Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

2 Wohnmobilaufbrüche, Sachbeschädigung an 6 PKW in Bad Bergzabern / -Täterfestnahme-

Bad Bergzabern (ots) – Am 02.04.2017 wurde gegen 03:27 Uhr durch mehrere Anwohner mitgeteilt, dass eine männliche Person sich gewaltsam zu 2 Wohnmobilen Zutritt verschafft haben soll. Der Unbekannte, so berichteten die Zeugen, habe sich zudem auch an geparkten Fahrzeugen zu schaffen gemacht. Aufgrund der Meldung wurde der Einsatzort mit einem größeren Aufgebot an Polizeikräften aufgesucht. Der Tatverdächtige konnte aus frischer Tat angetroffen werden, wie er gerade aus einem aufgebrochenen Wohnmobil stieg. Er wurde festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Der 31-jährige Alleintäter war alkoholisiert und machte einen desorientierten Eindruck. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von mehr als 1 Promille. Nach Beendigung der Maßnahmen im Strafverfahren ist der Tatverdächtige im Pfalzklinikum vorgestellt worden. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung und Spurensicherung konnten 2 aufgebrochene Wohnmobile und 6 beschädigte, geparkte PKW festgestellt werden. In dieser Angelegenheit bittet die Polizei Bad Bergzabern um weitere Zeugenhinweise. Diese Zeugen können sich, ebenso wie eventuell weitere Geschädigte, unter der Rufnummer 06343-93340 oder unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de an hiesige Dienststelle wenden.

Kunde bringt Falschgeld in Umlauf in Bad Bergzabern

Bad Bergzabern (ots) – Am 01.04.2017 versuchte gegen 15:08 Uhr ein 30-jähriger EU-Bürger in einem Supermarkt in Bad Bergzabern mit einer 50 Euro Banknote zu bezahlen. An der Kasse erweckte der Geldschein einen Verdacht bei der aufmerksamen Kassiererin. Da sie Falschgeld vermutete, wurde vom Supermarkt aus die Polizei Bad Bergzabern verständigt. Die Streife vor Ort konnte sowohl den verdächtigen Geldschein und die Tatverdächtigen feststellen. Bei einer Überprüfung ergaben sich Fälschungsmerkmale bei dem 50 Euro Geldschein. Da es sich offensichtlich um Falschgeld handelte, wurde der Tatverdächtige zur Polizeidienststelle verbracht. Dort wurden weitere Maßnahmen im Rahmen des Strafverfahrens durchgeführt. Der Geldschein wurde als Beweismittel sichergestellt. Die abschließende Bearbeitung der Strafanzeige wird von der Kriminalpolizei Landau übernommen. Das Verfahren wird bei der Staatsanwaltschaft in Landau nach Abschluss der Ermittlungen vorgelegt.

Verkehrsunfall mit Flucht/Bornheim, Hornbach Parkplatz, 01.04.17, 12.30 Uhr

Bornheim (ots) – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte einen weißen Mercedes C 300 auf dem Parkplatz des Hornbach Baumarktes in Bornheim, welcher dort zum Parken abgestellt war an der hinteren Stoßstange und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 EUR. Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizei in Landau.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Edesheim (ots) – Der Fahrer eines PKW VW streifte beim Abbiegen von der Eisenbahnstraße in die Staatsstraße einen Linksabbieger, welcher in die Eisenbahnstraße einfahren wollte. Da der Fahrer nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholvortest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,23 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Trunkenheitsfahrt

Edesheim (ots) – Eisenbahnstraße, 02.04.2017, 01:55 Uhr. Der Fahrer eines PKW Peugeot wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da der Fahrer nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholvortest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,13 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Zündelnde Kinder

Hainfeld (ots) – 01.04.2017, 14:45 Uhr. Zwei Kinder spielten in der Gemarkung Hainfeld an einem Bach mit Streichhölzern. Durch ein heruntergefallenes Streichholz entzündete sich eine Grasfläche von ca. 5 x 10 m. Eine Brandgefahr für umliegende Flächen entstand nicht. Die Feuerwehren Burrweiler und Hainfeld konnten mit geringem Aufwand das Feuer löschen. Es waren zwei Fahrzeuge und 17 Personen der Feuerwehr im Einsatz.

Verkehrsunfallflucht

Hainfeld (ots) – Auf dem Parkplatz hinter der Kirche an der Raiffeisenstraße wurde in der Zeit vom 30.03. bis zum 01.04.2017 vermutlich beim Ausparken ein PKW Renault beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/955-0 und unter piedenkoben@polizei.rlp.de melden.

Einruch in Landauer Hütte

Flemlinger Wald (ots) – Unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 31.03. bis zum 01.04.2017 in die Landauer Hütte ein und verwüsteten diese. Was genau entwendet wurde, muss noch ermittelt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/955-0 und unter piedenkoben@polizei.rlp.de melden.

Unbekannter Mann verletzt 17-Jährigen

Bad Bergzabern (ots) – 01.04.2017, 10:00 Uhr

Ein 17-jähriger Junge aus dem Kreis SÜW wartete an der Bushaltestelle am Bahnhof in Bad Bergzabern auf den Bus. Er saß auf einer Bank, als ein derzeit unbekannter, etwa 40 Jahre alter Mann, zu ihm kam, zuerst dessen Rucksack und dann den Jungen zu Boden warf. Anschließend zog er ihn wieder hoch und schüttelte ihn. Danach flüchtete der Täter. Durch den Sturz zu Boden verletzte sich der Junge am Handgelenk. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter der Telefonnummer 06343-9334-0 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu wenden.