Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Pritschenwagen gestohlen; Straßenverkehrsgefährdungen begangen; Festnahme; Sicherstellung; Geschädigte und Zeugen gesucht

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen mysteriösen Fall zu bearbeiten hat derzeit das Polizeirevier Weinheim.

Am Montagvormittag, kurz vor 8 Uhr, entwendete ein zunächst unbekannter Mann einen grünen Mercedes Pritschenwagen, der auf einem Tankstellengelände in der Südlichen Bergstraße im Ortsteil Lützelsachsen abgestellt war.

Am Tankstellengelände selbst ließ der Unbekannte einen Opel Astra mit DU-Kennzeichen (Duisburg) zurück, mit dem er offenbar zum Tatort fuhr. Über die Herkunft des Fahrzeuges ist derzeit noch nichts bekannt.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, soll der Täter mit dem grünen Pritschenwagen schließlich wenige Minuten später auf der Westtangente in Richtung Saukopftunnel unterwegs gewesen sein und dort hupend mehrere Fahrzeuge überholt haben. Mehrere entgegenkommende Autofahrer wurden nach Angaben von Zeugen dazu genötigt, Vollbremsungen einzuleiten, um Frontalzusammenstöße zu vermeiden. Über seine weitere Fahrt insbesondere zu deren Ziel war zunächst nichts bekannt.

Kurz nach 9 Uhr kehrte ein Mann, auf den die Beschreibung des Täters zutraf, zur Tankstelle zurück und wollte mit dem zurückgelassenen Opel Astra wegfahren. Dabei wurde er festgenommen und sitzt seitdem im Polizeigewahrsam.

Der gestohlene Pritschenwagen wurde zwischenzeitlich in der Wasserbettstraße in Heddesheim mit laufendem Motor aufgefunden und sichergestellt.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen.

Weitere Zeugen sowie die Autofahrer, die von dem Tatverdächtigen bei seiner Fahrt insbesondere auf der Westtangente, aber auch auf dem Weg nach Heddesheim gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.

Walldorf/Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Alkoholisierter Autofahrer verletzt bei Widerstand zwei Polizeibeamte

Walldorf/Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntagabend leistete ein alkoholisierter Autofahrer Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen und verletzte dabei zwei Beamte.

Der 35-Jährige soll zunächst gegen 20.15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Nußlocher Straße, eine Verkehrsteilnehmerin beleidigt haben und dann alkoholisiert als Fahrer eines BMW weggefahren sein.

Als die alarmierten Beamten an der Halteranschrift in der Wolfenallee in Leimen eintrafen, stieg der deutlich alkoholisierte Mann gerade aus dem Fahrzeug aus und soll mit erhobenen Fäusten auf die Beamten zugegangen sein, wobei er sie bedroht und beleidigt habe.

Als ihm der Grund der Kontrolle genannt wurde, flüchtete der Mann in die Wohnung der Fahrzeughalterin. Da er sich vehement weigerte die Wohnungstür zu öffnen, ließen die Beamten diese von einem Schlüsseldienst öffnen. Bei der Festnahme, dem Transport zur Dienststelle und bei der Blutentnahme soll der renitente Mann die Beamten weiterhin beleidigt und Widerstand geleistet haben.

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Zudem soll der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er, zur ambulanten Behandlung sich zugezogener Verletzungen, in ein Krankenhaus gebracht.

Der Beschuldigte muss jetzt mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung rechnen.

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung an Autos am 12.02.2017 ermittelt – Weitere Geschädigte gesucht

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie in der Pressemitteilung vom 12. Februar berichtet, wurden am Sonntagmorgen, 12. Februar 2017 im Bereich der Uhlandstraße, der Wielandstraße und der Johann-Sebastian-Bach-Straße mehrere Autos beschädigt. Ein Zeuge hatte zwei junge Männer beobachtet, die mit einer Zaunlatte an Autos die Außenspiegel abschlugen.

Anhand der Zeugenaussagen und folgenden intensiven Ermittlungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 20-Jährigen. Er soll an diesem Morgen mindestens 9 Fahrzeuge beschädigt und dadurch einen Gesamtsachschaden von ca. 3.000,- Euro verursacht haben. Der junge Mann räumt die Taten ein, während sein jugendlicher Begleiter, der ebenfalls ermittelt wurde, eine Tatbeteiligung bestreitet.

Die Ermittler schließen nicht aus, dass am damaligen Morgen noch weitere Fahrzeuge von den Tatverdächtigen beschädigt wurden, weshalb die Halter dieser Autos gebeten werden, sich mit dem Polizeiposten Heddesheim unter Telefon 06203/41443 oder dem Polizeirevier Ladenburg unter Telefon 06203/93050 in Verbindung zu setzen.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Auffahrunfall auf A 61; eine Verletzte

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf der A 61, kurz vor der Überleitung zur A 6 in Richtung Walldorf, kam es am Montagvormittag zu einem Auffahrunfall, an dem vier Fahrzeuge, darunter ein Sattelzug beteiligt waren.

Gegen 8.30 Uhr übersah eine Autofahrerin, dass der Verkehr vor ihr stockte, worauf sie auf ein davor abbremsendes Fahrzeug auffuhr. Dies hatte zur Folge, dass sie gegen den Auflieger eines Sattelzuges schleuderte und darüber hinaus noch mit einem weiteren Auto kollidierte.

Die Autofahrerin wurde zum Glück nur leicht verletzt. Alle drei Autos sind Totalschaden und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt rund 40.000.- Euro.

Beide Fahrspuren waren bis gegen 10 Uhr blockiert. Der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Rückstau betrug mehrere Kilometer.

