeige wegen Betrug bei der Polizei.

Mainz, Alkoholisierter schlief in Blumenbeet

Montag, 03.04.2017, 14:15 Uhr

Am Montagmittag wird die Polizei darüber informiert, dass ein junger Mann in einem Blumenbeet im Augustinergässchen schlafen würde. Als kurz darauf die Polizisten eintrafen, war der 30-Jährige bereits von Passanten geweckt worden. Der leicht alkoholisierte Mann aus Polen hatte sich tatsächlich nur für ein kleines Nickerchen an den unpassenden Ort gelegt. Bei einer Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten dann fest, dass er in Polen von seiner Familie vermisst wird. Nach eigenen Angaben sei er aber bei einem Freund in Deutschland zu Gast. Um seiner Familie die Sorgen ein wenig zu nehmen, ermöglichten die Polizeibeamten dem Durchreisenden, telefonisch Kontakt mit seiner Familie oder einer polnischen Vertretung in Deutschland aufzunehmen. Die Kontaktaufnahme zu seiner Familie führte leider nicht zum Erfolg. Das Angebot soziale Medien zu nutzen lehnte er ab. Jedoch willigte er ein, dass die Polizei eine Mitteilung an die polnischen Behörden fertigt, um seinen Aufenthaltsort seiner Familie mitzuteilen. Da es ihm augenscheinlich gut ging und er freiwillig unterwegs war, konnte er seine „Reise“ fortsetzen.

Mainz, Einbrüche in Kellerräume – Zeugen gesucht

Erneut wurden verschiedene Kellerräume in Mehrfamilienhäusern in der Mainzer Neustadt aufgebrochen. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

In der Adam-Karrillon-Straße wurden die Einbruchdiebstähle am frühen Nachmittag des 03.04.2017 entdeckt und der Polizei gemeldet. Diese stellte vor Ort vier betroffene Kellerräume fest. Die Schlösser waren erkennbar aufgehebelt worden. Die dazugehörigen Mieter waren ermittelt und befragt worden. Sie gaben alle an, nichts Besonderes im Keller aufzubewahren und dass vermutlich nichts entwendet worden sei.

In der Sömmerringstraße wurde nur ein aufgebrochener Kellerverschlag gemeldet. Die Tatzeit lässt sich hier auf den Zeitraum 30.03.2017, 12:00 Uhr, bis 02.04.2017, 16:00 Uhr, eingrenzen. Aus diesem Kellerverschlag ist nach Angaben des Geschädigten ein hochwertiges Mountain-Bike der Marke Canyon Yellowstone entwendet worden.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Mainz, Graffiti an Stromkästen

Im Zeitraum vom 31.03.2017, 07:00 Uhr, bis 02.04.2017, 16:30 Uhr, wurden insgesamt drei Stromkästen der „Deutschen Post AG“ mit dem Schriftzug „110“ verunreinigt, welche sich im Bereich der „Daniel-Brendel-Straße“ sowie in der „Marc-Chagall-Straße“ befinden.

Die unbekannten Täter verunreinigten die Stromkästen vermutlich unter Zuhilfenahme eines Farbstiftes (Edding).

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 in Mainz-Lerchenberg: 06131-654310

Mainz, Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss

Am 03.04.2017 um 09:49 Uhr befuhren zwei Pkw die Hattenbergstraße in Fahrtrichtung Mombacher Straße. Aufgrund eines Fehlers beim Fahrstreifenwechseln kollidierte der Hyundai-Fahrer (ein 38-jähriger-Bad Kreuznacher) mit dem Touran eines 63-jährigen Budenheimers.

Der Hyundai-Fahrer wurde auf seine Fahrtüchtigkeit geprüft.

Da er bereits in der Vergangenheit wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Erscheinung getreten war, wurde ihm ein freiwilliger Mahsantest angeboten, den er auch durchführte. Der Test reagierte positiv auf THC.

Mainz, Elfjähriger Radfahrer übersah 77-jährigen Fußgänger

Ein elfjähriger Junge befuhr am 03.04.2017, 17:55 Uhr, mit seinem Fahrrad einen Fußgängerweg der Albert-Stohr-Straße neben der Bezirkssportanlage in Mainz-Bretzenheim. Da seine Aufmerksamkeit auf den Fußballplatz gerichtet war, bemerkte er einen 77-jährigen Fußgänger, der am Rande des Weges stand und ebenfalls in Richtung des Fußballplatzes blickte, zu spät. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr gegen den Senior. Der Fußgänger fiel zu Boden und klagte anschließend über Schmerzen. Durch einen Rettungsdienst wurde er zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Der unverletzte Junge wurde seinem Vater übergeben.