Weinheim: „Inclusives“ startet in die Saison

m Vorfeld des Inclusives-Festival im Sommer starten wieder an der Bergstraße inclusive Jam-Sessions von Menschen mit und ohne Behinderung, die gemeinsam Musik machen. (Foto: Stadt Weinheim)-
m Vorfeld des Inclusives-Festival im Sommer starten wieder an der Bergstraße inclusive Jam-Sessions von Menschen mit und ohne Behinderung, die gemeinsam Musik machen. (Foto: Stadt Weinheim)

Weinheim/Laudenbach – „Inclusives“ spielt sich schon mal warm: Im Vorfeld des zweiten „Inclusives-Festival“, das am 29. Juli 2017 im Weinheimer Schlosshof stattfindet, steigen auch dieses Jahr wieder ebenso spontane wie hochkarätige „Jam Sessions“, bei denen sich Menschen mit und ohne Behinderung aufeinander einspielen. Die erste Session steht bevor: am Donnerstag, 6. April. Jeder kann dabei sein, der Eintritt ist frei!

Die Spontan-Konzerte werden künftig im Gasthaus der Bergstraßenhalle in Laudenbach bei Antje und Markus Bausch stattfinden. Großer Vorteil dabei: es gibt Parkplätze direkt vor der Tür; das Lokal selbst ist hundertprozentig barrierefrei – also wie geschaffen. Nicht nur Musiker, auch viele Besucher der schon kultartigen Sessions sitzen im Rollstuhl oder sind durch ein Handicap in ihrer Mobilität eingeschränkt.

Wieder haben Sylvia Katzenmayer und Eckard Kirsch, die auch im Sommer das Team des „Inclusives-Festival“ anführen, ein spannendes Programm zusammengestellt: mit guten Bekannten und neuen Gesichtern. Teilnehmer am ersten Festival, jetzt beim „Jammen“ und auch im Juli wieder dabei ist zum Beispiel Tarik Sarzep. Der türkische Sänger ist blind und von gewaltiger Stimme: Unter anderem hat er sich am Wettbewerb „Deutschland sucht den Superstar“ vorgestellt und für Aufsehen gesorgt. Tarik Sarzep war schon beim allerersten inklusiven „Jam 2015“ zur Eröffnung dabei. Mittlerweile hat sich zwischen Sylvia „Catz“ Katzenmayer und „Teddybär Tarik“ eine herzliche Freundschaft entwickelt. Sylvia Katzenmayer sagt: „Tarik ist ein sehr einfühlsamer Mensch, der eine großartige Stimme und auch ganz viel Herz hat. Mit seinen neuen Songs und seiner wundervollen Stimme bringt er immer wieder sehr viel Freude und ein Strahlen zu uns.“ 
„Catz“ selbst hat mit „Nice Suprise“ eine neue Band, die mit routinierten Musikern wie mit Klaus Schell, Werner Meier und Wolfram Stier eine Mix aus Rock und Pop aus vier Jahrzehnten Musikgeschichte auf die Bühne bringt – von ABBA bis Zappa. Neu im Jam Session-Programm ist. „Blues au Chocolat“ . Dazu gehört Oliver Mielke; er ist Lehrer an der Blindenschule in Ilvesheim.

Bettina Mielke-Frede und Oliver Mielke haben in Dortmund gemeinsam Musik studiert. Ihre Liebe gilt dem Blues. Während und nach dem Studium spielten sie in verschiedenen Bands (The Crawl, Purple Haze) und Duos, bevor sie sich 2009 entschlossen, das Duo „Blues au Chocolat“ zu gründen.

Mit von der Partie sind weitere Musiker, die gerne bei einem inklusiven Abend dabei sein möchten. Als Zuhörer – oder spontan auf der Bühne. Jeder kann gerne Mitglied oder Förderer des Vereins „Inclusives“ werden, der in Weinheim seinen Sitz hat. Spenden sind herzlich willkommen!