Damen_FSG Dansenberg-Waldfischbach_Meister 2017
"FSG-Damen feiern Meisterschaft und Aufstieg" (Bildquelle: TuS 04 KL-Dansenberg)

Kaiserslautern – Die Damenmannschaft der FSG Dansenberg/Thaleischweiler besiegte am letzten Spieltag den bisherigen Spitzenreiter TV Ruchheim 2 in deren Halle mit 30:27 und sicherte sich mit diesem doppelten Punktgewinn die Meisterschaft in der A-Klasse und den Aufstieg in die Verbandsliga.

Ein Szenario, das vor wenigen Wochen noch nicht denkbar gewesen wäre, nahm nach den Punktverlusten des 1. FCK, der lange Zeit die Tabelle anführte, immer mehr Gestalt an. Die FSG sollte am letzten Spieltag gegen den TVR die Meisterschaft aus eigener Kraft erreichen können. Und so kam es am frühen Samstagabend zum „Showdown“ der beiden punktgleichen Mannschaften, in dem die FSG die besseren Nerven hatte und von Anfang das Heft in die Hand nahm. Über 5:5 und 9:6 lagen die FSG-Damen bereits zur Halbzeit mit 13:11 vorne.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte das Team von Trainergespann Heike Daum und Bernd Flammann insbesondere in der Offensive eine tadellose Leistung und hielt die Gastgeber auf Distanz. Beim 29:24 gut zwei Minuten vor dem Ende der Partie war die Entscheidung gefallen. Nach dem Schlusspfiff kannte die Euphorie keine Grenzen und Trainer und Spielerinnen lagen sich freudestrahlend in den Armen. Eine spontane Meisterfeier im Vereinsheim in Dansenberg wurde noch während der Heimfahrt organisiert. Beweismaterial der feucht-fröhlichen Nacht soll angeblich vorliegen.

Weniger erfreulich verlief das entscheidende Auswärtsspiel der 2. Herrenmannschaft beim Abstiegskontrahenten TV Dahn. Die „ZWEITE“ traf auf hoch motivierte Geastgeber, die sich einen Plan zurecht gelegt hatten, wie sie den TuS besiegen wollten. Bis fünf Minuten vor der Halbzeit wehrte sich der TuS gegen das schnelle, überfallartige Konterspiel des TVD und lag sogar mt 12:11 in Führung. Doch dann verspielte die Mannschaft innerhalb von fünf Minuten diese gute Ausgangsposition und musste eine Sekunde vor der Halbzeitsirene sogar das 12:17 hinnehmen. Von dieser kollektiven Schwächephase mit sechs Gegentreffern in Folge erholte sich das Team von Trainer Ivan Vukas nicht mehr.

Dahn spielte nun befreit auf und gewann am Ende verdient mit 36:28. Durch diese Niederlage schließt der TuS die Saison definitiv als Tabellenletzter ab und muss nun hoffen, dass der TV Offenbach, der sich die Meisterschaft mit einem Sieg gegen die HSG Eckbachtal sicherte, den Aufstieg in die Oberliga schafft, denn nur dann gibt es keinen Absteiger aus der Pfalzliga in dieser Saison. Bitter, dass sich Rückkehrer Marco Gubisch, der kurzfristig seine Spielberechtigung für den TuS erhielt, bei einem Sturz am Knie verletzte und nach nur fünf Minuten Einsatzzeit mit starken Schmerzen ausscheiden musste.

Einen überraschenden Auswärtserfolg in der Oberliga feierte die C1-Jugend des TuS 04 KL-Dansenberg beim SV 64 Zweibrücken. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegte der TuS beim favorisierten SV mit 21:14. Insbesondere in der Abwehr zeigten die Jungs von Trainer Achim Behr von Lauppert über 50 Minuten eine disziplinierte Vorstellung. Mit der aggressiven Verteidigung kamen die Hausherren überhaupt nicht zurecht, lagen jedoch zur Halbzeit nur mit einem Tor zurück (7:8). Da die TuS-Jungs im zweiten Spielabschnitt nun auch im Angriff eine Schippe drauflegten, gingen sie am Ende völlig verdient als Sieger vom Platz. Mit 20:12 Punkten belegt die Mannschaft weiterhin einen sehr guten fünften Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. (ho)

Hier die Ergebnisübersicht vom 01./02.04.2017:
——————————————————————-
TV 05 Mülheim – TuS 1 | 33:36
TV Dahn – TuS 2 | 36:28
TV Ruchheim 2 – FSG Dansenberg/Waldfischbach | 27:30
SV 64 Zweibrücken – TuS C1-Jugend | 14:21
TuS D-Jugend – HSG Eckbachtal | 22:30
TSG Friesenheim – TuS E1-Jugend | 25:24
TuS E2-Jugend – TV Lambsheim | 15:15