Mastabtransport Mainz
Fünf Riesen-Masten sind jetzt Geschichte (Foto: Stadtwerke Mainz)

Mainz – . Ihren Dienst haben sie schon längst eingestellt, viele Jahre standen sie ungenutzt in der Gegend herum: Die Rede ist von mehr als einem Dutzend tonnenschwerer Beleuchtungsmasten entlang der Auf- und Abfahrten zur Schiersteiner Brücke.

Nachdem bereits im Jahr 2014 die ersten zwei von insgesamt 14 Masten abgebaut worden waren, rückte jetzt eine Spezialfirma im Auftrag der Stadtwerke Mainz Netze GmbH fünf weiteren der bis zu 35 Meter hohen Stahlkolosse in Mombach zu Leibe. Und zwar mit Großgerät der Firma Riga: Da die Masten bis zu 26 Meter von der Fahrbahn entfernt stehen, reichte ein Steiger bis in 53 Meter Höhe, ein zweiter Steiger für vorbereitende Arbeiten musste auf 25 Meter ausgefahren werden.

Die Beleuchtung der Schiersteiner Brücke bestand ursprünglich aus drei Teilen: Vorlandbrücke, Rheinbrücke und die Anschlussstelle Mainz-Mombach. Die Masten auf der eigentlichen Brücke wurden bei Sanierungen vor einigen Jahren bereits entfernt. Die Beleuchtungsanlage auf der Vorlandbrücke steht noch, ist aber genauso wie die Masten entlang der Auffahrt zur Brücke seit mehr als 10 Jahren abgeschaltet. Aufgestellt wurden sie 1964. Die jetzt demontierten Maste trugen bis zu 6 Scheinwerfer, jeweils bestückt mit 400 Watt.

Der Zeitpunkt der Demontage der Masten hängt mit dem Neubau der Schiersteiner Brücke zusammen: Da aktuell die Abfahrt von Wiesbaden kommend nach Mombach gesperrt ist, konnte dort das schwere Baugerät ungehindert anrücken. Bis Anfang März wurde zunächst das benachbarte Gehölz in Absprache mit dem Umweltamt ausgeästet und entsorgt. Danach ging es mit dem Steiger nach oben: Zunächst bauten die Arbeiter an jedem der fünf Masten die Reling mit den Scheinwerfern ab. Jeder Mast besteht aus drei Teilen die ineinandergesteckt sind. Da es zu gefährlich war, den tonnenschweren Mast in einem Stück zu heben, musste er in der Luft am Seil hängend in drei Teile geschnitten werden. Zuvor wurden in luftiger Höhe auf jeder Ebene so genannte Hebeösen an die Masten angeschweißt, bevor der Stahl dann geschnitten werden konnte. Nach Demontage und dem Abtransport werden die Stahlteile verschrottet.

Die restlichen sieben Maste werden entfernt, wenn sie nach Abriss der Fahrbahn zugänglich sind oder wenn sie den weiteren Bauablauf des Brückenneubaus behindern.