Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Frankenthal) – Verdächtige Personen

Frankenthal (ots) – Am 29.03.2017, gegen 01:15 Uhr, wurden durch Anwohner mehrere dunkel gekleidete Personen im Bereich Albrecht-Dürer-Ring / Käthe-Kollwitz-Straße in Frankenthal gemeldet, die versuchten Garagentore und Pkw-Türen zu öffnen. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen der Polizei Frankenthal konnten die Personen nicht mehr angetroffen werden. Im Bereich der Hans-Purrmann-Straße konnten schließlich mehrere geöffnete Garagen festgestellt werden. Bisher ist der Polizei lediglich ein Diebstahl aus einer Garage bekannt. Mögliche Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizei Frankenthal zu melden.

Wie Sie Ihr Eigentum sichern können, erfahren Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

(Frankenthal) – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Frankenthal (ots) – Am 29.03.2017, um 18:20 Uhr, ereignete sich auf der Mahlastraße, Richtung Ortsausgang Frankenthal, ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Pkw‘ s. Bei der Verkehrsunfallaufnahme konnte bei dem 25-jährigen Unfallverursacher aus Frankenthal Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille, weshalb dem Fahrzeugführer auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.

(Frankenthal) – Betrügerisches Gewinnversprechen

Frankenthal (ots) – Am 28.03.2017 wurde eine 57- jähriger Frankenthalerin nach vorheriger Teilnahme an einem Gewinnspiel über das Internet, telefonisch über einen angeblichen Gewinn in Höhe von 49.500 Euro durch bislang unbekannte Täter informiert. Um den Gewinn zu erhalten, sollte die Geschädigte zunächst Gebühren in Höhe von 900 Euro in Form von Gutscheinen für den Internetzahlungsverkehr an die „Landeszentralbank“ entrichten. Hiernach würde die Gewinnauszahlung durch eine Sicherheitsfirma in Begleitung eines Notars erfolgen. Nachdem die Geschädigte nicht sofort reagierte und die geforderte Zahlung leistete, wurde durch die Betrüger energisch nachgefragt, worauf die Frankenthalerin misstrauisch wurde und sich selbst bei der echten Landeszentralbank informierte. Hierbei wurde klar, dass es sich um einen versuchten Betrug handelt.

„Sie haben gewonnen!“ Wer freut sich nicht, das zu hören. Wer aber eine solche Nachricht bekommt, per Telefon, E-Mail oder Post, sollte vorsichtig sein. Denn dabei kann es sich um eine Betrugsmasche mit Gewinnversprechen handeln.

Weitere Tipps zum Schutz erfahren Sie unter www.polizei-beratung.de

(Frankenthal) – Kind bei Verkehrsunfall verletzt und geflüchtet

Frankenthal (ots) – Am 29.03.2017, gegen 18:45 Uhr, übersah eine 27-jährige Frankenthalerin in der Pilgerstraße von Frankenthal eine 8-jährige Fahrradfahrerin, die gerade die Fahrbahn überqueren wollte. Bei dem Zusammenstoß stürzte das Mädchen zu Boden und verletzte sich leicht. Die Fahrzeugführerin erkundigte sich kurz nach dem Befinden des Kindes und fuhr anschließend weiter, ohne entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Durch eine aufmerksame Zeugin konnte das Kennzeichen des betreffenden Fahrzeugs fotografiert und so die verantwortliche Fahrzeugführerin im Nachgang ermittelt werden. Gegen die Fahrzeugführerin wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist kein Kavaliersdelikt! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

(Frankenthal) – Verkehrsunfallflucht

Frankenthal (ots) – Im Zeitraum vom 29.03.2017, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Elsa-Brandström-Straße von Frankenthal einen geparkten Fiat Punto und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An dem beschädigten Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

(Frankenthal) – Verkehrsunfall mit Pedelec

Frankenthal (ots) – Am 29.03.2017, gegen 06:55 Uhr, stürzte ein 53-jähriger Frankenthaler Am Kanal in Frankenthal aus ungeklärter Ursache mit seinem Pedelec und verletzte sich hierbei am Kopf. Der Pedelec-Fahrer trug zum Unfallzeitpunkt keinen Helm.

Bei einem Pedelec handelt es sich um ein Fahrrad mit Trethilfe und einem elektronischem Hilfsantrieb, das auf eine Geschwindigkeit bis 25km/ h begrenzt ist.

In den letzten Jahren waren ein Drittel aller verletzten Unfallbeteiligten in Frankenthal, Fahrradfahrer. Rund 80 % der schweren Hirnverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen. Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de.