Balzfeld/Rhein-Neckar-Kreis: Auffahrunfall auf A 6 mit drei beteiligten Fahrzeugen; sechs Verletzte, davon einer schwer; 50.000,- Euro Schaden; Autobahn teilweise voll gesperrt

Balzfeld/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Sechs Verletzte, darunter ein Schwerverletzter sowie ein Sachschaden von rund 50.000,- Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagvormittag im Berufsverkehr auf der A 6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg ereignete.

Kurz vor 8 Uhr übersah ein Autofahrer eine Verkehrsverdichtung, die sich wegen hohen Verkehrsaufkommens gebildet hatte, prallte auf ein vorausfahrendes Fahrzeug und schob dieses auf ein weiteres Auto, das abgebremst hatte. Die A 6 war wegen der beschädigten Fahrzeuge und umherliegender Fahrzeugteile bis kurz nach 9 Uhr voll gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Verletzten wurden nach ihren notärztlichen Behandlungen mit Rettungswagen in verschiedene Kliniken gebracht. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Rückstau betrug in der Spitze rund acht Kilometer.

Derzeit wird die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen durch eine Spezialfirma gereinigt. Mit der Aufhebung der Sperrung ist spätestens gegen 10.30 Uhr zu rechnen.

Walldorf/BAB 6: Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen

Walldorf/BAB 6 (ots) – Ein Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Sonntagnachmittag auf der A 6 in Höhe des Autobahnkreuzes Walldorf. Ein 74-jähriger Mann war gegen 15.30 Uhr mit seinem BMW in der Überleitung von der A 6 zur A 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs. Aufgrund einer Stauung mussten die vor diesem fahrenden Verkehrsteilnehmer anhalten. Der 74-Jährige, der erst kurz zuvor auf die Überleitung gewechselt hatte, fuhr dem vor ihm fahrenden 59-jährigen BMW-Fahrer auf und schob diesen auf zwei weitere Fahrzeuge. Anschließend fuhr ein 17-Jähriger dem 74-Jährigen auf, der durch den Zusammenprall Verletzungen an beiden Händen erlitt. Die 55-jährige Mitfahrerin im BMW des 59-jährigen Mannes wurde ebenfalls leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die beiden BMW mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen in der Überleitung vorübergehend gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von einem Kilometer Länge.

Weinheim: Unfall auf der B 38/Westtangente: zwei Verletzte und 16.000 Euro Schaden

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Offenbar derart verunsichert war am Sonntagmittag eine 20-jährige Mitsubishi-Fahrerin bei ihrer Fahrt auf der B 38/Westtangente, dass sie ihren Wagen wendete und plötzlich entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs war. Der entgegenkommende Renault Megané-Fahrer, der ordnungsgemäß die Westtangente aus Richtung Saukopftunnel befuhr, musste um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, eine Vollbremsung einleiten und kam auch noch vor dem Mitsubishi zum Stillstand. Dem nachfolgenden Mercedes-Fahrer aus Birkenau reichte es allerdings nicht mehr und fuhr infolge Unachtsamkeit auf den Renault auf. Zu einer Berührung mit dem Mitsubishi kam es jedoch nicht. Der Renault-Fahrer wie auch seine Mitfahrerin zogen sich Verletzungen zu, die nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in einem Krankenhaus weiterversorgt werden mussten. Nicht mehr fahrbereit waren Renault und Mercedes; Abschleppdienste transportierten die beiden Autos von der Unfallstelle ab. Die 20-Jährige wie auch der Fahrer des Mercedes werden mit entsprechenden Anzeigen rechnen müssen.

Wiesloch: Verursacher entfernt sich – Zeugen gesucht

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntagvormittag beschädigte ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen in der „Pfarrwiese“ abgestellten Opel Agila. Obwohl Sachschaden von 1.000 Euro entstand, kümmerte sich der Verursacher nicht und setzte die Fahrt einfach fort. An dem Opel konnten gelbe Lackantragungen gesichert werden. Die Geschädigte parkte ihren Wagen zwischen 10 und 11.15 Uhr. Zeugen, die Hinweise zum Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.

Wiesloch: Frontalzusammenstoß auf der L 723: Zwei Leichtverletzte – beide Autos nicht mehr fahrbereit

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Trotz Ausweichmanöver kollidierten am Sonntag gegen 10 Uhr zwei Fahrzeuge auf der L 723/B 3 frontal, beide Beteiligte zogen sich dabei Verletzungen zu und mussten nach der Erstbehandlung an der Unfallstelle in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Die aus Speyer stammende Mitsubishi-Fahrerin befuhr die L 723 in Fahrtrichtung Rauenberg und hatte das Rotlicht der Ampelanlage an der Auffahrt zur B 3 offenbar nicht beachtet. Der entgegenkommende VW-Fahrer aus Heilbronn befand sich auf dem Linksabbiegerstreifen in Richtung Heidelberg und schenkte den bisherigen Erkenntnissen nach dem Gelblicht nicht genügend Aufmerksamkeit.

Beide versuchten zwar noch auszuweichen, konnten aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Verursacherin wie auch der VW-Fahrer zogen sich Verletzungen zu und wurden vor Ort medizinisch erstversorgt. An den Autos entstand ein Gesamtschaden von rund 27.000 Euro. Abschleppunternehmen transportierten die nicht mehr fahrbereiten Autos ab. Die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch war ebenfalls mit fast 20 Mann im Einsatz und reinigte u.a. auch die mit Betriebsstoffen verschmutzte Fahrbahn. Bis zur kompletten Räumung der Unfallstelle musste der Verkehr durch Polizeibeamte geregelt werden.