Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stutensee- Tödlicher Arbeitsunfall

Stutensee (ots) – Ein 54-jähriger Mann ist am Montag gegen 14 Uhr bei einer Firma im Hasenäckerweg bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt. Er wollte einen Wertstoffcontainer auf seinen Lastwagen laden als das Fahrzeug zurück rollte. Dabei wurde er zwischen einem Container und dem Lastwagen eingeklemmt. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Rheinstetten-Mörsch – Zwei Leichtverletzte nach Rotlichtverstoß

Rheinstetten-Mörsch (ots) – Zwei Leichtverletzte und ein Schaden von 11.000 Euro waren Montagfrüh die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf-KA der Bundesstraße 36 bei Rheinstetten-Mörsch nach einem mutmaßlichen Rotlichtverstoß.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war ein 46-jähriger Pkw-Lenker gegen 05.55 Uhr mit seinem Pkw-Gespann von Rheinstetten in Richtung Durmersheim unterwegs. Als am Ortsausgang von Mörsch die Ampel auf Gelblicht umschaltete, bremste der Fahrer einer Zeugenaussage zufolge zwar kurz ab, trat dann aber doch noch aufs Gaspedal, obwohl die Signalanlage bereits auf Rot wechselte. Im Kreuzungsbereich kam es schließlich zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 59-Jährigen, der von Durmersheim kommend seinerseits bei grüner Ampel nach links abbiegen wollte. Der 59-Jährige und sein 33 Jahre alter Beifahrer wurden dabei leicht verletzt.

Wegen ausgelaufenen Flüssigkeiten war eine Nassreinigung der Fahrbahn notwendig geworden und beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der 46-jährige Pkw-Lenker muss nun mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und wegen des Rotlichtverstoßes rechnen.

Ettlingen-Karlsbad – Einbrüche im Bereich Ettlingen und Karlsbad am vergangenen Wochenende

Ettlingen (ots) – Drei Einbrüche verzeichnete das Polizeirevier Ettlingen am vergangenen Wochenende.

In der Nacht zum Samstag wurde eine Metzgerei in Schöllbronn heimgesucht. Nach den Feststellungen des Polizeireviers Ettlingen gelangten die Langfinger über den hinteren Bereich des Anwesens an eine Stahltür. Nachdem sie diese aufgehebelt hatten, durchwühlten sie den Verkaufsraum, den Kühlraum sowie den Aufenthaltsraum der
Mitarbeiter.

In der Einsteinstraße in Ettlingen-West verschafften sich Unbekannte in der Nacht zum Sonntag Zugang zu einem Firmengebäude. Zwischen 00:45 Uhr und 01:35 Uhr gelangten sie nach Einwerfen einer Glastür in den Verkaufsraum, wo sich mehrere Elektroartikel befanden. Über ein Fensterbrett suchten sie schließlich wieder das Weite.

In Spielberg drangen Unbekannte zwischen Samstagmorgen und Sonntagabend über ein rückwärtig gelegenes Fenster in ein Einfamilienhaus in der Straße „Hinter der Kirche“ ein. Danach gingen sie zielstrebig ins erste Obergeschoss, wo sie mehrere Schubladen und Behältnisse nach Wertgegenständen durchwühlten.

In allen drei Fällen sind Aussagen zum entwendeten Gut wie auch zum angerichteten Schaden erst nach einer Bestandsaufnahme möglich.

Wer im Zusammenhang mit den Taten Verdächtiges beobachtet hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird unter Telefon (07243) 32000 um seine Meldung gebeten.

Kronau – Betrunkener fährt im Kreisverkehr geradeaus

Karlsruhe (ots) – Ein stark alkoholisierter Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag auf der Landesstraße L555 bei Kronau geradeaus über einen Kreisverkehr gefahren und hat dabei einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro verursacht.

Der 24-Jährige befuhr mit seinem Ford gegen 03:20 Uhr die L555 von der Bundesstraße 292 kommend in Richtung Kirrlach. Am ersten Kreisverkehr der Anschlussstelle Kronau folgte er mit seinem Pkw jedoch nicht der Fahrbahn, sondern fuhr offenbar ungebremst geradeaus. Dabei überfuhr er zunächst ein Verkehrszeichen, die gepflasterte Umrandung und die begrünte Mittelinsel, bevor er auf der gegenüberliegenden Seite des Kreisels zum Stehen kam. Am Fahrzeug entstand hierbei wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000,00 Euro.

Ein vorläufiger Atemalkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von über 1,5 Promille. Es wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des 24-Jährigen vorläufig einbehalten.

Oberhausen-Rheinhausen- Handbremse gezogen- mit Auto überschlagen

Karlsruhe (ots) – Welche unheilvollen Auswirkungen ein Streit haben kann, hat sich am Sonntag gegen 19.30 Uhr bei einer Autofahrt von Altlußheim nach Oberhausen-Rheinhausen gezeigt. Ein 32-Jähriger hatte mit seiner 23-jährigen Freundin im Fahrzeug einen lautstarken Disput, der derartig eskalierte, dass die 23-Jährige während der Fahrt plötzlich die Handbremse zog. Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Auto, geriet zunächst in den Gegenverkehr, überschlug sich und kam schließlich im freien Feld auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise konnten sich die beiden Erwachsenen und auch das 8-jährige Kind, das sich auf dem Rücksitz befand, befreien. Alle drei wurden mit leichten Verletzungen vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden wird auf rund 12.000 Euro geschätzt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Philippsburg, Telefon 07256 93290, zu melden.

Östringen – Auf Baustelle im Industriepark: teure Baumaschinen erbeutet

Karlsruhe (ots) – Hochwertige Baumaschinen der Marken Bosch, Hilti und Würth haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag von einer Baustelle im Östringer Industriepark entwendet.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Bad Schönborn hatten die Täter auf dem an der Industriestraße gelegenen Gelände an drei Containern die Schlösser vermutlich mit einem Bolzenschneider durchtrennt und waren so an die Maschinen gelangt.

Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon (07253) 80260 um seine Meldung gebeten.

Eggenstein-Leopoldshafen – Einbruch in Gaststätte

Eggenstein-Leopoldshafen (ots) – Fleisch und Käse sowie weitere Lebensmittel von noch unbekanntem Wert haben Einbrecher in der Nacht zum Sonntag in einer Gaststätte An der Rheinfähre erbeutet.

Nach den ersten Feststellungen der Polizei hatten offenbar vier Täter zwischen 01.10 und 02.30 Uhr die rückwärtig gelegene Tür zum Lagerraum aufgebrochen und die Bestände in mehreren Sporttaschen abtransportiert.

Hinweise zu dem kurz nach 05.00 Uhr entdeckten Einbruch werden unter Telefon (07247) 980860 an den Polizeiposten Hardt erbeten. Anrufe außerhalb der Bürozeiten nimmt das Polizeirevier Waldstadt unter der Nummer (0721) 967180 entgegen.