Mainz: Stefan Hofmann verlässt Mainz 05 zum Saisonende

Mainz – Stefan Hofmann wird das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 auf eigenen Wunsch zum Saisonende verlassen. Seit 2005 hat der Fußballlehrer als Trainer und ab 2006 auch als sportlicher Leiter die Entwicklung der Mainzer Jugendabteilung zu einem der angesehensten Nachwuchsleistungszentren Deutschlands in verantwortlicher Position mitgestaltet. Mit dem Ausscheiden des sportlichen Leiters wird eine strukturelle Neuausrichtung der Position zur nächsten Saison einhergehen.

Stefan Hofmann sagt: „Ich bin dem Verein sehr dankbar für die Gestaltungsmöglichkeiten, die ich in meiner Zeit im Nachwuchsleistungszentrum hatte. Gemeinsam mit allen Trainern und Verantwortlichen haben wir diese Voraussetzungen für eine erfolgreiche und kontinuierliche Entwicklung am Bruchweg genutzt. Meine Aufgabe bei Mainz 05 hat mir neben meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst immer große Freude bereitet, aber auch alles abverlangt. Für mich ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, an dem ich guten Gewissens gehen kann und einen gut aufgestellten Nachwuchsbereich hinterlasse.“

Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums sagt: „Wir haben natürlich volles Verständnis für Stefans Entscheidung, die wir fachlich wie persönlich sehr bedauern. Stefan hat mit uns ein Ausbildungskonzept auf höchstem Niveau etabliert und fünf Zertifizierungen unseres Nachwuchsleistungszentrums mit Bestnoten abschließen können. Als sportlicher Leiter war er über elf Jahre ein entscheidender Faktor in der sportlichen Entwicklung von Mainz 05 und in der Ausrichtung unserer Nachwuchsarbeit.“

Sportdirektor Rouven Schröder sagt: „Wir sind Stefan Hofmann für seine herausragende Arbeit sehr dankbar. Ich habe ihn im letzten Jahr als fachlich und menschlich äußerst kompetenten und vertrauensvollen Kollegen schätzen gelernt. Durch seinen Abgang wollen wir uns für die Zukunft strukturell neu ausrichten. Dabei denken wir über die Position eines Junioren-Cheftrainers nach.“